Ravenol NDT 5W-40 - VW Passat 2019 2.0TDI - 19.000 Km
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Zur Beurteilung sollten wir die Betriebsstunden kennen bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit
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Das Auto zeigt zumindest 77km/h Durchschnitt an. Sonst Stunden habe ich nicht gezählt.
Grüsse
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Das macht 247 Betriebsstunden.
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Ich find die Analyse ganz interessant, denn man sieht das Ruß den Eisenverschleiß stark erhöht und da ein ndt auch nicht gegen ankommen kann. Ich empfehle diese Ursache zu optimieren.
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besser kann man diese Analyse nicht zusammenfassen !
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Stimmt. Deshalb Intervall halbieren.
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Jahresfahrleistung sind ca. 60tkm?
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Ich find die Analyse ganz interessant, denn man sieht das Ruß den Eisenverschleiß stark erhöht und da ein ndt auch nicht gegen ankommen kann. Ich empfehle diese Ursache zu optimieren.
nach oil-club Kriterien ja, allgemein sind die Werte traumhaft...
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Wie waren denn die vorherigen Ölwechselintervalle. Falls das Auto vorher im LL-Intervall lief, dann werden die Verschleißwerte dadurch (Restöl) noch erhöht sein. Da wären ein bis zwei kurze Spülintervalle sinnvoll.
Immerhin ist der Dieseleintrag niedrig. Da scheint das Fahrprofil zu passen und auch die DPF-Regenerationsintervalle werden vermutlich relativ lang sein.
Ruß wurde schon angesprochen, könnte man optimieren. Und mit <0,1% wird sich auch Eisen halbieren.
Andy die OC-Kriterien dürften härter als jede OEM-Norm sein.
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Siseb meint glaub unmittelbar vor diesem Intervall… Hast du gar nicht gewechselt vorher?Hä, ne. Jetzt mal ehrlich. Bei einer Jahreslaufleistung von 100tkm sind 30k-Intervalle keine Ausrede für das NDT.
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Vielen Dank für das Teilen der Analyse, überraschend niedriger Kraftstoffstand. Wieder einmal ist das 5w40 NDT-Lkw-Öl der Aufgabe in einem modernen Euro 6-TDI gewachsen.Zähflüssigere Öle scheinen für diesen Motor zur Kolben- und Zylinderabdichtung ohne Zweifel sehr gut zu sein. Eine Frage, wie oft regeneriert sich der DPF? Haben Sie den Trend zu längeren Regenerationsintervallen mit zähflüssigerem Öl bemerkt?
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Ich würde kürzere Intervalle fahren (max. 15.000km) und dafür ein billigeres aber stabiles Öl versuchen, beispielsweise Shell Rimula R6LM 10W-40. Das dickere Grundöl dürfte den Verschleiß verringern.
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Oder das Duron UHP 10w40 😉