zudem müsste die tatsächliche HTHS doch bei jeder Produktion schwanken.....
Wäre mal eine interessante Frage an den Ölguru, wie sich dann die HTHS über das Intervall "hält"
zudem müsste die tatsächliche HTHS doch bei jeder Produktion schwanken.....
Wäre mal eine interessante Frage an den Ölguru, wie sich dann die HTHS über das Intervall "hält"
welches Öl ist denn vorgeschrieben,10w-40?
Wie wurde das "berechnet"?
Lineare Interpolation. Ist sicherlich nicht korrekt, aber hoffentlich ganz grob aussagekräftig. Gibt es da irgendwelche Ansätze, wie sich der HTHS-Wert bei Ölmischungen verhält?
welches Öl ist denn vorgeschrieben,10w-40?
15w-40
Ich hab das ja auch schon mal an anderer Stelle beschrieben, dass man eine höhere HTHS eigentlich immer nur durch Erhöhung der Viskoklasse bekommt
das stimmt nur bedingt, eine hohe HTHS erhält man in erster Linie durch den Einsatz von scherstabile VI-Improver. Ideal in diesem Zusammenhang wäre ein Öl welches newtonisch formuliert ist, d.h. komplett ohne VIV. So ein Öl hätte nämlich keine scherbedingte Viskoänderung (Basisölscherung mal ausgenommen, aber das ist vernachlässigbar).
im Umkehrschluss bedeutet das doch, dass bei gleichem Grundölrezept bzw gleicher Grundölqualität
- ein 40er mit mehr, aber nicht besseren VI-V stärker einbricht, als das 30er
oder?
und die tatsächliche Qualität der VI-V kennen wir nicht und können daher nicht pauschalisieren, dass 40er stabiler gg. Kraftstoffeintrag etc ist als ein 30er.
oder übersehe ich was?
… wenn sie nicht „besser“ oder stabiler sind, vermutlich JA.
ABER DAS WISSEN WIR DOCH NIE.
darum dürfen wir nicht pauschalisieren
Stimmt!
In beide Richtungen nicht!
NICHT, dass 5/30 weniger „einbricht“ und NICHT, dass 5/40 IMMER BESSER/SCHLECHTER ist!
PS:
Tu ich persl. auch nicht…. ich fühle mich nur meist mit dem dickeren, wenn techn. möglich, wohler.
@AndyG
D.h., dass ein SAE40 Öl in der HTHS durchaus niedriger sein kann wie ein SAE30 trotz höherer KV100, KV150, dyn. Viskosität bei 150 gradC. Wie gesagt, dabei kommt es auf die Scherstabilität der VIV an.
bei 15w-40 4t Ölen ist die Auswahl ja sehr klein.
Ravenol hat da was im Angebot.
Du fährst ja das Mannol Traktor wie ich das sehe,k.A. ob das gut geeignet ist.
Bei meinem 4t Roller ist der Wechsel alle 5.000 km vorgesehen,ich mach das aber alle 2.500 km,allerdings braucht meiner ein 5w-40.
Wie ist denn der vorgeschriebene Wechselintervall?
D.h., dass ein SAE40 Öl in der HTHS durchaus niedriger sein kann wie ein SAE30 trotz höherer KV100,
Für welche Öle trifft das beispielsweise zu?
Du fährst ja das Mannol Traktor wie ich das sehe,k.A. ob das gut geeignet ist.
Dürfte schon halbwegs gehen, allerdings ist es für vorrangig für Dieselmotoren formuliert. Für kleine Ottomotoren gibts da vermutlich was geeigneteres.
Giacomo Agostini ein Beispiel:
Ravenol VMP 5W-30: 3,7mPas
SHU 5W-40: 3,68mPas
Ist jetzt nicht wirklich ein Unterschied bzw eher gleich, aber beim einen handelt es sich um ein (dünnes) 5W-40 und bei dem anderen um ein (dickeres) 5W-30.
…. nur dass hier die KV100 kaum unterschiedlich ist.
Ist schon selten, dass das so rum ist.. mir fallen da jetzt keine Beispiele ein, wo der Unterschied wirklich wesentlich ist.
Allerdings sind viele 30er auch auf Höhen HTHS „hochgezogen“, weil es die C3 fordert. Schaut man sich das bei den 40er vs. 50er an, ist der Effekt sehr deutlich. Sehr viele 40er haben einen HTHS unter 4, die meisten 50er haben ihn über 4,0. meist so bei 4,5.
Noch ein Hinweis: die HTHS hat nichts mit der Scherstabilität eines Motoröls bzw. von VI-Verbesserern zu tun.
HTHS steht in einem Zusammenhang mit der Viskosität, das ist hier doch der Diskussion zu entnehmen
die Scherstabilität ist eine wichtige Eigenschaft die Viskosität betreffend, hier nachzulesen: https://addinol.de/service/expertentipps/scherstabilitaet/
also gibt es auch einen Zusammenhang zwischen HTHS und der Scherstabilität
Ganz allgemein, gibt es ein 10W60 oder 15W50 das DPF verträglich ist?
VAG Total Quartz (INEO) Racing 10W60 zum Beispiel
ACEA C3
Und hier für jeden, der HTHS vertiefen möchte. Sowohl lesend als auch schreibend.
Und wer sich gerne Diagramme anschaut sowie den eigenen Blick weiten und einen Übersetzer bemühen mag, kann auch hier reinschauen: https://www.oil-club.ru/maslo-s-kakim-hths-vybrat/
In Anbetracht der Diagramme frage ich mich, ab welchem Punkt die Verschleißwerte endlich weiter abfallen. Die Darstellung ist nach rechts hin ja doch sehr begrenzt.
Bei HTHS > 5 erreicht der Graph dann bestimmt die x-Achse. Klar, HTHS > 6 wäre natürlich noch besser...