Beiträge von Sven321

    Sascha_CUNA_95

    ah da haben wir es doch. ist schon eine äusserst raffinierte sauerei von VAG, dass die nicht nur den dieselskandal hatten (kann man ja halten davon, was man will, weil auch andere....) sondern auch öl fressen, was dann gemäss freigabe nochmal geld einspielt. bringt mich zu der blöden frage, ob nicht schon mal jemand versucht hat, andere kolben oder nur ringe einzusetzen, damit das mit dem öl mal geklärt ist.

    kannst du mir einen tipp zur effizenten reinigung des DPF geben?

    thema freigabe lasse ich jetzt auch lieber aussen vor. sind denn die 7,91 (ist aber nschon 507 00er norm!!) pro liter über autodoc noch zu viel?

    die anderen kenne ich noch nicht (bei Addinol oder DBV)

    also addinol ist nicht preiswerter. kostet auch 7,99 / Liter, wenn du gleich 5 liter nimmst. und DBV ;) hab ich nur öffentlichen dienst gefunden. sorry

    Sascha_CUNA_95

    ja du hast richtig gelesen, dass ich nach dieser fahrt wieder an dem punkt war, um 1 liter öl nachzugiessen. Richtig!!

    das die 507 00 norm dem longlife zuzuordnen sind kann sehr gut sein. meine aussage sollte aber die sein, dass ich bei einem 2015er CUNA motor mit 260000 km nun wahrlich das thema kulanz abhaken kann. insofern meine nachfrage nach einer anderen norm, die der CUNA auch verträgt. denn ein blick ins regal jeder tankstelle oder baumarkt in der schweiz, lässt dir gänsehaut wachsen. jeder liter öl mit der norm 507 00 kostet mindestens 30 chf. das ist insofern wucher, weil ich jetzt über autodoc (sorry, soll keine werbung sein) jetzt von noname aber dennoch mit 507 00er norm den liter für 7,91 chf/liter bestellt habe. all das hat mich zu der frage geführt, ob die 507 00 für meinen zustand nun unbedingt sein muss. die warungsintervalle waren anfangs nur longlife, da er als firmenwagen benutzt wurde. von daher allerdings erstaunlich, wie er in der schweiz da so viele km geschrubbt ist. also wahrscheinlich sehr viel langstrecke/autobahn. der letzte vorbesitzer kam aus dem kanton Uri, was sehr viele bergstrassen und kurven hat. angeblich besass er ihn aber erst 1,5 jahre. so viel zur history und erklärung zum zustand. als ich den octavia vor jetzt gut 3 monaten kaufte......leute!!!! so einen ungepflegten eindruck hab ich noch nie gesehen, an einem auto. im anhang dann mal 1 bild. siehe auch die unterschiedlichen felgen...

    die zugesetzten ölabstreifringe und dessen wirkung kenne ich. ist eines der gründe. aber auch die entlüftung des kurbelwellengehäuses...lass ich jetzt beim grossen service checken, der auch eine ordentliche motorspülung vorsieht.

    den beladungszustand des DPF hab ich schon geprüft. er sagt mir was von 80g, wenn es stimmt. die regeneration hatte ich schon mal angestossten im stand. ging dann aber alles in allem viel zu lange (über 40min). offensichtlich hat die autobahn auch nichts gebracht.

    AndiG

    ja ich habe so einer kur ins auge gefasst zum kommenden service plus entlüftung kontrollieren. da wir in der schweiz eh nur max 120 fahren dürfen, wird das problem öl sehr wahrscheinlich schon gründlich eingeschränkt. aber dennoch will ich das nicht beschreien.

    hallo zusammen. sind alle in den ferien? schlagartig ist ruhe hier.

    noch was zum thema öl ist mir aufgefallen. skoda (VW) verlangt ja gern die VW Norm 507 00. alles gut und recht. hat denn die höhere norm nicht eher den hintergrund, dass man es für longlife benutzen kann? wir haben doch festgestellt. dass ein CUNA lieber im festen intervall, also sprich aller 15000 eher sogar aller 10000 seinen ölwechsel erhalten soll. anders ausgedrückt.....ist denn die 507 00 wirklich sooooooo wichtig, wenn nicht so hochwertig gefahren werden muss??

    Hallo. Hier nun eine kleine Rückmeldung nach 13 stündiger Fahrt. Öltemperatur ist im normalen Bereich. Also bei 180 km/h sind es allerhöchstens 127 Grad. Aber jetzt kommts.... nachdem ich zu Beginn der Fahrt und Meldung im Cockpit zum Öl überprüfen schnell noch den 1 Liter Öl nachkippe, meldete er sich nach doch recht zügiger Fahrt zwischen 130 und 220 km/h schon nach exakt 676 km und wollte wieder Öl haben. Ich glaube also....da liegt ein massives Problem vor! Ganz davon abgesehen hatte sich auch 2x der DPF im Cockpit gemeldet!!

    Alex4kant

    Ich denke auch nicht, dass der Turbo selbst fällig ist. Hier in der Schweiz wurde er äusserst selten so stark beansprucht, weil 80 auf Landstrasse und 120 auf Autobahn. Die 260000 km sollten eigentlich dann keinen Anlass liefern. Ja....lach....der freundliche Mitarbeiter (Werkstatt Leiter) bei ATU meinte halt, es sei das Gestänge ;-)) und sprühte es ein und meinte....die ersten km werden wir wieder mehr Leistung haben, hahahahaaaa.... Er läuft so oder so super und kontinuierlich mit dem Turbo. Ich stelle da nichts fest, dass er träger läuft. Er zieht kräftig durch

    Sascha_CUNA_95

    Im Normalfall notiere ich auch sehr viel dazu oder halte es im Bild fest. Diesmal kam durch die Arbeit und den anstehenden Urlaub alles ein wenig anders. Meinen Octavia 1Z von 2007 mit 2.0 TDI DSG hab ich abgestellt und will ihn verkaufen. Paar kleine Sachen noch erledigt und um den neueren gekümmert, denn der hatte ja schon vorher kleinere Macken und sollte reisefertig werden.

    Ansonsten werde ich die Tipps beherzigen und die Intervalle bei 15000 halten. Morgen geht es wieder zurück und ich nehme mal vorsichtshalber 1 Liter Öl mit. Lustig daran ist, dass ich bisher noch nie ein Auto hatte, wo ich immer Öl bei mir haben sollte. Ganz besonders nicht, wenn es ein neueres ist wie mein 2015er Octavia. Zu Hause muss ich dann auch mal wegen dem Turbo schauen lassen. Ich hatte es vielleicht auch ein wenig unbewusst provoziert. Auf einer Landstrasse schlich ich hinter einem Traktor her und die nächste Gelegenheit war meine. Beherzt aufs Gas und rums, war der Dampf plötzlich weg und 2 Lampen im Cockpit mehr. Dieser Moment hatte der Elektronik gesagt "Vollgas" und die schaufeln vom Turbo sollten schlagartig angestellt werden. Das hat er nicht richtig umgesetzt, weil das gestänge "wahrscheinlich" zu schwer ging. Ich glaube schon, dass der Turbo noch geht, aber das Gedränge muss mal geprüft werden.

    Sascha_CUNA_95 Ich muss gestehen, der Deal ging recht schnell und der Verkäufer hatte nie gelogen,nur nicht die ganze Wahrheit zum Auto gesagt. Das er Öl verbraucht, dass sagte er. Nur nicht ehrlich wievielt. Den Ölstand hatte ich nicht gemessen. Heimfahrt aus dem Uri zeigte er mir am Ende alle möglichen Fehler im Cockpit an.Also Russpartikelgilter, zu wenig Luftauf einem Rad, die xenon waren total blind, lichtassistent Fehler uvm. Aber egal. Heute hier an der Ostsee bei ATU gewesen weil er plötzlich kein "Gas" annahm und die glühwendel im Cockpit anzeigte..... Resultat Turboladergeometrie kann durch das schiebegestänge ab und zu schwergängig sein....aber zurück zum Thema Öl.

    Ich hab bis jetzt auf der Reise keine km aufgeschrieben, wann und wie viel bei welchen km ich Öl nachkippe. Das werde ich aber definitiv ab jetzt tun. Der service "gross" ist seit jetzt 1500 km vom letzten 15tausender überfällig und wird sofort nach dem Urlaub gemacht. Ich bleibe auch bei 15000 er intervall. Deshalb auch meine Frage in die Runde, was der Mechaniker da als Tipp zum Ölwechsel mitbekommen soll.

    Hallo an Alle. Ich bin seit CA 2 Monaten Besitzer eines 2015er Octavia mit CUNA Motor. In der Schweiz sind ja nur 120 maximal erlaubt. Die rund 2000 km ungefähr fiel ein Ölverbrauch nicht auf. Eine Fahrt von Bern nach Dresden in die Heimat wurde dann in Chemnitz mit der Ölmeldung im Cockpit quittiert! Die 0,4 L 5W 30 von der Esso hielt dann bei teils flotter Fahrt bis gut 100km vor Rostock, was mich extrem erstaunt hat, wieviel Öl der frisst. Schnell die 0,6 L noch rein gefüllt und jetzt warte ich ab,bis die Anzeige wieder kommt. Mein Octavia hat allerdings auch schon 260 Tkm runter. Was denkt ihr, kann ich zum nächsten Service tun, der ohnehin schon ansteht inzwischen. Ich bin ja 500 km drüber (grosser Service)