ich mache es mir und vielleicht auch dir einfach, in dem ich den "Käseblatt- Artikel" verlinke: https://www.autobild.de/artikel/lspi-v…g-16385077.html
zumindest ist dort die Problematik recht allgemeinverständlich beschrieben
ich mache es mir und vielleicht auch dir einfach, in dem ich den "Käseblatt- Artikel" verlinke: https://www.autobild.de/artikel/lspi-v…g-16385077.html
zumindest ist dort die Problematik recht allgemeinverständlich beschrieben
Merci vielmals!
Habe natürlich vor meiner Frage schon einiges recherchiert, aber noch nie herausgefunden, warum z. B. ein 4 l Biturbo das nicht hat. Mal sehen.
ich glaube, ganz konkret und wissenschaftlich/technisch untermauert, kann man diese Frage nicht ohne weiteres und in einem Satz beantworten, aber wenn ich zur einer Antwort gedrängt werden sollte, würde ich folgendes sagen
Downsizing bei gleichzeitiger "Hochleistung" -> massive Belastungen auf engstem Raum
Auch ablagerungen im brennraum spielen eine rolle für LSPI, opel verwendet deshalb bei jeder wartung ein brennraumreiniger . Hauptsächlich sind downsitzing motoren betroffen.
Super. Merci Euch 👍
Dachte einfach, dass es bei einem getunten V6 oder V8 biturbo im kalten Zustand untertourig auch passieren kann.
Der Gesamthubraum eines Motors ist nicht gurndsätzlich entscheidend. Die Verbrennung, ob normal oder LSPI findet jeweils in einem Brennraum statt. Und da ist mit 0,5 L mit nur geringen Abweichungen des Hub-/Bohrungsverhältnisses eine Bauform sehr weit verbreitet und auch von LSPI betroffen.
Der Unterschied liegt darin, dass ein einzelner Zylinder eines 5 L V10 bei der Abgabe des gleichen Drehmoments mit niedrigeren Drücken und geringerer Einspritzmenge arbeitet, als ein, aus ansonsten mit gleichen Komponenten aufgebauter 1,5 L R3.
Danke. Kapiert 👍
Die Downsizing Turbo Benziner sind auf hohes Drehmoment unten raus optimiert. Das motiviert zu untertourigem fahren, und spart schließlich tatsächlich viel Kraftstoff, zusammen mit dem Downsizing an sich.
Ein Turbo Hochleistungsmotor ist anders abgestimmt. Und hat Einsparung aufs äußerste auch nicht nötig. Und wie oben geschrieben, zieht der schon allein durch den Hubraum unten raus sehr anständig.
Ein Kollege hat für seinen Renault Twingo Benziner Bj. 2012 Castrol 5W-30 geholt, allerdings nicht das mit der Renault Freigabe sondern das für VW 504 00/507 00.
Jetzt macht er sich Sorgen,das er mit dem Öl Probleme bekommt.
Kann da großartig was passieren?
So unterschiedlich sind die beiden Öle ja jetzt auch nicht.
Nein, dieses Low SAPS funktioniert in allen modernen Benzinern gut. Nicht nur bei VW. Mit dem Intervall würde ich es nicht übertreiben, TBN ist nicht sehr hoch.
Brauche drei Wörter
Lifetime Öl Füllung;)
Hallo,
ich hab mir die Frischölanalysen der beiden Öle NDT und RUP angesehen. TBN ist beim NDT höher, jedoch auch der Noack und Sulfatasche. Kann sich das negativ auf den Motor auswirken? Wenn das Öl verbrannt wird, wie siehts dann mit Ablagerungen aus?
Welches Öl wäre für den Diesel mit Steuerkette besser geeignet, wenn man alle Aspekte berücksichtigt?
Ich bedanke mich schon für viele Meinungen und Erfahrungen
wenn das Öl verbrannt wird, also Ölverbrauch, dann ist egal welchen NOACK ein Öl hat. Ölablagerungen sind nicht nur vom NOACK abhängig, sondern von Flammpunkt, der Menge und Qualität des ViVs in Zusammenhang mit Betriebsstunden und Rheologie eines Öles.
Ich stehe den meisten 5W40 kritisch gegenüber, weil wir hier im Ölclub der Sache auf den Grund gehen. ...
Würde ich auf ein 5W40 setzen dann wahrscheinlich auch auf ein selbst gemischtes mit zwei Gründölen die kaum VI Improver besitzen.
Welche Öle fährst du in deinen Autos?
Würde ich auf ein 5W40 setzen dann wahrscheinlich auch auf ein selbst gemischtes mit zwei Gründölen die kaum VI Improver besitzen.
Die letzten Empfehlungen von Andi gehen genau in diese Richtung und er setzt auch oft auf ein 5W-30, weil er 5W-40 nicht für notwendig erachtet, sondern eher als Quälerei des Motors sieht.
Ich teste aktuell parallel 5W-30 und 5W-40 nach MB 229.51, in zwei bau- und laufleistungsgleichen Vitos mit OM651. Bisher habe keine Unterschiede festgestellt, subjektiv fühlt sich das 5W-30 besser an. Der Dieseleintrag von der DPF-Regeneration bleib aber schon ein Thema...
Hofrat , seit wann quält ein 5W-40 den Motor? Gibts da neue Erkenntnisse, die an mir vorbei gelaufen sind?
Welcher Andi du meinst?
Moderator "Andi" in Motor mit SAE 40 quälen
Wobei quälen sicher übertrieben ist, ich finde den Ansatz, dass es nicht immer ein 5W-40 sein muss schon überlegenswert. Kommt halt auf den genauen Einsatz an, bei den Empfehlungen hier geht der Trent ja schon in Richtung "dicker"....