Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • ich glaube, ganz konkret und wissenschaftlich/technisch untermauert, kann man diese Frage nicht ohne weiteres und in einem Satz beantworten, aber wenn ich zur einer Antwort gedrängt werden sollte, würde ich folgendes sagen

    Downsizing bei gleichzeitiger "Hochleistung" -> massive Belastungen auf engstem Raum

  • Der Gesamthubraum eines Motors ist nicht gurndsätzlich entscheidend. Die Verbrennung, ob normal oder LSPI findet jeweils in einem Brennraum statt. Und da ist mit 0,5 L mit nur geringen Abweichungen des Hub-/Bohrungsverhältnisses eine Bauform sehr weit verbreitet und auch von LSPI betroffen.

    Der Unterschied liegt darin, dass ein einzelner Zylinder eines 5 L V10 bei der Abgabe des gleichen Drehmoments mit niedrigeren Drücken und geringerer Einspritzmenge arbeitet, als ein, aus ansonsten mit gleichen Komponenten aufgebauter 1,5 L R3.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Die Downsizing Turbo Benziner sind auf hohes Drehmoment unten raus optimiert. Das motiviert zu untertourigem fahren, und spart schließlich tatsächlich viel Kraftstoff, zusammen mit dem Downsizing an sich.

    Ein Turbo Hochleistungsmotor ist anders abgestimmt. Und hat Einsparung aufs äußerste auch nicht nötig. Und wie oben geschrieben, zieht der schon allein durch den Hubraum unten raus sehr anständig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein Kollege hat für seinen Renault Twingo Benziner Bj. 2012 Castrol 5W-30 geholt, allerdings nicht das mit der Renault Freigabe sondern das für VW 504 00/507 00.

    Jetzt macht er sich Sorgen,das er mit dem Öl Probleme bekommt.

    Kann da großartig was passieren?

    So unterschiedlich sind die beiden Öle ja jetzt auch nicht.

  • Nein, dieses Low SAPS funktioniert in allen modernen Benzinern gut. Nicht nur bei VW. Mit dem Intervall würde ich es nicht übertreiben, TBN ist nicht sehr hoch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (23. April 2021 um 12:12) aus folgendem Grund: Geändert: VW statt Renault

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brauche drei Wörter

  • Hallo,

    ich hab mir die Frischölanalysen der beiden Öle NDT und RUP angesehen. TBN ist beim NDT höher, jedoch auch der Noack und Sulfatasche. Kann sich das negativ auf den Motor auswirken? Wenn das Öl verbrannt wird, wie siehts dann mit Ablagerungen aus? :überleg:

    Welches Öl wäre für den Diesel mit Steuerkette besser geeignet, wenn man alle Aspekte berücksichtigt?

    Ich bedanke mich schon für viele Meinungen und Erfahrungen :to:

  • wenn das Öl verbrannt wird, also Ölverbrauch, dann ist egal welchen NOACK ein Öl hat. Ölablagerungen sind nicht nur vom NOACK abhängig, sondern von Flammpunkt, der Menge und Qualität des ViVs in Zusammenhang mit Betriebsstunden und Rheologie eines Öles.

  • Ich stehe den meisten 5W40 kritisch gegenüber, weil wir hier im Ölclub der Sache auf den Grund gehen. ...

    Würde ich auf ein 5W40 setzen dann wahrscheinlich auch auf ein selbst gemischtes mit zwei Gründölen die kaum VI Improver besitzen.

    Welche Öle fährst du in deinen Autos?

    C63s AMG Coupé smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

    GLE63s AMG smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

  • Würde ich auf ein 5W40 setzen dann wahrscheinlich auch auf ein selbst gemischtes mit zwei Gründölen die kaum VI Improver besitzen.

    Die letzten Empfehlungen von Andi gehen genau in diese Richtung und er setzt auch oft auf ein 5W-30, weil er 5W-40 nicht für notwendig erachtet, sondern eher als Quälerei des Motors sieht.


    Ich teste aktuell parallel 5W-30 und 5W-40 nach MB 229.51, in zwei bau- und laufleistungsgleichen Vitos mit OM651. Bisher habe keine Unterschiede festgestellt, subjektiv fühlt sich das 5W-30 besser an. Der Dieseleintrag von der DPF-Regeneration bleib aber schon ein Thema...