RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40
RAVENOL Low Emission Truck SAE 15W-40 ist ein API CJ-4 LKW-Motorenöl, das die verschärften Anforderungen von 2007 erfüllt und mit Low SAPS (Low Sulfated Ash,…
www.ravenol-shop.de
Warum muss es Low SAPS sein?
DLC beschichtete kolbenbolzen mögen kein Zink. LowSAPS ist kein Muss aber geht natürlich meist mit wenig Zink einher, wobei Mineralöl ja doch eher mehr Schwefel enthält und LowSAPS schwierig werden könnte.
Interessantes Öl, danke dir. Aber ich habe da noch so einige Bedenken, ich werde mal bei ravenol anfragen.
Frag eher Vitali vom Ravenol-Shop. Er hat schon öfter konkrete antworten liefern können, wo das Werk sich öfter Mal in den Sorten geirrt hat
DLC beschichtete kolbenbolzen mögen kein Zink.
Eigentlich mögen sie nicht allzuviel ZDDP, wobei allerdings der Schwefel das Problem ist. Generell mögen DLC-Schichten Schwefel nicht besonders.
Kurze Frage zum Thema Spülen und Reinigungswirkung.
Möchte deswegen nicht extra eine Ölberatung aufmachen.
Welche 10W40 Nfz-Öle sind für eine besonders hohe Reinigungswirkung bekannt?
Ich möchte meinem alten M57 mit einem kürzeren Spülintervall mal etwas gutes tun.
Gruß
Hasake
Mineralöle wurden hier schon öfter genannt. Bei LM gibt es da einige.
Shell Rimula R6M hat extrem viel Kalzium. Ist damit zum Putzteufel prädestiniert.
Das war schnell.
Konnte noch nicht mal meinen Kaffee holen.
Danke!
Schwierige Fälle lösen wir blitzartig. Unmögliche Fälle dauern ein paar Minuten ...
Kann man eigtl. auch mit 'nem 10W-40 Öl spülen wenn für‘s Fahrzeug nur 0W-20 zugelassen ist?
Würde das ohne Bedenken gehen oder wär‘ das 10W-40 „zu dickflüssig“ für‘s Spülen mit kurzzeitigem Betrieb?
Ich würde maximal eine SAE Klasse für das spülen hochgehen, wenn maximal SAE 20 für deinen Motor vorgeschrieben sind
Danke für‘s rasche Antworten, also dann quasi maximal ein 5W-30 wenn ich das richtig verstehe?
Also im Sommer kannst Du meines Erachtens auch ein 10W-40er nehmen.
Nur aus interesse.. warum muss es ein NFZ 10w40 Öl zum Spülen sein?
NFZ-Öle haben sehr viel Reinigungsadditive, das ist aber unabhängig von ihrer Visko.
Ja das stimmt natürlich.. aber er frägt ja extra wegen 10w40 nfz für ein auto das sonst 0w20 bekommen.
Es gibt auch Autoöle die gut reinigen.. zb. Öle mit ester die auch günstig sind und auch mineralische Öle reinigen sehr gut.
Mich hätte halt interessiert warum nfz 10w40
Kalzium ist nicht für Reinigung "zuständig", für Reinigung ist Solvent-Index zuständig.
Kalzium wird für Schmutztragevermögen benutzt
Ich hatte explizit nach 10W40 gefragt weil ich mit der Viskosität in meinem M57 gute Erfahrungen gemacht habe.
Wollte dabei bleiben.
Gruß
Hasake
Ja, da hast Du absolut recht. LKW Öle sind eine Möglichkeit, es gibt aber auch noch andere.