Stimmt ja auch. Bezieht sich auf die Drehzahl.
Partikelzählung - TÜV UND AU
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Bei der Drehzahl bekomme ich auch jedes Mal aufs neue einen Herzinfarkt. Da muss ich mir noch irgendwas für meinen HU-Prüfer überlegen. Das mach ich nicht mehr lange mit
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Also,
Ich hab ja jahrelang für die älteren Diesel immer die AU "vorab" machen lassen...
Keine Ahnung, ob das immer noch geht?
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Der 1,7er Astra konnte auch gut bei der Au,
Der Motor hat richtig aufgeschrien,
Wobei der Duster auch hoch dreht,
Ja das klingt schlimm
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Hat schon mal jemand au machen gelassen mit abgeschalteten (auscodierten) agr?
Besteht das Auto da? Wird es entdeckt?
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Bei meinem (EU4? Weiß ich grad ausm Stehgreif nicht... Vor-Adblue-Zeit von 2007), jap.
Prüfer wusste sogar Bescheid, haben extra mal drauf geachtet. Bei der regulären Prüfung ist nichts aufgefallen.
Er meinte aber, bei neueren Auto's gibt's andere Prüfungen, da fällt sowas i.d.R. auf.
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wollte auch mal was zum Thema Partikelzählung sagen.
Vor Jahren gab es einen TV-Beitrag über neueste mobile Dieselpartikelzählgeräte, so kompakt wie Funkgeräte.
Die haben wirklich im Vorbeifahren eines PKW/LKW sehen können: der ist OK, der nicht...
Kann mir vorstellen das das bei der AU auch kommt, auch bei Benziner.
Dann evtl auch mit Diagnose AGR Ok oder nicht....
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Dürfte entdeckt werden.
Ich kann beim K (Euro 6) ne Testroutine durchlaufen lassen(wenn eine entsprechende Testsoftware drauf ist ) und die wirft nen Fehler, nicht bestanden raus.
Allerdings ist die hier nur die Fehlermeldung rausgeproggt (p0401 meine ich), die AGR selbst ist mechanisch verschlossen.
Anders geht's beim E98 nicht.
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Mein Euro 5 Diesel 335d ohne agr/kat/dpf kam immer durch
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Mein 10/06 C 320 T CDI hatte am Ende auch keinen DPF mehr. Die AGR war auch ausprogrammiert und verschlossen. TÜV und AU bestanden. Und der Verbrauch ging fast 1 Liter/100 km runter.
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die AU "vorab" machen lassen...
Keine Ahnung, ob das immer noch geht?
Das geht immer noch. AU bei einer autorisierten Stelle machen lassen, diese dem Prüfer vorlegen und alle freuen sich.
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die woche war ein vivaro da gewesen, der hatte die pm messung nicht geschafft. über 2000000 partikel wurden gemessen. der diesel ist in den 5 jahren wahnsinnige 13000km gerudert.
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Bei der Drehzahl bekomme ich auch jedes Mal aufs neue einen Herzinfarkt.
Bei Euro6 kein Thema mehr. Kurzzeitig 1800 U/min, Rest Leerlauf. Hatte beim Euro 5 Diesel wegen dieser Folter immer kurz zuvor Öl gewechselt
Hat schon mal jemand au machen gelassen mit abgeschalteten (auscodierten) agr?
Wäre bei der Partikelzählung interessant. Würde aber annehmen, dass der DPF alles nennenswerte schluckt.
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Helft mir mal bitte kurz.
AGR off ist doch super zur Rußreduktion? Inwiefern ist AGR off dann bei der Partikelzählung interessant?
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Ja, eben gar nicht.
AGR ist für NOx und DPF für Partikel.
Höchstens über Fehlerspeicher oder durch Auslesen der Rate könnte eine Fehlfunktion festgestellt werden.
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Hab die Info bezüglich AGR gefunden:
https://www.boschaftermarket.com/de/de/news/tip…~:text=Stichtag spätestens am 1.7.2023,)/Hauptuntersuchung (HU) durchzuführen.
Die Funktion selbst wird nicht geprüft.
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schmierung Bei allen drei Messungen 2.000.000 oder als Mittelwert?
wasgaufan96 Das kurzzeitige Anheben der Drehzahl soll die bei manchen Fahrzeugen vorhandene "Taxi-Schaltung" deaktivieren. Angeblich schalten manche Fahrzeuge nach x Minuten Leerlaufzeit in den Taxi-Modus wo das AGR geschlossen wird.
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bei allen 2 messungen, es ging bei 1,97mio los und hat bei 2,02 mio geendet.
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Rußt er deutlich, wenn man aufs Gas steigt?
Ab und an sehe ich auf der AB einen 6er Golf mit Kennzeichen eines östlichen Nachbarn. Schwarzes Heck und auf der Scheibe steht "Dirty Diesel" .... weiter drüber nachdenken lohnt nicht
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nein dass macht er nicht. aber das endrohr ist sehr sehr schwarz. ja hier in franken fahren einige deutsche und auch nicht rum ohne dpf usw.
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