Castrol Edge Supercar 10W-60 - Opel Speedster 2.0 Turbo - 2.548 km

  • Ja, Du hast recht, da wären Festschmierstoffe sehr kontraproduktiv.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Er hat auch einen Sportluftfilter (K&M)

    Wenn es ein Sportluftfilter im serienmäßigen Luftfilterkasten ist, dann raus damit. Lieber alle 10 tkm einen neuen Papierfiltereinsatz, als diese undefinierbare Filterwirkung aus relativ groben Filtermaterial mit Öl benetzt.

    Ich habe alle seinerzeit verwendeten K&N Filter wieder auf Papier rückgerüstet und nichts dabei bemerkt....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (3. November 2022 um 12:37)

  • Wenn du Pech hast und der Filter gut geölt ist, dann saugst der Motor bei hohen Drehzahlen Ölpartikel gleich mit an. Den geringeren Strömungswiederstand erkauft man sich mit schlecherer Luft-Filterung.

    Beim Ölfilter würde niemand einen grobmaschigeren "Sportölfilter" verwenden....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Herr hat einen Sportluftfilter lange getestet, jeweils mit einer GÖA. Sehr interessante Ergebnisse!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich fahre genau diesen Motor mit den K&N Filter im Z!

    Wenn ich den Test richtig verstanden habe, sind die Ergebnisse recht positiv, oder :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die Ducati und andere Supersportmaschinen hatten früher offene Ansaugtrichter ... :flitz: Sorry für OT, aber mußte sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • RtRensen, werde mir die Zündkerzen mal anschauen, wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühling wo es wieder wärmer wird. Sollten die tatsächlich Ablagerungen haben,

    Die Zündkerzen kannan tauschen, das wäre nicht so dramatisch. Schau lieber auf die Ventilsitze und -sitzringe. Wenn da Mn in Form von Mn3O4 (das entsteht bei den Temperaturbedingungen) "aufgehämmert" würde, hast Du ein thermische Isolierung und die Wärme wird nicht mehr über die Ventilsitze abtransportiert - irgendwann können Dir die Ventile durchbrennen

  • Kann versuchen über die Öffnung der Zündkerze da mal was zu sehen, aber meine Kamera hat keinen schwenkbaren Kopf. Somit bin ich mit der Aufgabe an sich schon überfordert. Vielleicht fällt mir noch was gutes ein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kompressionsmessung!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Finde den Ölverbrauch zu hoch, mein Z20LET nimmt sich 0,5l/1000km Hat aber auch schon 2. Lader und Schaftdichtungen.

    Allerdings auch 210.000km :flitz:

    ÖL: Meguin Super Leichtlauf 5w40

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ja, das mit Mn-haltigen Stählen stimmt schon. Aber im Normalfall spiegelt sich die Elementzusammensetzung des verschleißenden Bauteils im Öl wider. Und bei ca. 70 ppm Mn sollten dann entsprechend der Stahlzusammensetzung mehrere 100 ppm Fe im Öl zu finden sein.

  • Kompressionsmessung!

    Na ja, damit misst man recht viel. Könnten dann ja auch die Kolbenringe sein, also nicht so 100 % treffsicher.


    Interessant ist auch:

    Schon interessant, dass da beim Mannol 9954 nichts von MMT im Sicherheitsdatenblatt steht. Demzufolge wäre das ein rein organischer Oktanbooster ohne Metalle. Die Oktanzahlerhöhung kommt laut MSDS beim 9954 von Isobutanol und Anilin, was durchaus sein kann

    Ich gebe nur gerne wieder und fasse Informationen zusammen. Ahnung habe ich ja keine. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eine Kompressionsmessung gibt schon Hinweise - bei durchblasenden Kolbenringen ist die Kompression reduziert, bei einem durchgebrannten Ventil geht die Kompression gegen Null.

    Wenn das Mannol kein Mn hat, sind die hohen Mn-Gehalte im Öl schon überraschend. Hast Du noch 100 ml von dem Oktan - Booster?

    Nebenbei, Anillin will man auch nicht im Öl haben. Der " CEC L109 Mod. " der u.a. bei Porsche angewendet wird, testet die Ölalterungsbeständigkeit in Gegenwart von Biodiesel und Anillin.

    Impact of Aniline Octane Booster on Lubricating Oil
    This paper describes the observed impact of aniline octane booster and more specifically N-Methyl Aniline (NMA) on lubricating oil, following field issues…
    www.sae.org
  • Ich dürfte noch ein paar Liter hier haben von dem 9954 Super Benzin (so 4 oder 6 Dosen á 500 ml).

    Den Punkt mit Anillin und Biodiesel habe ich nicht ganz verstanden.

    Kann Mn auch von Oktanverbessereren aus dem Sprit kommen? Hatte das ganze Jahr über eigentlich nur an freien Tankstellen gekauft (auch bei Autohäusern). Haben jetzt nicht den besten Ruf, dass die die feinsten Spritsorten dort verteilen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mn kommt im Benzin eher nicht aus manganhaltigen Oktanzahlverbesserern, da diese (nicht nur) in der EU als Zusätze verboten sind, aber Motorenbenzin darf nach DIN EN 228 bis zu 2 mg/L Mn, welches aus dem Erdöl bzw. der Verarbeitung stammen kann, enthalten.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Würde ich auch so sehen, Mn kommt nicht aus regulärem Tankstellenbenzin.

    Bezüglich Anilin: Wenn sich das Anilin welches als Oktanbooster eingesetzt wird im Öl anreichert, kann dies zu einer starken Öloxidation bzw. Ölalterung führen, einhergehend mit ausgeprägter Schwarzschlammbildung in der Ölwanne, bzw im ganzen Motor. Aus diesem Grund ist der Oxidationstest CEC L109 (Ölalterungstest unter Einwirkung von Biodiesel) und z. T. der L109mod (Ölalterungstest unter Einwirkung von Biodiesel und Methylanilin) Teil der Ölfreigaberoutine.