Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wonach würdet ihr ein Motorenöl kaufen, wenn man mal das ganze Forum als Sache ausblendet, und davon noch nie etwas gehört hat?

    Ebenso aus der Garantie raus ist, und nur die reine Viskositätsklasse gerade so deuten kann, und die Normen für einen Zahlencode hält!

    Von was wird der Käufer seines KFZ's oder what ever geleitet, das genau dann das x,y Öl an der Kasse steht ,und letztendlich im jeweiligen Motor verwendet wird?

    Ist das dann am Ende des Tages Marketing?

    Die Frage soll sich in Anlehnung auf die umschriebenen Bezeichnungen, der aus fossilen oder Biomasse gewonnen Raffinierten Grundöle und deren Marketing beziehen.

  • Wenn man Bilder der Shell-Anlage (Pearl GTL Qatar) ansieht, wird es fraglich, ob es da viele vergleichbare F-T Anlagen mit industrieller Kapazität gibt. So was stellt niemand unbemerkt irgendwo in die Landschaft. Shell hat das auch nicht unbemerekt gemacht, im Gegenteil, deren Marketing hat das entsprechend ausgeschlachtet.

    Sicherlich gibt es andere Anlagen die das können, aber der output hat entweder experimentellen Umfang oder es werden GTL für Nieschenprodukte hergestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Die größte Fischer-Tropsch-Anlage steht meines Wissens seit langem in Südafrika! Da das Verfahren ja schon 100 Jahre alt ist, werdens in dieser Zeitspanne schon ein paar Anlagen auf der Welt gebaut haben. In Rußland steht übrigens auch so was (in Frankreich auch zumindest eine). Ist also keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal von Shell, das muß man ganz klar sagen. Die ersten mit XTL am Markt waren ja die Leute von Fuchs. Und wie der oil-club aufzeigen konnte, setzen auch BP, Mobil und weitere XTL-Grundöle ein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schon immer. VHVI ist das Ergebnis, GTL/XTL ist das Herstellungsverfahren. VHVI/XTL/GTL sind somit Begriffe, die mit dem Fischer-Tropsch-Verfahren zusammenhängen:

    "Gruppe III+

    Ursprünglich aus dem Jahr 2015 um Gas zu Flüssigkeiten (GTL) Prozess zu produziert. Grundöle der Gruppe III+ haben einen sehr hohen Wert Viskositätsindex (VHVI) am oberen Ende des Bereichs der API-Gruppe III. Der Viskositätsindex beträgt mindestens 130–140."

    Grundöl – Wikipedia

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Von was wird der Käufer seines KFZ's oder what ever geleitet, das genau dann das x,y Öl an der Kasse steht ,und letztendlich im jeweiligen Motor verwendet wird?


    Ist das dann am Ende des Tages Marketing?

    Ist natürlich eine Frage, die ganz allgemein nur sehr stark vereinfachend beantwortet werden kann. Gibt auch unterschiedliche Käufergruppen. Ich würde sagen, daß der Preis ("billiges Baumarktöl"), der Markenname des Ölherstellers (bekannte Marken wie Castrol ziehen da natürlich mehr wie eher nicht so bekannte Marken wie etwa Meguin) und auch das, was (reißerisch) auf dem Gebinde steht, eine Rolle spielt ("Titan-verstärkt", "PurePower", "New Life" etc. etc.). Und dann gibts natürlich noch die Oil-Clubber, die wirklich eine Ahnung haben und das für sie beste Öl zum günstigsten Preis kaufen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aber Giacomo Agostini, das ist doch intransitiv. Gruppe III+ sind immer VHVI, aber VHVI ist nicht immer Gruppe III+ und somit auch nicht GTL. VHVI kann ja auch durch Additive zustande kommen oder eben auch durch andere Grundöle oder durch das geschickte Mischen dieser. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • VHVI bezieht sich auf ein Grundöl mit eben hohem natürlichem Viskositätsindex (Gruppe 3 offiziell, inoffiziell Gruppe 3+), das aber noch nicht PAO ist (nicht Gruppe 4 und natürlich auch nicht Gruppe 5 - diese weisen in der Regel einen noch höheren natürlichen Viskositätsindex auf).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kurze Frage: Kann man pauschal sagen, dass ein dickeres Öl besser vor Verschleiß schützt als ein dünneres?

    Voraussetzung, der Motor ist für beide Viskositäten geeignet (Beispiel 5W30 vs 5W40).

    "Schmiert" das 5W40 besser?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Nein. Leider nicht.

    Das Additiv Paket trägt seinen Teil dazu bei. Und auch die Qualität der Grundöle.

    Ich bin kein Profi.

    Aber die Viskosität allein muss keinen Unterschied beim Verschleiß bringen.

    Kann aber

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • In diesem Video sieht man, wie sich das Öl in einem Diff bewegt.

    Ich finds super spannend.
    Bitte in einen geeigneten Thread verschieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Zu Verschleißschutz/dickerem Öl: Zumindest bei Kettentrieben/Steuerketten kann man davon ausgehen, daß dickeres Öl besser für den Verschleißschutz ist. BMWE36 hatte hierzu in der Vergangenheit mal einiges dazu geschrieben.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Bezüglich VHVI:

    Hier könnte man schon meinen, dass es sich um ein eigenständiges Basisöl handelt:

    Tequila009, wie wäre es mit einem eigenen Thread: Was ist VHVI? :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Letztlich ist das mit VHVI Ansichts- bzw. Definitionssache. Normiert ist der Begriff nicht. Jedenfalls versteht man im normalen Sprachgebrauch darunter Grundöle, welche der Gruppe 3 angehören und in dieser einen besonders hohen VI aufweisen. Normalerweise ist zur Herstellung das Fischer-Tropsch Verfahren erforderlich, da man mit der herkömmlichen HC-Synthese solche Öle nicht herstellen kann. Ausnahme ist hier Petro Canada, welche VHVI mittels HC-Synthese herstellen. Klar zu unterscheiden von VHVI sind vollsynthetische Gruppe 4 und Gruppe 5 Grundöle, die einen noch höheren VI aufweisen. Diese werden aber trotzdem nicht als VHVI Öle bezeichnet. Inoffiziell werden VHVI Öle als (nicht normierte) Gruppe 3+ Grundöle bezeichnet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nö, diese Liste gibt es nicht. Aber gerade neue Mitglieder sind eingeladen, so etwas zu erstellen und damit viele Pluspunkte einzusammeln!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • :lach3: auch nicht schlecht der Vorschlag.

    Wir sollten uns Gedanken machen was Sinn macht und dann die ganzen FÖAs mit Tags versehen. Weil Listen zu führen ist nett, aber mit den Tags kann man dann quasi neue FÖA gleich markieren und die findet man dann auch.

    Wir bräuchten bestimmte Eigenschaften also. Z. B. Grundölart, nach vllt Gruppe? Wobei auch Gruppe III+ mit GTL/XTL interessant ist. Dann noch nach Bestandteilen wie z. B. IL, AN oder eben POA usw.

    Das sollten wir einmal definieren. Auch so dass das nicht kollidiert. Also POA dürfen wir nicht einfach POA als Tag haben, weil das gibt es bestimmt schon. Eher "Eigenschaft_POA" oder sowas.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus