• O.k. jetzt verstehe ich, wenn dem so ist handelt es sich dabei um einen gravierenden Konstruktionsfehler, den man ausmerzen muß!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, Amen. Jetzt sind wir auf einer Wellenlänge. Die sauberste Lösung ist das S55 Thermostat, weil Plug n Play und keine Nachteile.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Sorry, aber ich habe nicht damit gerechnet, daß es so katastrophale Konstruktionen gibt. Für einen Motorenbauer von Weltruhm ein Armutszeugnis, Amen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Also Thermostat ist dieses Standard Low Temp drin von Turboperfomance.

    Verbaut sind 2 Ölkühler jeweils in den Radhäusern mit Netzgröße (220x145x40mm) parallel geschalten. Wasserkühler ist der KK-Race (Mororsport24)

    Plan war jetzt suf 2x330mm 25 Reihen Setrab pro line in Reihe geschalten umzubauen. Mit Schächten, eigentlich genau wie hier http://www.evolutionracewerks.com/node/133

    Ravenol 10w50 RSE hätte ich noch hier, denke auch wenn das Öl etwas kühler ist (130-135grad) sollte sich das Wasser auch in Grenzen halten.

    Externes Thermostat könnt schwer werden wenn ich beide Kühler in Reihe habe.

    Von Moselman bzgl des durchflusses habe ich keinerlei Antwort bekommen. Ganz aufs Thermostat verzichten wäre auch eine Option, nur weiß ich nicht wie lang es dann dauert bis er auf Temp ist, denke zu lange.

    Bzgl. des S55 Thermostats habe ich noch keine belegbare Aussage gefunden.

    Wegen den 18PSI und der Leistung, ja die Lader sind größere (Motorsport24 so wie die GFK Inlets) denke da braucht man nicht den Druck, Drehmoment ist sehr gering (Trackmap eben) geht alles über Drehzahl bei dem Wagen.

  • Puh, dann wundern mich deine Öl Temperaturen aber schon sehr…

    Hast du die Luftführungen zu den Ölkühlern optimiert?

    Bei 2 Ölkühlern und Upgrade Wasserkühler sehe ich da kaum noch optimierungsmöglichkeiten.

    Klar größer geht immer….

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja das ist ziemlich aufs Maximum optimiert, nahezu luftdicht durch die Front Öffnungen links und rechts das auch keine Luft am hohler vorbei geht.

    Laut den amis ist die reihenschaltung sehr wichtig. Vlt liegt es auch daran das ich wirklich 30 min am Stück voll fahre. Denke mit den 2 größeren Kühlern in Reihe sollte das Thema Temperatur besser werden. Innenraum Luft also übers Gebläse wird auch in den Außenraum transportiert, das hilft gut beim Wasser.

    Unterboden zum LLK ist auch optimiert und Aga bis hinten integralisoliert. Denke wenn das Öl jetzt noch 10-15 grad kälter ist gibts da keinerlei Probleme mehr bzgl Temperatur.

    Motorhaube ist entwischen auch mit Entlüftung.

    Also der Stand ist schon ziemlich weit und nicht nur nen n54 geschnappt und ab auf die Renne.

  • Um nochmal auf das Thema Volumenstrom zu kommen: Warum wird nicht für einen Track sowas wie RCS getestet, damit man sehen kann, ob es damit runter geht? Ich erinnere auch an das Interview mit Herrn Zehe von Rowe.


    Was bringt dir z. B. SAE 60, wenn dadurch der Volumenstrom langsamer und das Öl noch heißer wird? Das sollte man ebenfalls testen um das Optimum zu finden

  • Wie erwähnt wurde, ist die Visko beim xW-60er bei 145° im Bereich von 10cSt. Das sollte dünnflüssig genug für einen ausreichenden Volumenstrom sein ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das hast du recht, bin von 10w60 auf 10w50 habe allerdings keinen Unterschied feststellen können. Und beim RCS habe ich Angst das es dann bei 140 grad zu dünn wird bzw. abbaut, hätte jetzt mal die größeren Kühler getestet und wenn’s dann kälter ist mit der Viskosität runter evtl. Problem bei der Sache ist ich kann das immer nur auf den trackdays testen und da sollte es funktionieren da ich immer min 200km Anreise habe.

  • Prinzipiell muß man sagen, daß Öltemperaturen bis 150°, gerade für ein vollsynthetisches xW-60er, im Hochleistungsbetrieb (Rennstrecke) noch vertretbar sind. 160° würde ich als absolute Obergrenze ansehen. Wir sind also hier noch darunter.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Serien Thermostat vom N54 ist bei 30% ganz offen.

    Oha, da muss man aber wirklich erstmal drauf kommen. Wer entwickelt solch unsinnige Abstimmungen in einem Kühlsystem? :döba:


    Zur Ölwahl.

    Also was ich hier so lese mit 10/20W-60 ist schon sehr heftig.

    Es sollte jedem klar sein, dass 20W-60 die höchste Einstufung der SAE ist. Sowas fahren die im australischen Outback in ihren dicken Kisten mit teils deutlich verschlissenen Motoren.

    Der bereits angesprochene Volumenstrom ist ganz klar ernst zu nehmen.

    Denn wenn das Öl durch eine zu hohe Viskosität im gesamten System zu langsam fließt, hebt sich der Viskositäts-Vorteil durch die ansteigende Hitzeentwicklung wieder auf.

    Zu klären gilt:

    • Thermostate zur Kühlung - Öl wie auch Wasser
    • Verbrennung kontrollieren, ob der Motor zu heiß bzw. mager verbrennt
    • Eine Ölfüllung mit einem PAO-POE 10W-40 testen und natürlich die Öltemperaturen im Auge behalten
  • Wenn man schon spekulieren darf, denn ich habe auch keine Erfahrung mit solchen Autos:

    Dann würde ich das Thermostat einmal ausbauen, danach weiß man was das Kühlsystem wirklich leisten kann.

    Bleiben die Temperaturen so hoch ist 20W60 halt nicht Utopisch.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Sport Oil Cooler Valve
    The easiest and cheapest way to lower your engine oil temperature for maximum racing performance. This simple engine oil cooler valve increases flow to your…
    burgertuning.com

    Evtl. über eine WMI nachdenken + evtl. boost auf 16,5 psi sauber obenrum im Haltedruck applizieren...

    Thema Öl, Rowe Racing 10w40.

    Reifen sind "o.k" :grins3:

              

  • Gerade für solch hohe Öltemperaturen wurde xW-60 entwickelt. Und der Volumenstrom ist absolut ausreichend. Da würde ich mir eher Sorgen um die Ausdünnung an den Schmierstellen bei über 250° machen (HTHS250), die hier sicher vorliegen. Das 60er sorgt hier noch am ehesten für Flüssigkeitsreibung, während der Ölfilm bei dünneren Ölen schon zusammenbricht (was den Verschleiß sehr stark erhöht!). Zusätzlich haben wir hier noch Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kann sein. Muss aber nicht. Wenn er "gebremst" ist, ist es kein Wunder, dass das Öl so heiß wird. Dementsprechend muss getestet werden. Und ein, zwei Runden, wenn nicht sogar kompletten trackday wird auch ein SAE40 locker schaffen um es zu testen.

  • Bitte einmal in die Ölthermostat Thematik vom N54 einlesen. Sonst hat die Diskussion keinen Sinn.

    Beim Serien Thermostat ist „komplett offen“ 30% der maximalen durchflussmenge. Mit einem anderen Thermostat wird diese Menge auf 100% erhöht. Deshalb sinkt die Temperatur!!!

    [...]

    Okay, so eine komische Auslegung war ich nicht in der Lage mir vorzustellen :) Alles klar jetzt.


    Gerade für solch hohe Öltemperaturen wurde xW-60 entwickelt. Und der Volumenstrom ist absolut ausreichend. Da würde ich mir eher Sorgen um die Ausdünnung an den Schmierstellen bei über 250° machen (HTHS250), die hier sicher vorliegen. Das 60er sorgt hier noch am ehesten für Flüssigkeitsreibung, während der Ölfilm bei dünneren Ölen schon zusammenbricht (was den Verschleiß sehr stark erhöht!). Zusätzlich haben wir hier noch Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag!

    Da fällt mir sofort ein, ich zitiere aus einer Produktbeschreibung:

    Hochleistungsmotorenöl, speziell entwickelt für besonders leistungsstarke Benzin- oder Dieselmotoren (ohne DPF). Besonders

    empfohlen für Saug- oder Turbo-High-Performance-Motoren, z. B. von BMW alte M-Reihe, Ferrari V12, Maserati,

    Aston Martin. Exzellente Hochtemperaturbeständigkeit, perfekter Verschleißschutz und sehr stabiler Öldruck.

    Und ja, 10W-60!

    2 Mal editiert, zuletzt von hornet (20. Oktober 2022 um 09:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hornet mit diesem Beitrag zusammengefügt. Ich habe es bewußt nicht zusammengefaßt, weil völlig unterschiedliche Sachverhalte behandelt werden und anschließende Zitate unverständlich wenn nicht sogar sinnfrei werden könnten.

  • Thema Öl, Rowe Racing 10w40.

    Das Thermostat ist halt dauerhaft offen, wäre der Kaltluft meiner Meinung viel zu lang (denke ich)

    Werde jetzt schauen das ich die öltemp runter bekomme und mit der neuen Software schauen wir mal was das Öl macht. Denke 10w50 ist ein guter Kompromiss zwischen 40 und 60 🫣

    Aber 40er werde ich auch mal testen und wenn alles gleich bleibt kommt wieder das 10w60 rein.

    Aber denke wenn das Öl bei 130 grad bleibt ist das 10w50 super.

  • Sorry, aber ich habe nicht damit gerechnet, daß es so katastrophale Konstruktionen gibt. Für einen Motorenbauer von Weltruhm ein Armutszeugnis, Amen!

    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Motor original 306 PS hat und nun 470 PS, da würde ich jetzt nicht unbedingt von einer katastrophalen Konstruktion sprechen. Das ist eben Tuning, wo man schon das ein oder andere tauschen sollte. In dem Fall vermutlich mindestens die downpipes, der LLK und die Kupplung.