Ravenol NDT 5W-40 - S204 C220 CDI OM651 - 5.817 km
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Das Öl ist ziemlich am Ende. Ich würde das weiter fahren
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Versteh ich nicht ganz..
Am Ende ok.
Weiter fahren?
Das NDT? Ist doch schon gewechselt.
Ich bleibe auch bei NDT.
Aber wodurch ist das Öl am Ende?
Wohwa betrieb im Sommer 1400Km?
Woher kommt das Eisen? Alu?
Silizium vielleicht vom gut gebrauchten Lufi...
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Ich glaube er meint das IR-Spektrum.
Reference und sample sind schon sehr unterschiedlich.
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Das Öl ist laut Infrarot-Spektrum am Ende, obwohl das Auto nur 6.000km damit gefahren. Trotzdem würde ich NDT empfehlen weiter zu nutzen.
Eisen und Alu sind wegen Staub/Silizium als Verschleiß erhöht
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So hätte ich es auch gesehen …. und künftig Intervall max. 5.000 km
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Nö, 250 Betriebsstunden, wenn Luftfilter frisch ist...
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Verschleißmetalle sind für 5.800 km ungewöhnlich hoch. Kraftstoffeintrag und Ruß sind aus technischer Sicht zu hoch, aber gewöhnlich.
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Finde Eisen und Alu für die Laufleistung auch recht hoch - und es gibt GÖA von diesem Motor mit mehr Silizium und weniger Verschleißmetalle.
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Finde Alu und Kupfer auch echt hoch Da bin ich ja mal auf meine Analyse gespannt nach 10tkm im OM651 ...
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Bei diesem Eisenwert muss man bei OM651 und dieser Laufleistung an die Steuerkette denken.
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Diesel und Ruß ist für die km Leistung leider schon fast normal..
Der Kettenspanner und die Kette könnten nicht mehr ganz so frisch sein?!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei dem Lastenheft ein Additiv dem NDT gut unterstützten könnte.
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Kraftstoffeintrag ist noch ok für nen Diesel aber Russ ist verdammt hoch.
Zuviel Russ erzeugt Eisen und Verschleiß allgemein!
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Also..
Die Analyse ist direkt nach einer Regeneration gemacht worden.
Das könnte vielleicht der Grund für den erhöhten Ruß und Dieselanteil sein.
Ich fahre den Diesel mit Monzol. Hatte bis dato noch keine Probleme.
Denke jetzt nicht das dies Eisen und so weiter erzeugt.
Das Thema Regenerationen und AGR Rate ist ja bekannt für diesen Motor.
Der Kettenspanner ist frisch.
Kette und NW / Kettenräder nicht. Das wäre vielleicht mal ne Baustelle.
Aber ist denn die Kette bei dem OM651 wirklich so belastet?
Der OM651 läuft doch überweiegend mit Ausgleichszahnräder.
Über welches Additiv denkt ihr den nach?
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Die Verschleißmetalle kommen nicht von der Kette. Würden sie das, erklärt das nicht, woher Alu, Kupfer, Chrom kommen. Kupfer kommt aus Gleitlagern, Chrom aus Kolbenringen. Das gesamte Motorinnere ist verschleißbehaftet, nicht nur die Kette für sich betrachtet.
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ok!
Das der Gute nicht mehr taufrisch ist leuchtet mir ein.
Was wäre denn das Resultat?
Dickeres Öl? anderes Öl? Additiv?
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Wenn es meiner wäre: noch einen Ölwechsel machen zum spülen (günstiges Öl), dann wieder NDT. Und über eine AGR-Überarbeitung nachdenken + Saugrohr prüfen ob noch halbwegs frei.
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Vielen Dank für diese Analyse.
Die Abnutzung ist sehr hoch, es sieht nicht gut aus.
Wie hoch ist die durchschnittliche Geschwindigkeit und wie viele Betriebsstunden sind es?
Wenigstens ist die Viskosität immer noch 5w40 und nicht 5w30.
Es ist sehr selten, dass ein NDT diese Art von Verschleiß aufweist.
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Wie waren denn die Wechselintervalle bisher?
Bleibt viel Restöl im Motor zurück?
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