Erfahrungen, Austausch, Smalltalk rund um den VW CUNA Motor

  • Hallo zusammen,

    Ich würd gern einen allgemeinen Austausch zum CUNA Motor starten.

    Erfahrungen, Kilometerstände, Probleme, Vorteile/Nachteile einfach alles und egal in welchem Modell.

    Falls keine Interesse besteht würde ich den Thread auch wieder löschen.

  • Hallo an alle frohe Weihnachten,

    Ich fahre auch ein Auto mit einem CUNA Motor.

    Das Auto ist ein Skoda Octavia RS und der Motor ist seit gut ein Jahr Optimiert. Müssten knappe 20000km sein. Ölverbrauch liegt bei knapp 260ml auf 1000km. Zur Zeit fahre ich das Motul 5w50 Sport Eater. Motor ist um einiges Leiser geworden. Bis auf den Ölverbrauch ist das Auto Zuverlässig.

  • Hallo GioX72

    geht mir genauso. Bin mit dem Auto (Seat Leon Kombi) super zufrieden bis auf den Ölverbrauch. Bei mir sinds ~150ml/1000km was auf dauer schon nervig ist.

    Bei den aktuellen Temperaturen und meinem doch recht Dieselunvorteilhaften Fahrprofil regenriert er etwa alle 200-300km.

    Aber ansonsten super zufrieden.

  • Zwei Kollegen von mir fahren den CUNA in den Golf 7 GTD die sagen zu mir die haben 0.0l Ölverbrauch. Beide Motoren sind von der Laufleistung unter 100k Kilometer.

    Es ist schon nervig aber soweit es nicht Schlimmer wird, fahre ich den weiter. Es macht auch Spass das Auto zu fahren.

  • Könnte möglich sein.

    Vor dem Skoda hatte ich einen Seat Leon mit dem EA189 Motor auch als Diesel 2.0 TDI mit 140 PS.

    Bei dem kleinen Löwen hatte ich zwischen den Wartungsintervallen 0.0 Ltr Ölverbrauch. Und das war immer alle 30.000km also Longlife und als Öl immer das 5W30.

    Ich weiß nicht ob andere Automobile auch die Problematik haben mit dem Ölverbrauch also mit den erhöhten.

    Bin auch am überlegen ob das nächste Auto vom VAG Konzern kommen wird :überleg: .

  • Der Ölverbrauch beim VAG Diesel kommt erst mit dem EA288 so wirklich.

    Meinen recherne nach liegt es an den Kolbenringen, die sollen eine etwas geringere Spannung haben und streichen nicht mehr soviel Öl ab.

    Der CUNA ist durch die höhere Leistung und mehr Druck und weniger Kompression auffälliger. Ich hab aber auch schon gelesen das der Nachfolger EA288 Evo mit dem 200ps Motor aus dem G8 GTD genauso auffällig ist.

  • Ein ehemaliger VAG Mechaniker sagte zu mir die Qualität der VW Autos lässt weiter nach.

    Einfach Traurig die Autos sind schon Teuer und dann sowas. Ich sage es mal Vorsichtig der Skoda wird evtl. mein letztes VAG Auto.

  • als Motorenmann habe ich eine Vermutung:

    nachdem die Diesel gerne an Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag leiden, macht es schon Sinn, einen gewissen Ölverbrauch zu haben. Total tragisch wäre es, wenn Öleintrag und -verbrauch gleich hoch wäre. Dadurch wird das Öl durch Kraftstoff ersetzt und es ist beim optischen Ölstand-Check nicht erkennbar !

    wenn der Verbrauch höher ist, als der Eintrag kommt zumindest etwas Öl in den Kraftstoff...

    Wenn die Kolbenringe etwas niedere Vorspannung und damit Reibung haben ist das von der Verbrauchsseite zu begrüssen.

  • Superbernie
    genau das soll auch der grund dafür sein. Sie haben die Kolbenringspannung leicht reduziert um im Verbrauch und CO2 0,X% besser zu sein.
    Das dadurch mehr Leute Öl nachfüllen müssen und das ggf. "schädlicher" ist als die 0,X% ist Nebensache.

    Ich kann mir nur nicht erklären warum die CUNA's und beim Evo die 200PS Varianten so anfällig sind.
    Im Erwin hab ich rausgefunden das die Kompression beim 184PS niedirger ist als beim 150PS. Ladedruck müsste aber höher sein.
    Wie man es daraus erklären kann weiß ich nicht.

    Zudem ein gewisser Ölverbrauch ja, im 15tkm Intervall 0,5L aufzufüllen sag ich ja nichts. Aber bei mir sinds 150ml/1000km, bei GioX72 sinds ~250ml.
    Wenn man sich überlegt das zwischen Min und Max (Ölstab) 1L sind und die Meldung (Ölstand prüfen) bei mir bei ca. 1/4 kommt muss ich quasi alle 3-4tkm 0,5L auffüllen (Gio muss es wahrscheinlich alle 2tkm machen).

    Und das Forum hier ist voll vom 184PS Motor

    GioX72
    Stimm ich dir zu, ich denk aber das es bei allen deutschen Hersteller der Fall ist. Meine Freundin schafft bei Mercedes und was die Probleme haben ist auch nicht mehr schön. Am Antriebsstrang zum Glück vergleichsweise wenig, da ist VAG mehr betroffen.

    ---

    Wenn man das Öl Thema weg lässt bin ich super zufrieden. Gute Leistung, Verbrauch geht auch super i.O.
    Wollte einen Wagen mit dem ich problemlos mit Tempomat 160 fahren kann und das kann er durchaus.

  • Kolbenringspannung reduzieren um 0.x% an CO2 oder Treibstoff zu sparen. Oh man wie genial ist das findet bitte die Ironie.

    Ich schaue bei mir alle 1000km rein und fülle so 250 bis 300ml. Ist niemals voll.

    Was ich nicht glaube das der Motor mit so ein Ölverbrauch normal ist.

    Ansonsten mal abgesehen vom Ölverbrauch bin ich ganz zufrieden mit meinen Dicken Tschechen und seit gut 20.000km auch mit der Optimierung keine Vorfälle. Was ich noch machen werde ist mal das Mannol Motor Doctor einfüllen soll angeblich den Ölverbrauch reduzieren.

    Was ich noch gelesen habe glaub das war bei Facebook spielt die Kurbelgehäuse Entlüftung auch eine Rolle für einen erhöhten Ölverbrauch.

  • *** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat bei direkter Antwort unnötig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    Castrol Edge 5W30 LL

    Ravenol VMP 5W30

    Als ich den Oil Club entdeckt habe

    Ravenol RUP 5W40

    Zur Zeit das Motul 5W50 Sport Ester.

    Mit letzteren ist der Motor ziemlich leiser geworden.

    Wunschöle wären noch das Redline 5W40 und das Motoren FSX 5W40 Ravenol NDT obwohl das letzte mit dem Ölverbrauch ist so eine Sache.

    Im Sommer will ich nicht das Ravenol Euro Truck Probieren.

  • Und hat sich mit den verschiedenen Ölen irgendwas merklich am Ölverbrauch geändert. Konstant geblieben bzw. mit zunehmender Laufleistung größer geworden? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Und hat sich mit den verschiedenen Ölen irgendwas merklich am Ölverbrauch geändert. Konstant geblieben bzw. mit zunehmender Laufleistung größer geworden? :überleg:

    Ich glaube mit dem Ravenol VMP 5w30 war es besser ich habe es auch mal Notiert 2000km 250ml Ölverbrauch.

    Aber das war bevor ich die Optimierung drauf gemacht habe.


    Guck dir den Ölabstreifring an.Diese kleinen runden Löcher bleiben nur durch kurze Ölwechselintervalle sauber.Der EA189 hatte noch Langlöcher.

    Seit dem ich das Auto habe mache ich Spätestens bei 15.000km den Ölwechsel.

    Mir ist auch aufgefallen das im MFA bei Inspektionen 15.000km Ölwechsel eingestellt war oder 365 Tage.

    Würde eine Motorspülung evtl den Ölabstreifring wieder sauber kriegen oder muss da eine Mechanische Reinigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. Dezember 2022 um 10:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GioX72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.