RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 15W-50

  • Da es nur die hälfte vom Motobike Racing 4T kostet fände ich auch den Vergleich dazu interessant.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Könnte das gleiche Öl sein:

    Danke an tcop :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja es gibt einen Unterschied zwischen Racing Motobike und Motobike Ester. Das Ester steht etwas unter dem Racing. Daher auch "Silber" statt "Gold". Fahre ich aktuell in der 750er GSXF als 10W40 und bin sehr zufrieden. Daher mein Interesse an der Analyse.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • EddyF. Danke nochmals für die Analyse!

    Ja mach ich, füge ich dann ein,👍

    TigerRC

    Interessant, hatte mir ebenfalls das Motobike Ester 10W40 als 20L Version vor der Preiserhöhung geordert, da ich es nur noch als alleiniges Öl in meinen Motorrädern fahren möchte.

    Da ich noch einen Altbestand zu verbrauchen habe, konnte ich das Motobike Ester aber noch nicht probieren.

    Ich denke aber dass mir die Analyse hier vom 15W50 ,was die Zusammenfassung angeht, keine schlechte Idee war das Ester 10W im 20L Kanister zu nehmen.

  • Ich hab vom Ravenol Motobike Ester 15w-50 auch noch im Keller stehen.

    War eigentlich zum andicken von einem 10w-40 gedacht!

    Im Großen und Ganzen gefallen mir die Werte gut.

    Warum ist so viel Schwefel drin?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hoher S könnte vom Mineralöl kommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hat jemand ein SDB von dem Öl?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • noch eine Anmerkung zum Thema Schwefel:

  • dummydoc

    Das sind ja Molekülketten, ergo stehen die Mengen von Schwefel und Zink, sowie Schwefel und Moli in einem direkten Verhältnis. Moli und Zink sind nicht gerade in großen Mengen vorhanden, so kann die große Schwefelgesamtmenge nicht erklärt werden auch wenn natürlich ein größerer Anteil aus diesen Molekülketten stammt.

    Ich vermute es kommt einiges zusammen; Eventuell verwendet man noch andere Schwefel Additive wie es bei Getriebeölen üblich ist, dazu wird ein Anteil aus den Grundölen kommen.

    Ich finde das Öl insgesamt etwas enttäuschend. Wat, kein Ester?! :nogo:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30