Sascha_CUNA_95
ja du hast richtig gelesen, dass ich nach dieser fahrt wieder an dem punkt war, um 1 liter öl nachzugiessen. Richtig!!
das die 507 00 norm dem longlife zuzuordnen sind kann sehr gut sein. meine aussage sollte aber die sein, dass ich bei einem 2015er CUNA motor mit 260000 km nun wahrlich das thema kulanz abhaken kann. insofern meine nachfrage nach einer anderen norm, die der CUNA auch verträgt. denn ein blick ins regal jeder tankstelle oder baumarkt in der schweiz, lässt dir gänsehaut wachsen. jeder liter öl mit der norm 507 00 kostet mindestens 30 chf. das ist insofern wucher, weil ich jetzt über autodoc (sorry, soll keine werbung sein) jetzt von noname aber dennoch mit 507 00er norm den liter für 7,91 chf/liter bestellt habe. all das hat mich zu der frage geführt, ob die 507 00 für meinen zustand nun unbedingt sein muss. die warungsintervalle waren anfangs nur longlife, da er als firmenwagen benutzt wurde. von daher allerdings erstaunlich, wie er in der schweiz da so viele km geschrubbt ist. also wahrscheinlich sehr viel langstrecke/autobahn. der letzte vorbesitzer kam aus dem kanton Uri, was sehr viele bergstrassen und kurven hat. angeblich besass er ihn aber erst 1,5 jahre. so viel zur history und erklärung zum zustand. als ich den octavia vor jetzt gut 3 monaten kaufte......leute!!!! so einen ungepflegten eindruck hab ich noch nie gesehen, an einem auto. im anhang dann mal 1 bild. siehe auch die unterschiedlichen felgen...
die zugesetzten ölabstreifringe und dessen wirkung kenne ich. ist eines der gründe. aber auch die entlüftung des kurbelwellengehäuses...lass ich jetzt beim grossen service checken, der auch eine ordentliche motorspülung vorsieht.
den beladungszustand des DPF hab ich schon geprüft. er sagt mir was von 80g, wenn es stimmt. die regeneration hatte ich schon mal angestossten im stand. ging dann aber alles in allem viel zu lange (über 40min). offensichtlich hat die autobahn auch nichts gebracht.
AndiG
ja ich habe so einer kur ins auge gefasst zum kommenden service plus entlüftung kontrollieren. da wir in der schweiz eh nur max 120 fahren dürfen, wird das problem öl sehr wahrscheinlich schon gründlich eingeschränkt. aber dennoch will ich das nicht beschreien.