Im Normalfall notiere ich auch sehr viel dazu oder halte es im Bild fest. Diesmal kam durch die Arbeit und den anstehenden Urlaub alles ein wenig anders. Meinen Octavia 1Z von 2007 mit 2.0 TDI DSG hab ich abgestellt und will ihn verkaufen. Paar kleine Sachen noch erledigt und um den neueren gekümmert, denn der hatte ja schon vorher kleinere Macken und sollte reisefertig werden.
Ansonsten werde ich die Tipps beherzigen und die Intervalle bei 15000 halten. Morgen geht es wieder zurück und ich nehme mal vorsichtshalber 1 Liter Öl mit. Lustig daran ist, dass ich bisher noch nie ein Auto hatte, wo ich immer Öl bei mir haben sollte. Ganz besonders nicht, wenn es ein neueres ist wie mein 2015er Octavia. Zu Hause muss ich dann auch mal wegen dem Turbo schauen lassen. Ich hatte es vielleicht auch ein wenig unbewusst provoziert. Auf einer Landstrasse schlich ich hinter einem Traktor her und die nächste Gelegenheit war meine. Beherzt aufs Gas und rums, war der Dampf plötzlich weg und 2 Lampen im Cockpit mehr. Dieser Moment hatte der Elektronik gesagt "Vollgas" und die schaufeln vom Turbo sollten schlagartig angestellt werden. Das hat er nicht richtig umgesetzt, weil das gestänge "wahrscheinlich" zu schwer ging. Ich glaube schon, dass der Turbo noch geht, aber das Gedränge muss mal geprüft werden.