Für Tripod's geeignet sind folgende Fette:
- Fuchs Renolit PU-LFT 1
- Shell Stamina 0223B
- Mobil Polyrex 461 EP
Zumindest die beiden erstgenannten sind definitiv auch für den Einsatz in Fahrzeugen geeignet. Lt. Datenblätter haben die alle einen Eindicker auf Polyharnstoffbasis, Penetration NGLI ist 1 (wobei ich das Fett im Tripod eigentlich eher wie Joghurt einschätze, das ist für mich irgendwie eher wie NLGI 0/00 ... aber egal), sind auch recht temperatur- und druckbeständig (EP) + haben einen erhöhten Tropfpunkt. Feststoffschmierung Fehlanzeige. Das große Problem dieser Fette ist, dass sie von den Herstellern schlicht nicht für den Endkunden produziert werden, sondern für die Industrie. An Kartuschen o.ä. ist da nicht zu denken.
---
Bei den vor einiger Zeit hier genannten Fetten war m.M.n. keins dabei das für die Tripodegelenke in Fahrzeugen geeignet war - auch nicht das Redline CV-2, nicht das LM-47 und auch nicht das Polytron EP-2. Für "CV joints" im Sinne des Oberbegriffs sicherlich, aber eben nicht für die Tripods.
---
Dann gibts natürlich noch die heißen Kandidaten, die es auch immer wieder in diverse Markenforen schaffen:
- GKN Tripode Joint Grease (MS9U025, manchmal auch XP 595 genannt)
- VW Tripodgelenkfett G052186A3
- MB Langzeitschmierfett A001989885110 (MB-Freigabe 266.2)
Am einfachsten/schnellsten zu bekommen sind natürlich die VW/MB Variante, die gibts in jeder NDL, i.d.R. spätestens am nächsten Tag. Das "VW-Fett" kommt ca. 15...20 Euro pro 140 g Tube und das von MB kommt ca. 25...30 pro 120 g Tube.
Dass Tripode Joint Grease hat GNK ja eigentlich für Rennfahrzeuge im Programm, die 355g Kartusche liegt mit 60...80 Euro irgendwo zw. VW und MB.
---
Beim stöbern zum Redline sind mir noch das Kendall L-427 Super Blu Grease sowie das Schaeffler 219 SynForce™ Green NLGI 1 über den weg gelaufen. Mancher Shop wirbt mit Tripod Grease, die Hersteller selbst aber nicht. Formulierung ist bei beiden vollkommen unterschiedlich wie mir scheint und auch nochmals ganz anders als bei oben genannten, Penetration, Dropping Point, Basisölviskosität sind aber tatsächlich sehr ähnlich. Sind auch beide recht bezahlbar ... Ebenfalls bin ich über das NGN Tripod CV Joint Grease gestolpert, hat auch eine tolle Produktseite beim Hersteller, nur steht da fast nix drauf und zu kaufen bekomme ich es auch nirgends, schade!
Last and also least wären dann da noch die Beutelchen aus den Rep. Sätzen zu erwähnen - die gibts auch einzeln, z.B. von GKN, Febi, Febest, Pascal und Co. Hier muss man genau hingucken. Die sind oft nur als Fett für Gleichlaufgelenke bezeichnet und enthalten dann doch wieder MoS und sind damit eher für die nicht Verschiebegelenke (= Tripods) geeignet, sondern eher für die Radseite.
---
Ich hoffe die kleine Infosammlung macht es anderen einfacher, die auch Fett im Gelenk nachfüllen/erneuern müssen und erstmal im Wald stehen.
Morgen bestelle ich mir einfach ne Tube beim Benz und eine bei das Auto und dann klecker ich die mal nebeneinander aufn Tisch
bis dahin Tschau Kakao,
der maC