[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Wichtig ist auch das es Zinkfrei ist...addinol mz406 ist zinkfrei (im netz geistert eine Analyse rum, und es wurde auch von addinol bestätigt)

    Ich denke aber das es viele 2t öle gibt welche zinkfrei sind...leider gibt es wenig bis garkeine Analysen von 2t Ölen.

  • Das teilsynthetische Rektol Super 2t ist laut Aussage des Herstellers Zinkfrei.

    Was mich an den Produkt nur stört ist der enthaltene Benzin Stabilisator.

    https://rektol.de/produkte/2t-oele-/-4t-motorradoele.html

    für Benziner also umso besser geeignet. Ich benötige jedoch was für Diesel.

    Das ist das Addinol super oder Liqui Moly 1052. das habe ich auch öfters verwendet

    mustang schmierung und Reinigung der Injektoren/Ventile und durch Kraftstoffeintrag Schmierung der oberen Kolbenringzone.

  • mustang Was ist denn ein moderner Benziner ?

    Man verhindert dadurch z.b. verklebungen von Bioethanolbeimischungen aber sorry, ich befasse mich mit dem Thema seit über 20 Jahren, mir ist es zu langweilig mittlerweile andere davon zu überzeugen.


    Es hilft aber auch ungemein sich hier die 50 Seiten mal durchzulesen....ja es ist viel Arbeit :lesen: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. November 2023 um 18:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von W221s63amg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rein hypothetische Frage:

    Wenn ich jetzt HVO Diesel tanke und die Cetanzahl ist ja dort glaube bei ca. 77 und 2T soll ja die Cetanzahl senken. Habe ich dadurch nicht einfach die optimalste Verbrennung erstmal und gleichzeitig extreme Schutzeigenschaften von HVO inkl 2T-Öl ? Dann sollte die Injektoren, sowie HD-Pumpe doch in einem Verschleißfreien Bereich unterwegs sein.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • 2T Motorenöle enthalten grundsätzlich nur DD-Additive (Detergent/Dispersant).

    Benzin Stabilisator ist z.B. Kerosin/Petroleum.

    Die restliche Performance kommt über die Auswahl der Basisöle -- Mineral, HC, PAO, Ester -- und über die Verdicker -- PIB, Brightstock.

    Eine typische, solide 2T teilsynthese Formulierung ist z.B.:

    - DD-Additiv 5%

    - PIB 20%

    - Kerosin 10%

    - API Group I + II 55%

  • Ich habe jetzt nicht geschrieben dass Direkteinspritzer toll sind, ich kenne besagte Nachteile…

    Trotzdem sind es moderne Motoren, kannst natürlich gerne anderer Meinung sein.

    ICH kenne jetzt von Mercedes, BMW, Porsche keinen Motor der ausschließlich mit indirekter Einspritzung arbeitet.

    Ist halt der Reduktion der Co2 Emissionen geschuldet, kannst dich dafür ja in Brüssel bedanken.

  • Meinst du allgemein? Dann wird das eine sehr lange Liste :lach3:

    Wenn ich REKTOL - JoP oben richtig verstanden habe, kommt es bei ihm als Verdicker zum Einsatz.

    An die Polymerketten können aber auch Dispersanten und Detergenzien geheftet werden.

    Es kann bspw. aber auch trotz erhöhtem Haftvermögen Reibung minimieren oder Oxidation verzögern.

    Hier hat Kollege Normschraube es zuletzt noch als Dieseladditiv gesucht.

    PIB ist also ein waschechter Tausendsassa, wenn man so mag. Zumindest seine Struktur.

  • 2t öl Scheint ja tatsächlich auch auf dem Papier ein idealer Kraftstoffzusatz zu sein.

    Vor einigen Monaten habe ich bei einer Motorradprobefahrt mit einem alten Herren gesprochen welcher 6 (alte vergaser) Motorräder besitzt...er sagte früher hat er immer ein Theater um die Vergaser gemacht und regelmäßig gereinigt vor dem winter abgelassen etc...jetzt gibt er in die letzte Tankfüllung vor der Winterpause ordenzlich 2t öl in den Benzintank rein und fährt noch ne runde und hatte niemals mehr probleme...scheint also auch ein guter Benzinstabilisator zu sein

  • PIB (ein Poyolefin) ist hier Grundöl (vollsynthetisch Gruppe 5) und ersetzt in höherwertigen 2-T-Ölen den günstigeren aber weniger hochwertigen Brightstock (mineralisch Gruppe 1).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...