RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 15W-50
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Bei der Analyse wäre ich dabei mit 10,-
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Wenn sich jemand findet der noch einen Rest im Keller hat, wäre zumindest ein Vergleichskandidat zum Shell Ultra 4T 15W50
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NOACK ist bestimmt auch mega!!
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Sicher um die 4 vielleicht auch drunter.
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Da es nur die hälfte vom Motobike Racing 4T kostet fände ich auch den Vergleich dazu interessant.
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Nachricht aus der Zentrale:
NOACK 4,5%
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Könnte das gleiche Öl sein:
ThemaRAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 15W-50
Frischölanalyse: RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 15W-50
Homepage Zitat:
"Es ist zu 100% auf PAO und Ester Basis konzipiert und kann daher auch nach deutscher Gesetzeslage als „Vollsynthetisch“ eingestuft werden.".
https://www.ravenol.de/produktgruppe/…ike-sae-15w-50/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/24740/
Freigaben:
JASO MA2
Spezifikationen:
API SN
NOACK: 4,7tcop21. April 2020 um 23:40 Danke an tcop
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Richtig, es war das Racing in der goldenen Flasche.
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Ja es gibt einen Unterschied zwischen Racing Motobike und Motobike Ester. Das Ester steht etwas unter dem Racing. Daher auch "Silber" statt "Gold". Fahre ich aktuell in der 750er GSXF als 10W40 und bin sehr zufrieden. Daher mein Interesse an der Analyse.
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Du könntest Deinen 1. Beitrag editieren und die FöA verlinken … wenn Du magst … weil das steht - NICHT VORHER
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EddyF. Danke nochmals für die Analyse!
Ja mach ich, füge ich dann ein,👍
Interessant, hatte mir ebenfalls das Motobike Ester 10W40 als 20L Version vor der Preiserhöhung geordert, da ich es nur noch als alleiniges Öl in meinen Motorrädern fahren möchte.
Da ich noch einen Altbestand zu verbrauchen habe, konnte ich das Motobike Ester aber noch nicht probieren.
Ich denke aber dass mir die Analyse hier vom 15W50 ,was die Zusammenfassung angeht, keine schlechte Idee war das Ester 10W im 20L Kanister zu nehmen.
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Ich hab vom Ravenol Motobike Ester 15w-50 auch noch im Keller stehen.
War eigentlich zum andicken von einem 10w-40 gedacht!
Im Großen und Ganzen gefallen mir die Werte gut.
Warum ist so viel Schwefel drin?
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Hoher S könnte vom Mineralöl kommen.
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Das denke ich auch, "Semisynth" sagt aus, das Mineralölanteile vorhanden sind. Ester sehe ich genauso wenig wie im Motobike 10w-60.
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Hat jemand ein SDB von dem Öl?
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noch eine Anmerkung zum Thema Schwefel:
Thema Molybdän:
Es wurde gefragt, wie wichtig das Molybdän im Öl ist. Und sonst, wie die Öle ohne ihm funktionieren. :"Der MoS2 Schutzfilm aus MoDTC an der Grenzenreibung ist sehr dünn. 20 Nanometer. Er bildet sich ausschließlich beim Extreme-Betrieb, wenn es keine andere Filme mehr gibt. Wenn ihr mit SEM (stark vergrößert) die Oberflächen anschaut, die Oberflächen sehen wie sehr hügeligen Gelände aus. Auf dem Teil von "Krater" liegen verschiedene Schützfilme, aber die Spitzen dieser Hügeln und sogar den Felsen stechen, wie ein Messer heraus, brechen den Film durch. Gute Film ist abgeflacht (ein gutes Öl), aber 20 Nanometer sind kleiner als die Höhe von der durchschnittlichen Spitzen es ist gerade der Spitze des Berges. Auf einem hohen Druck und Temperatur, wenn eine Spitze "rammt" die andere verwandelt sich MoDTC zu einer komplexen Komplex. Bei den Druck und Temperatur (Temperatur ist auf der Spitze riesig) bildet sich MoS2, geschichtete Flocken, flach, die durch das Schlagen gegen andere Zähne , Schmelze ähnlich ist. Auf dieser zähflüssigen Schmerzen gleiten die Spitzen. Und somit sind die Oberflächen 20 Nanometer von einander getrennt, aber sie gleiten.
Schützfilm vom Standard P-haltigen ZDDP Additiv ist 150 Nanometer. Er ist nicht so gleitfähig wie MoS2, aber er deckt die meisten Spitzen und "Krater" (sie sind unter dem Schützfilm) von beiden Seiten, wenn es FE-Legierung ist, und auf unterschiedliche Weise (abhängig von der gesamtzusammensetzung des Öls, kann etwas etwas anderes sein, zum Beispiel TA-c von Ringe)"Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1585362
Dann noch was zu dem Thema:
"Gute Öle zur Zeit 2019 - 2020 das sind "vollsynthetische" ilsac 10w-30 und 5w-20. Mit Mo, ohne Mo, nicht so wichtig. Mo in einer großen Zahl im Öl ist Asche. Wenn wir SAPS nehmen - Mo ist SAxS, und ZDDP - SAPS.
Im "Molybdän" im Öl, arbeitet grundsätzlich Schwefel nicht Mo. Molybdän ein Zuhälter hierbei, die ganze Arbeit macht "Frau" Schwefel."Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1585402
Dazu gab es das Bild:
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Danke. Iwie habe ich das schon mal gelesen …
Fazit:
Schwefelanteil hier eher positiv für Schutz
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Das sind ja Molekülketten, ergo stehen die Mengen von Schwefel und Zink, sowie Schwefel und Moli in einem direkten Verhältnis. Moli und Zink sind nicht gerade in großen Mengen vorhanden, so kann die große Schwefelgesamtmenge nicht erklärt werden auch wenn natürlich ein größerer Anteil aus diesen Molekülketten stammt.
Ich vermute es kommt einiges zusammen; Eventuell verwendet man noch andere Schwefel Additive wie es bei Getriebeölen üblich ist, dazu wird ein Anteil aus den Grundölen kommen.
Ich finde das Öl insgesamt etwas enttäuschend. Wat, kein Ester?!
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