Castrol Edge Supercar 10W-60 - Opel Speedster 2.0 Turbo - 2.548 km

  • Das Öl war ca. 2 Jahre drin. Wurde auch zur Hälfte quasi ausgetauscht im Sinne von ich habe immer wieder mal nachgefüllt.

    So gut es meinem BMW auch geht, so sehr ist das hier mein Sorgenkind.

    Hat ein paar komische Werte. Er hat auch einen Sportluftfilter (K&M) über die ganzen Verschleißwerte muss ich mich mal mehr einlesen. Silizium kann vom Sportluftfilter kommen.

    Vom Fahrprofil her ist es eigentlich so, dass er immer für 1h mindestens bewegt wird, also meist so 80 - 200 km pro Fahrt. Gangart ist normal und Landstraße, aber aus dem Dorf / der Stadt heraus öfter mal in den zweiten und dann bis fast in den Begrenzer rein.

    Ölberatungsthread: Opel Speedster Turbo - Z20LET

    Ach seht selbst:

  • Weißt Du, wie hoch die Restölmenge ist? Vermutlich ist auch noch einiges an Verschleiß vom Altöl dabei. Cu spricht aus meiner Sicht vermutlich für Lagerverschleiß an Kurbelwelle, Pleuel oder (weniger wahrscheinlich) Nockenwelle. Dafür wäre eigentlich die hohe Visko eh vorteilhaft. Kolbenverschleiß (Al) ist dafür extrem gering.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn man lediglich von der Laufleistung des Öles ausgeht finde ich die angezeigte Elemente, besonders Kupfer, zu hoch, aber sicherlich weit weg von kritisch. Die Frage ist aber wieviel tatsächlich durch die kurze Distanz eingetragen wurde und welche Restelemente von vorheriger Füllung vorhanden sind. Trendanalyse wäre sicherlich sehr von Vorteil.

  • Ich habe die Analyse angesehen und nichts auffälliges gesehen außer: Mangan 68 … !

    Ein Element aus Stahllegierungen? Wo kommen sie am ehesten vor?

    Welches Material haben die Lager / Turbinenrad am Turbo, den hast du ja eh wegen Ölverbrauch im Blick…?

  • Hast Du ein Mn-haltiges Kraftstoffadditiv in Einsatz? Mn aus einer Legierung würde ich ausschließen, denn dann sollte auch Fe als Hauptbestandteil einer Stahllegierung deutlich erhöht sein.


    Ups, da war ich zu spät 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. November 2022 um 21:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1200ccm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puh, da geht man mal kurz mit dem Hund raus. :lach3:

    Giacomo Agostini, also Restölmenge dürfte nicht sonderlich hoch sein, da ich mWn keinen Ölkühler habe.

    Andy, nein siehe RE: Opel Speedster Turbo - Z20LET. Aber hat halt Schmiedekolben.

    vendetta & 1200ccm: Ja, habe in den letzten Tankfüllungen (> 3 Tankfüllungen) Mannol 9954 Super Benzin eingefüllt. :verlegen:

    Danke für den Hinweis, habe ich vergessen zu erwähnen und denke mir ja auch immer, steht ja in der Signatur. :unsicher:

    P.S.: EddyF., das Auto ist ein Porscheschreck, wenn man fahren kann. :lach3: In den Kurven hängt man da im Hintern, auf der Geraden bei Topspeed fährt ein Porsche davon. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei soviel Mn würde ich die Zündkerzen auf bräunliche Ablagerungen untersuchen und die Ventile, Sitzringe und Kolben endoskopiere. Mn-Ablagerungen können durchaus zu Motorschäden führen.

    Manganese Fuel Additive (MMT) Can Cause Vehicle Problems
    A manganese fuel additive, MMT, is now being used in many unleaded gasolines to improve their octane quality. Use of MMT at concentrations up to 0.033 g Mn/ℓ…
    www.sae.org
  • P.S.: EddyF., das Auto ist ein Porscheschreck, wenn man fahren kann. :lach3: In den Kurven hängt man da im Hintern, auf der Geraden bei Topspeed fährt ein Porsche davon. :grins3:

    Das glaube ich dir gerne und freut mich sehr, wenn der Wagen so gut liegt. Das Fahrwerk ist eine der wichtigsten Komponenten.

    Allerdings ist wie du weißt Porsche ein sehr weitreichender Begriff. Ein Macan Diesel oder ein 25 jahre alter Boxster ist auch ein P….. :lach3: Da musst Du schon genauer werden :lach3:

    Und dem 992GT3 fährt derzeit keiner dicht auf (In der Kurve :) ausser 992GT3 RS :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jetzt ist eh erst einmal RHV 20W-60 drin. Sollte dann nur ca. 2500 km hin bekommen nächstes Jahr.

    Dann gehe ich in Richtung dünner bei der Heißvisko. Mal sehen wie sich die Werte dann ändern. Ich freue mich schon mal, dass das nicht ein totaler Reinfall ist. Der Patient lebt noch. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wieso verwendest Du hier kein Feststoffadditiv? Hast ja schon gute Erfahrungen damit gemacht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini, weil ich Schiss habe, dass ich durch die Ölverbrennung da mehr schaden anrichte.

    RtRensen, werde mir die Zündkerzen mal anschauen, wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühling wo es wieder wärmer wird. Sollten die tatsächlich Ablagerungen haben, dann muss mir noch was gutes Einfallen was ich mit den restlichen acht Dosen mache. Vielleicht verfahre ich einen Tank mit und einen anderen Tank ohne. Mal sehen wie stark mich die Ablagerungen schocken werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ah, o.k., das ist ein guter Punkt. Wieviel verbraucht er denn?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...