Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?

  • Interessant finde ich die ~35% Toluol.

    Ich habe mal eine „Analyse“ gesehen wobei SP+ bei einem Mischungsverhältnis von 40% mit Toluol auf ca. 101 Oktan kam.

    Das würde ja grob zeigen wie die 102 Oktan entstehen.

    Ist allerdings nicht wirklich eine Überraschung dass mit Toluol die ROZ/MOZ eingestellt werden kann.

    Bei der ROZ/MOZ Bestimmung nach der DIN EN ISO 5163 und 5164 (kann man auch im Video erkennen), muss eine Toluol / Iso-Oktan Mischung als Referenz für ROZ/MOZ-Werte über 100 benutzt werden.

  • LSPI ist ja ein Problem von Direkteinspritzern. Direkteinspritzer gibts allerdings bei historischen Rennwägen eher selten. Bei Saugmotoren kommt praktisch nur Klopfen vor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Entweder ich bin zu dumm, oder dann sind es diese Leute.

    Aber scheinbar wurde Sprit von der Tankstelle für die Analyse verwendet und nicht Sprit welcher sich in den Tanks der defekten Autos befand? Oder hab ich das irgendwie übersehen-/hört?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Er hat aber auch noch mal mit SuperPlus getestet.Mit SuperPlus war das Ergebnis doch schlechter bzw. das Klopfen stärker als mit 102.

  • Na ja, dann waren 102 Oktan halt für diese Motoren unter den gegebenen Umständen noch zu wenig (zu hohe Temperaturen, geringe Luftfeuchtigkeit, zu hohe Verdichtung, zu viel Frühzündung etc.). Aber ein Benzin mit gemessenen 102 Oktan hat jedenfalls eine höhere Klopffestigkeit als einer mit 100 Oktan usw.

    Yo, das ist mein Verdacht, wenn denn der getestete Sprit identisch ist zu dem aus dem Tank. Vielleicht ist die Verdichtung des Motors höher als gedacht oder die wurde durch Tuning oder Revision absichtlich erhöht (Kopf geplant, andere Kolben) und man hat das unterschätzt, und/oder die Zündung steht zu sehr auf "früh" und dann kommen die genannten schwierigen Rahmenbedingungen dazu. Mit einer Frühzündung die nahe am Limit und hoher Verdichtung und passendem Sprit kann man i.d.R. noch Potentiale heben. Ein Kumpel hatte mal einen Mitsubishi Motor übelst frisiert, mit allem Zipp und Zapp, wehe er hatte keinen Premium-Sprit... Klopfen vom Feinsten. Dass der Motor verkokt ist und dadurch eine zu hohe Verdichtung zustande kommt kann ich mir nicht vorstellen.

  • Soweit ich mich erinnere, hat JP Zimmer bereits vor besagtem Wochenende gesehen, dass es (leichte) Klingelschäden gibt.

    Joa, also wenn das tatsächlich so war, dann ging die Karre ja eh schon sehr hart am Limit, und die enorme Hitze an diesem Wochenende (bei mir waren es 37°C) hat dem Ding dann einfach den Rest gegeben. Meine Meinung -> selbst Schuld!

    Dass es so viele Motoren mit diesem Sprit erwischt hat ist trotzdem erstaunlich. Ist auch gut möglich dass die Suppe früher mal etwas mehr als 102 Oktan hatte und jetzt halt "nurnoch" 102.

    Gruß

  • Dann kann man den Thread ja jetzt umbenennen in : "Guter Tankstellensprit führte nicht zu Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen"

    Oder nach derzeitigem Kenntnisstand: "Tankstellensprit führt zu Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen"

  • Oder: "Ist Tankstellensprit für Motorschäden verantwortlich?" Oder: "Tankstellensprit wird für Motorschäden verantwortlich gemacht. Laborergebnisse sprechen dagegen."

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dirtyhands1.8 22. Juli 2022 um 13:28

    Hat den Titel des Themas von „Schlechter Tankstellensprit führte zu Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen“ zu „Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?“ geändert.
  • also der erste test mit etwas unter 102 oktan wäre für mich das gegenteil von einem qualitätsmerkmal...

    Bei normalem Sprit ist die Oktanzahl eine Mindestangabe.

    Abgesehen davon sieht die Zusammensetzung von so einem Kraftstoff sehr komplex aus. (da ist Strom ja super einfach :flitz: )

    Da kann es auch gut sein, dass die Zusammensetzung/Additive evtl. bei den Temperaturen nicht mehr richtig funktioniert haben.

    Der Herr zimmer möchte immerhin gerne des Sache genauer auf den Grund gehen. :to:

    Was ist nicht verstanden habe: Er sagt 102 ist super und den neuen Motor möchte er darauf einstellen/optimieren, aber auch auf 98er :überleg:

    Traut er dem 102 doch nicht mehr so sehr. Will er unter schweren Bedingungen doch lieber 98er nutzen?

  • Du hast ihn falsch verstanden. Die Grundeinstellungen macht er auf 98 Oktan


    Des Weiteren hast du ihn ja auch gehört, dass die 0,2 Oktan Messtoleranz des Labors sein können.

    Schau dir die Analysen hier an. Insbesondere, wenn Frischöl verwendet wurde und kurz darauf das Gebrauchtöl. Die Angaben, hauptsächlich der Additive, passen oftmals nicht. Selbst wenn du zweimal haargenau die selbe Probe ins Labor schickst, wirst du, da bin ich mir sehr sicher, nicht das selbe Ergebnis erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (23. Juli 2022 um 11:32)

  • das die 0,2 Messtoleranzen sein dürften, habe ich schon verstanden. Es könnte aber genauso gut Messtoleranz nach oben sein. Also in Wirklichkeit noch weniger.

    Du hast vielleicht nicht verstanden, was eine Mindestangabe ist.

    Diese sollte niemals unterschritten werden, bzw. immer überschritten. Einfach aus Sicherheitsgründen, sonst kann man da nicht drauf aufbauen.

    Würde man mehrere Analysen einschicken, müsste im Durchschnitt 103 Oktan oder mehr dabei raus kommen.

    Jetzt aber nicht denken, dass es dann sogar 8 Oktan mehr als 95er hat. 95er muss auch immer mehr als 95 haben. (in der Tabelle im Video steht auch min. 95, max ist offen)

    Das 102 dürfte aber kein ROZ 102 sein. Dafür gibt es keine Regelung.

    Bei 8:14 im Video sieht man auch, dass das 102er ROZ 102,4 hat und MOZ 91,4 hat.

    Er sagt fälschlicherweise, dass das 10 punkte unterschied sind. Es sind 11.

    Er erwähnt auch, dass die ROZ die Oktanzahl für wenig last ist und MOZ für hohe Drehzahl/Temperatur.

    zum MOZ steht bei OIL!:

    Die Motor-Oktanzahl (MOZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei hoher Drehzahl und hohem Temperaturbereich.

    Die MOZ dürfte also das wichtigere sein (für Rennen).

    Es kann auch sein, dass das 102 für Hochtemperaturrennen nicht so gut geeignet ist, wegen der speziellen Zusammensetzung. Logischerweise werden die es eher für Straßenfahrzeuge auslegen.


    Wollen wir jetzt auch mit Kraftstoffanalysen anfangen? :grins3:

  • Wobei der gemessene MOZ (das heißt eigentlich der relevante Wert für Rennbedingungen - hohe Last, hohe Drehzahl und hohe Temperatur) von 91,4 beim Aral Ultimate 102 schon hoch ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, die gemesssene Werten sind in jeder hinsicht höher als die von 95er oder 98er sein drüften.

    Mich würde schon eine Analyse von 98er interssieren. Kann gut sein, dass es nah an 100 (bzw. 90 als MOZ) dran ist.

    Bei Oelcheck habe ich auf die schnelle aber nur Dieselanalysen gefunden. :grins3:

  • Mit Ausnahme von Spezialbenzinen (Flugbenzin, früherer Rennbenzin mit 108ROZ) ist mir noch kein höherer MOZ wie hier untergekommen, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Laut Wikipedia hat Ultimate 102 dieselbe MOZ wie Superplus 98 (88 MOZ). Gemessen wurde jetzt 91,4, also etwas über den mindestens 88 MOZ.

    Wenn jetzt aber laut Datenblatt die MOZ von den Premiumkraftstoffen auch nicht besser als Super Plus 98 ist kommt mir das ganze aber schon komisch vor. Wo ist dann der Sinn der Premiumkraftstoffe und 100 oder 102 ROZ wenn der relevante Wert für sportliche Fahrzeuge auch nicht besser ist?

    Laut der amerikanischen AON Angabe ist ROZ 100 Oktan Kraftstoff nur einen Punkt über Super Plus 98 und Ultimate 102 nochmal einen Punkt drüber.

    Ziemlich schwach für den Aufpreis, zumindest mein Eindruck.

  • 91,4 ist deutlich über 88 und nicht nur "etwas". 91,4 ist für die MOZ ein sehr guter Wert, wie ich schon beschrieben habe. Derzeit gibts jedenfalls kein klopffesterer Benzin, nur mit Flugbenzin kommst Du noch höher (der ist aber im Straßenverkehr verboten weil bleihaltig).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.