Ravenol NDT - Audi A4 3.0 TDI 245 PS -12400km - Langstreckenfahrzeug

  • Anbei meine zweite GÖA nach 7 Monaten und 12400km. Ich denke das ist eine deutliche Verbesserung zum 5W-30 auch da ich in diesem Zeitraum etwas mehr Kurzstrecke gefahren bin, und auch einige extreme Kaltstarts im Winter dabei waren. Werde vorerst beim NDT bleiben, da ich noch 15 Liter davon zu Hause stehen habe. Meine Überlegung wäre noch ein Additiv auszuprobieren. Habe noch 200ml Archoil 9100 zu Hause.

    Fahrprofil: 98% Autobahn, Tempomat 150 km/h

    Zuvor verwendetes Öl: Mannol Combi LL 5W-30 + Neo Protec

    Software Original

    Immer bei billigen Tankstellen normalen Diesel getankt.

    Link zur vorherigen Analyse: Mannol Combi LL 5W-30 - Audi A4 3.0 TDI 245 PS -8100km - Langstreckenfahrzeug

  • genau, warum ist Silizium so hoch? Wurden zusätzlich Additive verwendet?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hm, bei deiner oben verlinkten früheren Analyse ist Silizium 4 mg.

    Du schreibst:

    Fahrprofil: 98% Autobahn, Tempomat 150 km/h

    Zuvor verwendetes Öl: Mannol Combi LL 5W-30 + Neo Protec

    Software Original

    V6_dieselpower
    12. Mai 2021 um 19:19

    Neo Protec und nur 4mg Silizium geht eigentlich eher nicht zusammen.

  • Zwischen den beiden Analysen liegen 28k km, also es gab sicher noch mind. einen Ölwechsel.

    Gute Verschleißwerte für über 12k km, besser wird es kaum bei den Motoren. Sehr erfreulich ist der Rußgehalt und Kraftstoffeintrag, solche Werte hätten wir alle, wenn nicht die Folgen des Dieselskandals. Die Schweizer wissen sicher ganz genau, wo der "tote Hund" vergraben liegt...

    Finde auch interessant, wie es mit Zugabe von AR 9100 bei gleichen Bedingungen ausgesehen würde.

  • Die oben verlinkte alte Analyse ist vom vorletzten Intervall. Leider gibt es vom Mannol 5W-30 und NeoProtec keine Analyse.

    Ich bin am überlegen ob ich die Software anpassen lasse um die AGR zu drosseln. Das würde vermutlich am meisten bringen.