Addinol Super Light 0540 - Mercedes C350 (M272KE35) - 10.000 km = 6,5 Monate

  • Hallo allerseits,

    das hier ist die Fortsetzung meines ersten Threads im Forum: C350 M272 (mit Ablagerungen) - Öl für verkürzte Intervalle gesucht

    Dort wurde mir wg. den mutmaßlichen Ablagerungen in meiner > 200.000 km Alltags-C-Klasse dann Mitte letzten Jahres empfohlen 2 Kurzintervalle zum Spülen zu machen. Ich hatte mich letztlich für das Super Light 0540 entschieden. Die Intervalle waren dann in der Realität etwas länger als dort empfohlen wurde:

    • 1. Intervall: 2.000 km in 1 Monat
    • 2. Intervall: 3.000 km in 1,5 Monaten

    Spülungen mit nur X00 km waren einfach nicht möglich ... die Kombination aus Zeitmangel und Alltagsfahrzeug wusste das gekonnt zu verhindern. Danach blieb das Super Light knapp über 10 tkm und ca. 6,5 Monate drin (seit Okt/Nov21, gekauft ebenfalls Okt21). Die GÖA hiervon habe ich angehangen.

    Da ich Laie bin halte ich mich bzgl. Interpretation weitestgehend zurück und hoffe auf ein paar fachmännischere Kommentare. Ich möchte nur folgendes sagen:

    • Mir scheint, die Spülung war entweder erfolgreich oder die Verschmutzungen nicht so schlimm wie angenommen - stimmt das?
    • Ich wundere mich darüber, dass die alkalische Reserve schon nach einem halben Jahr um 1/3 aufgebraucht ist. Ist das normal?
    • Wäre es nach dem Befund problemlos möglich, die Abstände etwas zu verlängern?

    Beste Grüße

    der maC

  • Verschleiß finde ich jetzt gar nicht übel!

    Irgendwie hat das Öl tatsächlich gelitten und mehr als 12‘km würde ich nicht fahren.

    Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du?

    PS:

    Kauf nächstes mal die neue Formulierung des Addinol SL 5/40 mit API SP (Denn hier ist es noch die alte…)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Laut KI ca. 60 km/h über die letzten 8000 km. Auf dem täglichen Arbeitsweg sind es eher 70 km/h.

    Maßgeblich sieht der Waagen eine ausgebaute Bundesstraße mit vielen Ampeln und dementsprechend viel Stop and Go von 0 auf ~120 ...

    Ab und an etwas 5 km Kurzstrecke (Stadt) und ab und an mal ein paar 100 km Autobahn (180 ... 200 km/h).

    Also eigentlich kein besonderes Profil finde ich ...

    Danke für den Tipp bzgl. Formulierung, vorher muss ich aber den 20 L Kanister hat alle machen, für einmal reicht der noch :D

  • Bei 60 km/h könnte man tatsächlich 12-15‘km fahren … aber mit dem bereits vorhandenen Öl kannst auch bei 10‘ km wechseln.

    PS:

    Über den Sommer könntest auch mal ein 10/40 testen…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bin ebenfalls der Meinung, daß die Analysewerte gut bis sehr gut sind. 12 - 13.000km würde ich mit dem Öl fahren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ergebnisse sind gut, Intervalle von 10-12k sind schon drin.

    Eine GÖA von einer „Sommerintervalle“ wäre bestimmt noch interessant (bezogen auf Kupfer und Kraftstoff).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Für das Fahrprofil eine sehr gute Analyse. Da es sich um einen Ottomotor mit Saugrohreinspritzung ohne Turbo handelt, halte ich bei >60 km/h Durchschnitt 15.000 km Intervalle für vertretbar. Die fast 20 Jahre alte Kontruktion des M 272 ist für heutige Verhältnisse super robust. Ein 40er Öl zur Schonung des gesamten Kettenantriebs wird bereits verwendet, passt also ...

  • Finde die Analyse gut, die Intervalle passen auch.

    So super kurze Spülintervalle machen nur in extrem verschlammten Motoren sinn, die hast du schon perfekt gewählt.

    Öl und Additive brauchen Zeit zum wirken / Reinigen.

    Die nächsten Intervalle würde ich weiterhin mit 10.000 anpeilen, je nachdem wie es passt bis 15.000 hoch ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Vielen lieben Dank an alle Schreiber!

    Ich bin froh, dass die Meinung bzgl. des Intervalls im Mittel ähnlich ist - eine Verkürzung wäre mir ziemlich auf die Nüsse gegangen :relax2:

    An dem Ergebniss einer GÖA nach dem Sommer bin ich eigentlich auch interessiert, aber noch nicht sicher, ob ich nochmal > 70 Euro investieren werde. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Wenn mein 20 L Kanister dann nach dem Sommer alle ist, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht auf ein anderes Öl zu wechseln . . . :überleg:

  • Für einen Saugrohreinspritzer dennoch ungewöhnlich. Bei den meisten Benzineranalysen gibt es keinen nennenswerten Ruß.

    Vielleicht ist hier die Verbrennung nicht optimal.

    Luftfilter verschmutzt, verlängerter Kaltlauf weil was mit dem Thermostat nicht passt? Vielleicht auch zu untertouriges fahren.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Bei einer GÖA liegst Du hier aber nur so bei ca. 40€

    Toller Hinweis - hab mich in die Sammelbestellung eingetragen! Danke! Schade ist nur, dass mir dann die alk. Res. fehlt, da hätte mich durchaus interessiert, ob diese nach dem Sommer noch niedriger ist, oder ob der Wert der 1. Analyse ggf. ein Ausreißer war.

    Luftfilter verschmutzt, verlängerter Kaltlauf weil was mit dem Thermostat nicht passt? Vielleicht auch zu untertouriges fahren.

    Niedertouriges fahren ist jetzt relativ ... ab wann ist es niedertourig? Klar, der Motor ist kein Drehzahlmonster und mit 7G recht elastisch (man könnte auch gemütlich sagen). Wobei ich nicht sagen würde, dass ich übertrieben Sparsam fahre (wie gesagt viel Stop und Go und ~ 13 Liter/100km ... das geht deutlich niedertouriger). Allerdings hatten die Einspritzventile ein sehr schlechtes Spritzbild und sind im März/April auf dem Prüfstand gewesen und dabei professionell gereinigt worden. Ob das am Rußanteil was ändert ... keine Ahnung.

    Luftfilter ist von 2021 & i.O. - Thermostat wurde 2021 optisch kontrolliert (innerer Dichtring war ok) & kam dann wieder rein. Kann auch nicht behaupten, dass der Wagen lange braucht um warm zu werden (5km=60°C, 8..10km=80°C).

    Der Motor dürfte meines Wissens nach kein aktives AGR System besitzen, nur Sekundärlufteinblasung vor die Kats.

    P.S.: 1200 Liter war schon sehr gut geschätzt. Ich liege bei ca. 1300 Liter auf 10tkm.

    2 Mal editiert, zuletzt von maCque (20. Mai 2022 um 12:52)

  • Das mit dem Spritzbild kann ich mir gut vorstellen. Denke, da lag der Hase im Pfeffer.

    Die eh schon guten Werte können also nur besser werden.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Sulfatierung – 6 A/cm zeigt Verkohlung und Zersetzung des Öls an. Außerdem - Oxidation und Nitrierung. Meine bescheidene Meinung ist, dass man dieses Öl nicht länger als 8000 km verwenden sollte. Andere Werte sind normal.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Für mich sind die Werte für Oxidation, Sulfation und Nitration aber absolut im grünen Bereich! Kein Grund zu Sorge.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.