Ravenol RSE 10W-50 -

  • Servus,

    habe eine Analyse auf Grund des Benzingeruchs machen lassen und der Kraftstoffanteil ist relativ hoch.

    Liegt es am Leerlauf Bzw Kaltstart?

    Oder doch Kolbenringe defekt.

    Gefahren wir fast nur Rennstrecke, öfter mal Werkstatt rein/raus.

    Öltemp 130-145 grad

    Wasser 110-114 grad

    Leistung ca 470PS


  • Wenn der Motor einmal Warm ist gibt es normal kaum noch Benzineintrag im Leerlauf.

    Eventuell ein Problem mit den Injektoren (oder der Software (?)).

    Das Öl hat durch den Spriteintrag aber deutlich gelitten, die Viskosität ist schon stark eingebrochen.

    Der Verschleiß für 1000km auch zu hoch.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Aetvyn 18. Oktober 2022 um 20:12

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol 10W50 RSE Rennstrecke BMW 135i n54“ zu „Ravenol RSE 10W-50 - BMW 135i N54 - 1.000 km mit Rennstrecke“ geändert.
  • Dann Mal nach der Software und Injektoren schauen. Das ist, wie schon geschrieben wurde, einfach zu viel und geht stark in Richtung katastrophal

    Eventuell auch Mal nach einem dünneren 50er Öl schauen oder SAE40 versuchen. Vielleicht liegt das Problem der hohen Hitze auch am Volumenstrom

  • Wenn das Öl eine bessere Kühlung erfährt, ändert sich ja nicht dadurch negativ der Druck. Der wird ja anders geregelt. Bei normalen Fahrten oder gleich nach dem Start und so weiter hast du ja auch verschiedene Öl-Temperaturen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nein, denn desto größer der Kühler, desto geringer der Druckabfall im Kühler. Aber brauchts eigentlich nicht unbedingt. Ein vollsynthetisches Öl kann diese Temperaturen ab. Ich würde auf ein 15/20W-60 wechseln. Für ein Öl, das nur Rennstrecke gefahren wird, schauts insgesamt eh ganz gut aus. Ölwechsel alle 15 - 20h.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Moin :hotdrink: ,

    beim N54 gibt es ja sogar OEM, je nach Ausführung, mehrere Ölkühler und die Jungs vom Ring hängen da zusätzlich "halbe Heizkörper" rein, und die achten auf Öldruck etc.

    Man sollte daher primär die Ursache bekämpfen als die Symptome!

    Selbst das AMSOIL DOMINATOR SAE 60 hat bei 145 Grad rund 10 mm²/s, im Neuzustand wohlgemerkt.

  • Ich wollte jetzt eigentlich nichts dazu schreiben aber egal... ich würde erstmal nichts verändern an der Software... wenn du schreibst öfter aus der Werkstatt raus und rein dann hast du ja schon eine Fehlerquelle... wer sein Auto liebt der schiebt :zwinker2: oder sucht sich einen anderen Parkplatz.

    Wie wäre es mit dem Motul 300V 20W60 le mans?

    Würde beim nächsten mal wieder eine GÖA machen um einen Vergleich zu haben wie es ohne dem "öfter umparken" ausschaut... dann kannst du immer noch überlegen etwas an der Software zu ändern... aber bei 2-3% wirst du schnell landen bei Rennstreckenbetrieb.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Einfach Messen. Man weiß als Tuner ja wo die Grenzwerte im Volllastbetrieb sind und kann dementsprechend auf dem Prüfstand dann korrekt einstellen. Zur Not auf der Straße. Das wichtigste ist halt messen und einen genauen Wert ermitteln um das Optimum raus zu holen. Bringt ja nichts das Öl von der Zylinderwand zu spülen oder die (Auslass)Ventile zu verbrennen

  • Bei Rennstreckenbetrieb kommt öfters mal hoher Spriteintrag vor. Vollastanreicherung! Würde ich jetzt nicht dramatisch sehen, ÖW-Intervalle muß man hier den Einsatzbedingungen anpassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...