Beiträge von Captain Awesome

    Ich habe im Bekanntenkreis viele 184er rumfahren. Inklusive mir.

    2x CUPA

    1xCUNA (Motorschaden- Loch im Kolben)

    1x DGCA

    Was alle vereint... Ölverbrauch ca. 0,3L- 1L auf 1000Km


    Wer hat den 1L? Von dem man es am wenigsten erwartet... Der DGCA. Soweit mir bekannt war, wurde ab dem DGCA ein bisschen was geändert. Von denen ist quasi nie was zu lesen. Genau wie dem DJGA(ADBlue)

    Mein CUPA (254.500km) Nimmt 1l auf 1500-3000Km. Variiert stark von der Fahrweise.

    Habe jetzt auch vor, die Motorspülung von LM zu probieren. Bin gespannt.

    Sehr interessant hier.

    Mein CUPA verbraucht selbstverständlich auch Öl, bis KM Stand 197.000 auch deutlich mehr. Zum Schluss ca. 1L auf 4000 Km.

    DPF Differenzdruck war bei ü500mbar (!) unter Vollast. Dabei die errechnete Aschemasse jedoch erst bei 62g.

    Den Ölverbrauch kann das Steuergerät natürlich nicht mitmessen. Daher ist der Wert im STG eher nonsens beim 184er.

    Nachdem ich Taten folgen lassen habe, ging der Ölverbrauch wieder runter. Liege nun bei 1L auf 6-7.500Km (Km Stand 242.600)

    Was immer wieder bemerkenswert ist: Bis ca 7-8.000 KM mit einer Ölfüllung verbraucht er kaum was, darüber hinaus wirds dann deutlich mehr. Dann schaffe ich auch mal 150ML auf 70km zu verbrennen, wenn ich über 200 kmh mich bewege. Kein Schreibfehler, nein. Daher Aktuell ist Addinol GigaLight drinne seit ca 11.500km. Werde das jetzt rauswerfen. Hatte auch schon die ganzen anderen Verdächtigen. Bei allen war ähnliches zu beobachten.

    Muss noch dazu sagen, dass mein 184er auch mit ca 245PS läuft. Wird aber auch dementspechend pfleglich behandelt und macht sonst einen perfekten Job.

    Überlandverbrauch zwischen 4,5- 4,8L realer Verbrauch.