FUCHS TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30

  • Von den Werten z.B. Bor ja nun leider schlechter als der Vorgänger?

    Edit: Habe vor lauter Vergleichen/Analysen irgendwas durcheinander gebracht. Bor ist ja noch vorhanden und auch nicht wenig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Infablack (7. Januar 2023 um 21:40)

  • Das Öl ist doch eigentlich ordentlich additiviert und der Preis ist aktuell mit <5€/L sehr niedrig. Warum wird das Öl nie empfohlen?

    Kann jemand was zu den Grundölen sagen?

    Ich bin am überlegen mir ein paar Kanister für dem BMW zu kaufen...

  • meine Vermutung: wenn Fuchs, dann greifen die meisten eher zum Fuchs Titan GT1 Pro C3 5w30

    und Grundöl: tippe auf HC + PAO und manchmal arbeitet Fuchs mit einem kleinen Schluck Ester

    die -45° C als PP deuten auf etwas mehr PAO hin, als typisch für öle mit den Freigaben

  • Ich finde auch dass das Öl "underrated" ist. Vielleicht ist es auch besser so, da bleibt der Preis schön unten :) Jedenfalls habe ich mich reichlich mit diesem Öl eingedeckt so lange der Preis so niedrig ist.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Find das Öl auch gut. Hab gerade erst mitbekommen, dass es die SP hat. Fantastisch, empfehle ich künftig öfter, wenn ein SP-Öl gesucht wird.

    Kommt auch auf die Shortlist für den OM651, wenn der aktuelle Vorrat alle ist.

  • Mir hat die SN-Formulierung schlichtweg besser gefallen.

    Aber dennoch ein sicherlich sehr empfehlenswertes Öl!

    AndiG deutet für dich nur der niedrigere PP auf einen PAO-Anteil hin? Und was genau könnte dieser Zusatz hier bewirken?

    Könnte Fuchs hier - also bei diesem Öl - deiner Auffassung nach auch mit einem "Schluck" Ester arbeiten ohne diesen im IRS zu sehen? Analog zu oben: Was würde das dann bewirken?

  • wenn ich mir andere Öl so anschaue, liegt man mit reinem HC meist bei PP um ca -35°C

    natürlich könnte man nun annehmen, dass ggf. auch der ein oder PP-Verbesserer eingesetzt wird, aber bei -45°C müsste es schon PAO sein oder vielleicht noch GTL

    Ester schließe ich mittlerweile aus; die sieht man scheinbar eher, wenn es "XTL" beworbene Produkte sind, XTL ist Fuchs Marketing und hat was mit Visko bzw Kaltstarteigenschaften zu tun, vermutlich wird mit Estern versucht, Reibestellen bentzt zu halten

    achso, SDS anbei, welches ich auf die schnelle beim oillux fand

  • Und dann wäre der Peak bei 722 nicht eventuell doch höher?

    In meinen Augen ist es nur bedingt möglich über den PP Aussagen zu treffen. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

    Allein aus diesem Grund sehe ich selbst hier keinen PAO-Anteil.

    Das SDS ist offenkundig noch von der SN-Formulierung.

    Korrigendum: Das lässt sich (leider) nicht eindeutig feststellen. Meine Vermutung bleibt das durchgestrichene.

  • Jabba Welche Werte haben dir bei der SN Formulierung besser gefallen?

    Das Einzige was mir nicht so sehr gut gefällt, ist die niedrige KV100 in Verbindung mit dem geringen VI. Wenn aber die Grundöle hochwertig und stabil wären, wäre das ok. Jedoch kann ich das IR-Spektrum nicht beurteilen (daher meine Frage nach den Grundölen oben).

  • Qwert das Gleichgewicht zwischen Mo und B, der etwas höhere ZDDP Anteil und die 2000 ppm Ca.

    AndiG genau, das ist aber was anderes als PAO.

    Ich mag das Öl. Gerade der Abverkaufspreis ist im Vergleich zur gängigen Konkurrenz nahezu unschlagbar.

    Interessant wäre es zu wissen, ob zum API SP Febi und Swag Longlife auch hier gewisse "Ähnlichkeiten" vorhanden sind.

  • Gemessen waren es sogar -48 °C

    Stellenweise wurde auch GTL vermutet. Das kann ich natürlich nicht ausschließen und würde mitunter den sehr guten NOACK erklären, der sogar niedriger ist als der mancher PAO-Basis.

    Der PP Wert mag im Vergleich vielleicht besonders niedrig erscheinen ist für mich aber dennoch nichts unrealistisches.

    PAO kann auch vorhanden sein, ohne im SDS zu stehen.

  • Für mich persönlich hat sich das Titan GT1 pro C3 sehr bewährt und ist auch sehr günstig. Die Frage ist halt was kann dieses Öl hier besser?

    Mit api SP hab ich noch n Fass SHU 5W40 daheim… da brauch ich kein 5W30 zusätzlich…

    Edit: mir fehlt auch die VW 504.00 507.00

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png