Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • DLC beschichtete kolbenbolzen mögen kein Zink. LowSAPS ist kein Muss aber geht natürlich meist mit wenig Zink einher, wobei Mineralöl ja doch eher mehr Schwefel enthält und LowSAPS schwierig werden könnte.

    Homer

    Interessantes Öl, danke dir. Aber ich habe da noch so einige Bedenken, ich werde mal bei ravenol anfragen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • DLC beschichtete kolbenbolzen mögen kein Zink.

    Eigentlich mögen sie nicht allzuviel ZDDP, wobei allerdings der Schwefel das Problem ist. Generell mögen DLC-Schichten Schwefel nicht besonders.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kurze Frage zum Thema Spülen und Reinigungswirkung.

    Möchte deswegen nicht extra eine Ölberatung aufmachen.

    Welche 10W40 Nfz-Öle sind für eine besonders hohe Reinigungswirkung bekannt?

    Ich möchte meinem alten M57 mit einem kürzeren Spülintervall mal etwas gutes tun.

    Gruß

    Hasake

  • Shell Rimula R6M hat extrem viel Kalzium. Ist damit zum Putzteufel prädestiniert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Schwierige Fälle lösen wir blitzartig. Unmögliche Fälle dauern ein paar Minuten ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kann man eigtl. auch mit 'nem 10W-40 Öl spülen wenn für‘s Fahrzeug nur 0W-20 zugelassen ist?

    Würde das ohne Bedenken gehen oder wär‘ das 10W-40 „zu dickflüssig“ für‘s Spülen mit kurzzeitigem Betrieb?

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • Also im Sommer kannst Du meines Erachtens auch ein 10W-40er nehmen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nur aus interesse.. warum muss es ein NFZ 10w40 Öl zum Spülen sein?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • NFZ-Öle haben sehr viel Reinigungsadditive, das ist aber unabhängig von ihrer Visko.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja das stimmt natürlich.. aber er frägt ja extra wegen 10w40 nfz für ein auto das sonst 0w20 bekommen.

    Es gibt auch Autoöle die gut reinigen.. zb. Öle mit ester die auch günstig sind und auch mineralische Öle reinigen sehr gut.

    Mich hätte halt interessiert warum nfz 10w40

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ja, da hast Du absolut recht. LKW Öle sind eine Möglichkeit, es gibt aber auch noch andere.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.