EddyF. Ursachensiche und klar, ggf. tauschen, wenn durchgefallen.
Wenn im Vorfeld das Endrohr von innen schwarz ist, braucht man nicht lange suchen
EddyF. Ursachensiche und klar, ggf. tauschen, wenn durchgefallen.
Wenn im Vorfeld das Endrohr von innen schwarz ist, braucht man nicht lange suchen
oilbuyer Beim Diesel hilft es immer. Damit besteht man auch ohne dpf und agr den trübungswert. Kann beim Benziner sicher nicht schaden
Auf jeden Fall nicht mit kaltem Motor zur Au fahren,
Da hat der Prüfer schon schlechte Laune, weil das Zeit kostet
und was macht dann der jenige, der durchgefallen ist? DPF erneuern?
Bisher hatten wir noch keinen Durchfaller bei dem etwas anderes geholfen hat. Bei einem Fahrzeug hat die Werkstatt auch viel probiert:
DFP zum Reinigen weggegeben,
Fahrzeug richtig getreten,
Regeneration (im Stand) mit Tester eingeleitet,
Regeneration (mit Fahrt) durchgeführt,
alles immer wieder gemessen und keine nennenswerte Veränderung der Partikelanzahl festgestellt.
Am Ende half bisher immer nur ein neuer DPF, oder .... man findet jemanden der schummelt und seinen Job riskiert.
Ein Statement von Ford habe ich die Tag im Tourneo-Forum aufgeschnappt:
oilbuyer Warmer Motor = besser.
Das AU-Programm fragt die Motortemperatur per OBD ab, ist sie zu niedrig wird die Messung nicht gestartet. Die Mindesttemperatur ist im Programm hinterlegt (meist 60 - 80°C).
Meist erreichen die "neuen" Benziner (mit motornahem Kat) die Grenzwerte schon nach wenigen Minuten. Solange kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist würde ich mir keine großen Gedanken machen und einfach mit warmem Motor bei der Prüfstelle vorfahren. Nur bei Motoren die massiv Öl fressen würde ich raten die Messung lieber mit kaltem Öl durchzuführen.
Ist hier aber eigentlich OT.
Stahlhobelspan Bei fast allen Benzinern geht das so schnell bis die warm genug sind, mich nervt das nicht. Beim Diesel hingegen bin ich nicht erfreut wenn mir ein eiskalter Motor hingestellt wird...
Als Tipp für dich, die neueren kleinen VAG Benziner brauchen manchmal schon etwas Temperatur
Gut, ab Euro 5 hatte ich bisher noch keinen Benziner, der die AU nicht bestanden hat, dass stimmt.
Manche freien AU Dienstleister dürfen noch die Trübungsmessung durchführen, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Partikelzählgerät bestellt wurde und sich im Rückstand befindet. Werden jedoch auch immer weniger.
Gestern waren zwei Fahrzeuge mit mehr Kilometern mal da.
Opel Astra J mit 1.6l Diesel und 286Tkm. Akustisch schon sehr präsent der Motor, in meinen Augen war da was mechanisch kaputt.
Naja egal, der gemessene Partikelwert lag bei 500 .
Später kam ein Taxler mit einer V-Klasse und 311Tkm auf der Uhr. Diesmal akustisch unauffällig und auch da lag der Wert wieder bei 500.
Falls jemand auch einmal so ein Gerät sehen wollte und wie es abläuft:
Fands interessant.
War letzte Woche beim tüv und habe vom tüvver gehört das sehr sehr viele neue Fords die partikelmessung nicht bestehen und sich Ford deswegen jetzt was ausdenken will, weil es wohl häufig vorkommt
Ford will sich was ausdenken?
klingt irgendwie nach.... lass mal Dieselskandal 2.0 machen
Unser Ford, mit ungünstigen Fahrprofil, schaffte letzte Woche bei 60.000 einwandfrei die AU.
Edit:
60.000 km und Wert war 3200
60000 ist aber zumindest schon leicht erhöht, so das schon mehrere Messungen durchgeführt werden müssen.
Bis 50000 ist die verkürzte Prüfung mit nur einer Messung.
Aber klar, alles voll im Rahmen und i.O.
Es hieß, auf nachfragen, dass Vorallem die Transporter betroffen seien, welche häufig durchfallen
Meiner Erfahrung nach machen bei Ford gerade die Transit keine Probleme bei der Partikel-AU.
Wir haben sozusagen einen Ford Transporter..... der ist, wie der VW Bus, nur auf "Familie und chic" gemacht.
Der gleiche 2,0 Liter Motor mit 170 PS wie in den NFZ.
Hier nochmal der Link zum Prüfbericht:
Messwert war: 3200
Danke, hab's gesehen
schwarze Bilder?
so viel Ruß?
Jetzt sehe ich es auch, merkwürdig.
Könnte man bei den Werten fast meinen.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46664398ba.jpg]
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Dachte wirklich, dass war der GAG an den Bildern. So wie AndiG es ja kurz u. knapp beschrieben hat.
Das war meine Transporter Ford These ja gar nicht so falsch