Endoskop-Bilder - Meinung bzw. Beurteilung bitte

  • Moin zusammen,

    hier handelt es sich um Endoskop-Bilder, nicht um die eines offenen Motors. Ich war mir sonst leider unsicher, in welche Kategorie das passen könnte.

    heute kam das lang ersehnte Endoskop und ich konnte natürlich nicht widerstehen. Ich pack die Bilder, die ich davon gemacht habe, einfach mal hier rein und hoffe, dass mir jemand, der ein Auge für sowas hat, mehr dazu sagen kann. Besonders die Beurteilung zu einem der Bilder interessiert mich sehr, da ich unsicher bin, ob es sich an dem Ventil um Ablagerungen handelt, oder um einen Schaden/Riss. Das genannte Ventil ist auf dem letzten Bild zu erkennen, aber auch auf weiteren.^^

    Motor ist ein 1.4 Liter Sauger im Seat Ibiza 6J, 63kW, hat nun 101.000km hinter sich

    .

    Bitte nicht für die Bildqualitäten verurteilen, ich bin kein Fotograf und das Gerät war preislich im Rahmen. Hoffe, dass man damit dennoch etwas anfangen kann :)

  • Die Bilder sind ja mal echt Mega :daumen2:

    Mich würd ja viel mehr interessieren welch Endoskop das ist. :flitz:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • PTGT

    Gehe mehr von Ruß aus, Öl hab ich nie nachkippen müssen.


    Small-Six

    Das Teil hab ich im Onlineversandriesen mit dem Anfangsbuchstaben "A" erworben :D Ist vom Hersteller Teslong (Darf ich sowas hier überhaupt schreiben? Werbung und so).

    Persönlicher Tipp: mach's bei kaltem Motor, sonst ist die Linse beim rausziehen doch etwas wärmer, als man meinen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (21. Mai 2022 um 12:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WanderingGuy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ist alles tutti. Der dunkle Fleck am Ventil ist Ruß. Das kannst du daraus herleiten, dass 1. der Umriss genau so elliptisch ist wie das Ventil selbst und 2. ein Riss/Ausbruch dieser Größe Kompressionsverlust zur Folge hätte und ein so großes Bruchstück weitere Schäden an Zylinderwand oder Kolben verursacht hätte. Von ersterem hättest du ins in Form von Symptomen berichtet, letzteres ist auf den Bildern nicht ersichtlich.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Servus, ich denke es wäre nicht nötig einen eigenen Thread zu erstellen und wollte euch hier mal um eure Beurteilung fragen :)

    Und zwar hab ich gestern bei unserem Smart Fortwo 453 mit dem Renault 0.9 TCe Turbo-Motor mal beim Zündkerzenwechsel endoskopiert.

    Ich weiß die Bilder sind echt nicht so gut geworden, zumal das Gerät auch nicht das jüngste und hochwertigste ist :verlegen:

    Was sagt ihr dazu, dass im mittleren Zylinder eine kleine Öllache zu sehen sind und von woher könnte es kommen? Zumindest sieht es für mich nicht nach Sprit aus.

    Die Zündkerzen sind alle gleichmäßig rehbraun und ansonsten gibt es auch nichts zu bemängeln bei dem Motor. Ist halt typisch unruhig im Leerlauf der 3-Zylinder :D

    Falls es hilft, der Motor lief vorher ca. 15min im Leerlauf und dann hab ich paar Gasstöße gegeben. Hatte nämlich vor dem Ölwechsel mit Billigöl gespült :zwinker:

  • So als absoluter Laie hätte ich mal wieder in den Raum geworden: Ölabstreifringe nicht mehr die besten im mittleren Zylinder? Wenn es der Turbo reindrücken würde, dann müssten es alle sein.

    Würde noch die Option geben, dass die ZKD am mittleren Zylinder was hat. Wäre wahrscheinlicher eher zu beheben.

    Sonst fällt mir brainstormmäßig nichts ein. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei soviel Öl müsste der doch einen hohen Ölverbrauch haben,

    Kann das auch Kraftstoff sein?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Danke für die Rückmeldungen! Also Ölverbrauch haben wir keinen feststellen können und blau rausqualmen tut er auch nicht. Meine Vermutung wäre, dass es durch die Ventilschaftdichtung eventuell kam. Hoffentlich ist es keine Riefe in der Zylinderlaufbahn :/

    Ich möchte nächsten Monat nochmal endoskopieren mit einem besseren Gerät und werde dann hoffentlich schlauer :check:

  • Stimmt Ventilschaftdichtungen können es auch sein. Aber da sollte was machbar sein mit extra Öl dafür oder Ölzusätzen.

    Aber komisch wäre das auch, warum sollten die Ventilschaftdichtungen gerade in der Mitte stärker oder anders belastet sein? Höchste Temperatur?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus