Partikelzählung - TÜV UND AU

  • Auf jeden Fall nicht mit kaltem Motor zur Au fahren,

    Da hat der Prüfer schon schlechte Laune, weil das Zeit kostet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • und was macht dann der jenige, der durchgefallen ist? DPF erneuern?

    Bisher hatten wir noch keinen Durchfaller bei dem etwas anderes geholfen hat. Bei einem Fahrzeug hat die Werkstatt auch viel probiert:

    DFP zum Reinigen weggegeben,

    Fahrzeug richtig getreten,

    Regeneration (im Stand) mit Tester eingeleitet,

    Regeneration (mit Fahrt) durchgeführt,

    alles immer wieder gemessen und keine nennenswerte Veränderung der Partikelanzahl festgestellt.

    Am Ende half bisher immer nur ein neuer DPF, oder .... man findet jemanden der schummelt und seinen Job riskiert.

    Ein Statement von Ford habe ich die Tag im Tourneo-Forum aufgeschnappt:


    oilbuyer Warmer Motor = besser.

    Das AU-Programm fragt die Motortemperatur per OBD ab, ist sie zu niedrig wird die Messung nicht gestartet. Die Mindesttemperatur ist im Programm hinterlegt (meist 60 - 80°C).

    Meist erreichen die "neuen" Benziner (mit motornahem Kat) die Grenzwerte schon nach wenigen Minuten. Solange kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist würde ich mir keine großen Gedanken machen und einfach mit warmem Motor bei der Prüfstelle vorfahren. Nur bei Motoren die massiv Öl fressen würde ich raten die Messung lieber mit kaltem Öl durchzuführen.

    Ist hier aber eigentlich OT.

    Stahlhobelspan Bei fast allen Benzinern geht das so schnell bis die warm genug sind, mich nervt das nicht. Beim Diesel hingegen bin ich nicht erfreut wenn mir ein eiskalter Motor hingestellt wird...

    Als Tipp für dich, die neueren kleinen VAG Benziner brauchen manchmal schon etwas Temperatur :zwinker2:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sachengibts (14. Oktober 2023 um 19:05)

  • Gut, ab Euro 5 hatte ich bisher noch keinen Benziner, der die AU nicht bestanden hat, dass stimmt.

    Manche freien AU Dienstleister dürfen noch die Trübungsmessung durchführen, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Partikelzählgerät bestellt wurde und sich im Rückstand befindet. Werden jedoch auch immer weniger.


    Gestern waren zwei Fahrzeuge mit mehr Kilometern mal da.

    Opel Astra J mit 1.6l Diesel und 286Tkm. Akustisch schon sehr präsent der Motor, in meinen Augen war da was mechanisch kaputt.

    Naja egal, der gemessene Partikelwert lag bei 500 .


    Später kam ein Taxler mit einer V-Klasse und 311Tkm auf der Uhr. Diesmal akustisch unauffällig und auch da lag der Wert wieder bei 500.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Oktober 2023 um 14:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fu Kin Fast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls jemand auch einmal so ein Gerät sehen wollte und wie es abläuft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fands interessant.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Unser Ford, mit ungünstigen Fahrprofil, schaffte letzte Woche bei 60.000 einwandfrei die AU.

    Edit:

    60.000 km und Wert war 3200

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (13. November 2023 um 10:45)

  • 60000 ist aber zumindest schon leicht erhöht, so das schon mehrere Messungen durchgeführt werden müssen.

    Bis 50000 ist die verkürzte Prüfung mit nur einer Messung.

    Aber klar, alles voll im Rahmen und i.O.

    BMW F31 340i

  • Wir haben sozusagen einen Ford Transporter..... der ist, wie der VW Bus, nur auf "Familie und chic" gemacht.

    Der gleiche 2,0 Liter Motor mit 170 PS wie in den NFZ.

    Hier nochmal der Link zum Prüfbericht:

    Wurzel
    9. November 2023 um 12:11

    Messwert war: 3200

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.