Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich hab das ja auch schon mal an anderer Stelle beschrieben, dass man eine höhere HTHS eigentlich immer nur durch Erhöhung der Viskoklasse bekommt

    das stimmt nur bedingt, eine hohe HTHS erhält man in erster Linie durch den Einsatz von scherstabile VI-Improver. Ideal in diesem Zusammenhang wäre ein Öl welches newtonisch formuliert ist, d.h. komplett ohne VIV. So ein Öl hätte nämlich keine scherbedingte Viskoänderung (Basisölscherung mal ausgenommen, aber das ist vernachlässigbar).

  • 1200ccm

    im Umkehrschluss bedeutet das doch, dass bei gleichem Grundölrezept bzw gleicher Grundölqualität

    - ein 40er mit mehr, aber nicht besseren VI-V stärker einbricht, als das 30er

    oder?

    und die tatsächliche Qualität der VI-V kennen wir nicht und können daher nicht pauschalisieren, dass 40er stabiler gg. Kraftstoffeintrag etc ist als ein 30er.

    oder übersehe ich was?

  • Stimmt!

    In beide Richtungen nicht!

    NICHT, dass 5/30 weniger „einbricht“ und NICHT, dass 5/40 IMMER BESSER/SCHLECHTER ist!

    PS:

    Tu ich persl. auch nicht…. ich fühle mich nur meist mit dem dickeren, wenn techn. möglich, wohler.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (7. Juli 2023 um 12:22)

  • @AndyG

    D.h., dass ein SAE40 Öl in der HTHS durchaus niedriger sein kann wie ein SAE30 trotz höherer KV100, KV150, dyn. Viskosität bei 150 gradC. Wie gesagt, dabei kommt es auf die Scherstabilität der VIV an.

  • Golf 3 fan

    bei 15w-40 4t Ölen ist die Auswahl ja sehr klein.

    Ravenol hat da was im Angebot.

    Du fährst ja das Mannol Traktor wie ich das sehe,k.A. ob das gut geeignet ist.

    Bei meinem 4t Roller ist der Wechsel alle 5.000 km vorgesehen,ich mach das aber alle 2.500 km,allerdings braucht meiner ein 5w-40.

    Wie ist denn der vorgeschriebene Wechselintervall?

  • D.h., dass ein SAE40 Öl in der HTHS durchaus niedriger sein kann wie ein SAE30 trotz höherer KV100,

    Für welche Öle trifft das beispielsweise zu?

    Du fährst ja das Mannol Traktor wie ich das sehe,k.A. ob das gut geeignet ist.

    Dürfte schon halbwegs gehen, allerdings ist es für vorrangig für Dieselmotoren formuliert. Für kleine Ottomotoren gibts da vermutlich was geeigneteres.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini ein Beispiel:

    Ravenol VMP 5W-30: 3,7mPas

    SHU 5W-40: 3,68mPas

    Ist jetzt nicht wirklich ein Unterschied bzw eher gleich, aber beim einen handelt es sich um ein (dünnes) 5W-40 und bei dem anderen um ein (dickeres) 5W-30.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Ist schon selten, dass das so rum ist.. mir fallen da jetzt keine Beispiele ein, wo der Unterschied wirklich wesentlich ist.

    Allerdings sind viele 30er auch auf Höhen HTHS „hochgezogen“, weil es die C3 fordert. Schaut man sich das bei den 40er vs. 50er an, ist der Effekt sehr deutlich. Sehr viele 40er haben einen HTHS unter 4, die meisten 50er haben ihn über 4,0. meist so bei 4,5.

  • Noch ein Hinweis: die HTHS hat nichts mit der Scherstabilität eines Motoröls bzw. von VI-Verbesserern zu tun.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • VAG Total Quartz (INEO) Racing 10W60 zum Beispiel

    ACEA C3


    Und hier für jeden, der HTHS vertiefen möchte. Sowohl lesend als auch schreibend.

    Andy
    5. Februar 2022 um 22:15

    Und wer sich gerne Diagramme anschaut sowie den eigenen Blick weiten und einen Übersetzer bemühen mag, kann auch hier reinschauen: https://www.oil-club.ru/maslo-s-kakim-hths-vybrat/

    In Anbetracht der Diagramme frage ich mich, ab welchem Punkt die Verschleißwerte endlich weiter abfallen. Die Darstellung ist nach rechts hin ja doch sehr begrenzt.

    Bei HTHS > 5 erreicht der Graph dann bestimmt die x-Achse. Klar, HTHS > 6 wäre natürlich noch besser...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. Juli 2023 um 19:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jabbathahutt mit diesem Beitrag zusammengefügt.