[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Hier kommt noch das Bild:

    Hier kann ich die Einspritzzeitpunkt und die Dauer sehen. Der Wert kann sowohl Positiv, also vor OT oder Negativ sein. Damit kann ich auch nochmal sicher bestätigen das er GTL weiter Richtung OT einspritzt als mit Ultimate.

    Ob der Insignia Drucksensoren hat weiß ich nicht. Ich vermute das aus der Leistungsanforderung und der Emission eine Map gibt die, grob gesagt, mit dem Zeitpunkt und der Menge optimal zu reagieren. Wenn durch den veränderten Cetanwert sich die angeforderte Leistungserzeugung verschiebt, verschiebt die Map Zeitpunkt und Menge. Sicherlich werden da auch viele andere Parameter mit einspielen wie das AGR, der Ladedruck, DPF und und und. Ob der Diesel wegen der Emissionserzeugung darauf ausgelegt ist immer so spät wir möglich einzuspritzen, daher auch eine höhere Einspritzmenge mitnimmt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kann schon sein, ich habe dafür keine Werte und unterstelle Opel pauschal nicht immer auf dem aller letzten Stand der Technik zu sein bzw. nicht immer "alles" zu machen was machbar ist. Dazu kommt das es nicht gerade an Wissen im Internet überquillt und ich auch nicht allem nachgehe bis ins absolute Detail, wenn die Erkenntnis das Ergebnis nicht beeinflusst.

    Wenn ein zusätzlicher Drucksensor auch noch Werte liefert um das ganze Prozedere abzustimmen soll es mir recht sein. Jetzt weiß ich wieder mehr als vorher.

    Ich habe extra geschrieben das ich den Ablauf so vermute, was laut Definition eine unbewiesene Annahme beschreibt, denn von Wissen war keine Rede.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Danke für die Klarstellung. Wird der Injection Reiniger. Laut Amazonas nicht für einen 320i (Benziner!) geeignet :D
    (Hoffe ich durfte das hochladen?).


    Überlege zudem, ob ich nicht vielleicht sogar mit Keropur rangehen sollte.. Auto ist Baujahr 2012 und gute 100.000 km gelaufen. Möchte aber halt vermeiden, dass sich da Schmutz oder Ablagerungen löst/lösen was mittlerweile eine dichtende Wirkung hat….

  • Amazon kann man da vergessen, da werden mit für meinen Smart auch Motoröle als passend angezeigt, die keine passende Freigabe haben.

    Aber dafür sind wieder Öle die die passende Freigabe haben nicht bei der Auflistung dabei.

    Schmutz dichtet übrigens nicht ab;)

  • Was hat es für Vorteile wenn ich ein Zweitaktöl Divinol FF im Verhältnis 1:200 meiner Benziner Oldtimer PKW beimische? Sowas lese ich öfters mal in Oldtimer Forum, die schwören darauf.

    Ich hab 2Takt Öl vor ein paar Jahren bei meinem nicht-Oldtimer C240 Benz verwendet, nachdem ich es schon im /8er 220d drin hatte. Ich hab die Weiten des www durchforstet und bin in US Foren drauf gestoßen, dass die Zwöl auch in Benzinern verwenden, muss gut 10 Jahre her sein. Beim ersten mal hat's den 2,6l V6 gerüttelt, es hat nach verbrannten Plastik und Gummi gestunken, und von da an ging der Verbrauch runter. Der Motor war davor ne üble Saufnase, danach wurde es besser, hing aber super am Gas. Das Zwöl hat ihm sichtlich gut getan. Später hab ich dann bei der Honda Shadow gepanscht, ab ner bestimmten Dosierung ging sie etwas schlechter. In der richtigen Mischung hat es dem Vergaser auch gefallen.

    Kannst du auf alle Fälle machen, achte aufs Popometer, ob die Mische zu dick ist oder noch nicht.

  • Wenn Zwöl den Zweitakter nicht versifft, dann auch nicht den Viertakter, so großartig werden sich die Verbrennungstemperaturen nicht unterscheiden. Es sei denn, die Experten haben Bedenken hierfür. Letztendlich sind u.a. die Additive die das Öl sauber verbrennen lassen bzw. Dreck beseitigen das, was bei der zweckentfremdeten Verwendung gewünscht ist. Ich hab leider die Dosierung nicht mehr im Kopf, ab welcher die Honda schlechter lief. Ich vermute mal, dass es ähnlich wie beim Diesel bei zu hoher Dosierung schlecht für die Zündfähigkeit ist. Sie hing dann nicht so gut am Gas, so wie ich mich kenne war das arg viel zu viel :verlegen: hab halt rum experimentiert. Einmal hatte ich, ganz zu Beginn meiner Panscherei, so viel Zwöl im Diesel vom /8er, dass der Motor schlecht lief und er stank wie ein altes Mofa, ausgerechnet bei ner Oldtimer-Ausfahrt. Sehr peinlich...

    Bevor ich den Vergaser reinigen hab lassen, hing sie irgendwie ruckelig am Gas, mit Zwöl war das nicht. Ich hab dann später den Vergaser aufwändig neu bedüst, und keine Verharzungen o.ä. feststellen können. Der C240 ging leider den Weg allen Irdischen aufgrund der tollen Rostvorsorge von MB, der Motor lief wie ne Eins. Hätte ich damals das heutige Wissen bzw. das Forum gehabt, hätte ich wohl einige Motorspülungen und ein paar Liter Additiv verballert. Einmal war beim Abpumpen vom Altöl richtige Verlackungen im Schlauch, Placken, die in der Pumpe geknistert haben, so versifft war der V6... buhu... :trau2: ähnlich versifft war wohl die gesamte Einspritzung und der Brennraum. Gelegen ist der mit dem Esprit-Fahrwerk besser als der BMW von der Firma. Sorry für OT.

    Kurzum, ich denke, 1:200 sollte gut passen, ich würde mit Zwöl fahren.

  • Kann ich z.B. den Addinol MZ 406 im Benziner und Diesel beimischen?

    Benziner Verhältnis 1:200 bis 1:300 ?

    Diesel Verhältnis 1:200 bis 1:300 ?


    Ich probiere in den X3 noch zur Zwöl den Mannol Cetane Plus beimischen, zum Cetanezahl zu steigern. Soll eine gute Kombination sein!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Versace-Redisc.si

    Im Diesel 1:200 und im Benziner 1:300 müsst passen. Denk da müsstest keine Probleme bekommen.

    Beim Diesel braucht du idR JASO-FC wegen dem geringe Legierungsanteil. Beim Benziner (ohne OPF) dürfte es egal sein. Wie es sich beim Benziner mit OPF verhält kann i ned sagen. Sprich beim Benziner könntest auch auf JASO-FD gehn.

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    Einmal editiert, zuletzt von Gordian (2. Februar 2024 um 08:56)