Beiträge von Lukas135

    Thema Öl, Rowe Racing 10w40.

    Das Thermostat ist halt dauerhaft offen, wäre der Kaltluft meiner Meinung viel zu lang (denke ich)

    Werde jetzt schauen das ich die öltemp runter bekomme und mit der neuen Software schauen wir mal was das Öl macht. Denke 10w50 ist ein guter Kompromiss zwischen 40 und 60 🫣

    Aber 40er werde ich auch mal testen und wenn alles gleich bleibt kommt wieder das 10w60 rein.

    Aber denke wenn das Öl bei 130 grad bleibt ist das 10w50 super.

    Das hast du recht, bin von 10w60 auf 10w50 habe allerdings keinen Unterschied feststellen können. Und beim RCS habe ich Angst das es dann bei 140 grad zu dünn wird bzw. abbaut, hätte jetzt mal die größeren Kühler getestet und wenn’s dann kälter ist mit der Viskosität runter evtl. Problem bei der Sache ist ich kann das immer nur auf den trackdays testen und da sollte es funktionieren da ich immer min 200km Anreise habe.

    Ja das ist ziemlich aufs Maximum optimiert, nahezu luftdicht durch die Front Öffnungen links und rechts das auch keine Luft am hohler vorbei geht.

    Laut den amis ist die reihenschaltung sehr wichtig. Vlt liegt es auch daran das ich wirklich 30 min am Stück voll fahre. Denke mit den 2 größeren Kühlern in Reihe sollte das Thema Temperatur besser werden. Innenraum Luft also übers Gebläse wird auch in den Außenraum transportiert, das hilft gut beim Wasser.

    Unterboden zum LLK ist auch optimiert und Aga bis hinten integralisoliert. Denke wenn das Öl jetzt noch 10-15 grad kälter ist gibts da keinerlei Probleme mehr bzgl Temperatur.

    Motorhaube ist entwischen auch mit Entlüftung.

    Also der Stand ist schon ziemlich weit und nicht nur nen n54 geschnappt und ab auf die Renne.

    Also Thermostat ist dieses Standard Low Temp drin von Turboperfomance.

    Verbaut sind 2 Ölkühler jeweils in den Radhäusern mit Netzgröße (220x145x40mm) parallel geschalten. Wasserkühler ist der KK-Race (Mororsport24)

    Plan war jetzt suf 2x330mm 25 Reihen Setrab pro line in Reihe geschalten umzubauen. Mit Schächten, eigentlich genau wie hier http://www.evolutionracewerks.com/node/133

    Ravenol 10w50 RSE hätte ich noch hier, denke auch wenn das Öl etwas kühler ist (130-135grad) sollte sich das Wasser auch in Grenzen halten.

    Externes Thermostat könnt schwer werden wenn ich beide Kühler in Reihe habe.

    Von Moselman bzgl des durchflusses habe ich keinerlei Antwort bekommen. Ganz aufs Thermostat verzichten wäre auch eine Option, nur weiß ich nicht wie lang es dann dauert bis er auf Temp ist, denke zu lange.

    Bzgl. des S55 Thermostats habe ich noch keine belegbare Aussage gefunden.

    Wegen den 18PSI und der Leistung, ja die Lader sind größere (Motorsport24 so wie die GFK Inlets) denke da braucht man nicht den Druck, Drehmoment ist sehr gering (Trackmap eben) geht alles über Drehzahl bei dem Wagen.

    Servus,

    habe eine Analyse auf Grund des Benzingeruchs machen lassen und der Kraftstoffanteil ist relativ hoch.

    Liegt es am Leerlauf Bzw Kaltstart?

    Oder doch Kolbenringe defekt.

    Gefahren wir fast nur Rennstrecke, öfter mal Werkstatt rein/raus.

    Öltemp 130-145 grad

    Wasser 110-114 grad

    Leistung ca 470PS