[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Es ist natürlich wie schon mehrfach beschrieben keine gute Idee einen "versauten" Motor von 0 auf 1 zu fordern als wäre er ein Rennpferd. Aber neues Öl, ein Systemreiniger, das Ganze mal ein "Spülintervall" durchlaufen lassen und dann die Last steigern, sollte für alte und neue Motoren eine gute Kombi sein um sie zu revitalisieren.

    Deswegen finde ich eine angemessene Pflege ab dem ersten Kilometer nicht so verkehrt...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Richtig, die Belastung zur Revitalisierung von Rentner-oder Hausfrauenautos sollte über mehrere tausend Kilometer kontinuierlich gesteigert werden. Der Dreck im Motor muß immer schön langsam verringert werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das klingt für mich alles sehr logisch...

    Also ist der Weg den ich jetzt gehe an sich nicht verkehrt, ich mein Leistungsverlust, schwarze Wolke hab ich nich... Seine 210KMH fährt er auch...

    Bäriger Antritt ob mit oder ohne Hänger

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Das s.g. "Freibrennen" hat/kann bei klassischen Ottomotoren mit Vergaser und Saugrohreinspritzung oder Dieselmotoren ohne große Abgasnachbehandlung noch funktionieren. Spätestens ab EURO 4 mit oder ohne DPF und AGR System ist irgendwann einmal Schluß. AGR System, DPF, Ansaugbrücke, Einlassventile und Klappen kann man nur mechnisch/chemisch reinigen oder ersetzen....

  • So wie es hier überwiegend beschrieben wird, hat es mir der alte Meister ebenfalls berichtet. Er sagte, dass es für einen Motor, der hohe Drehzahlen nicht gewöhnt ist,

    eine Tortur ist, mit sehr hohen Drehzahlen gefahren zu werden. Er hätte immer wieder Kunden, die mit ihren Kurzstreckenfahrzeugen auf die Autobahn fahren, um sie

    "frei zu fahren". Der Motor wird nicht mal richtig warm gefahren und bekommt die volle Ladung, obwohl er ansonsten fast nur innerorts bewegt wird.

    Nach ein paar Minuten Vollgasfahrt ist man dann der Meinung, dass man dem Motor etwas Gutes getan hat und er nun freigefahren sei.

    Das wäre überhaupt nicht so und schade dem Motor mehr, als dass es ihm nützlich wäre.

    Er sagte mir, dass man lieber mit leicht erhöhter Drehzahl über eine längere Zeit fahren solle. Eine Stunde mit ca. 3500 U/Min. wären optimal.

    Alles kann in Ruhe auf Temperatur kommen, Wasser- und Benzineintrag können ausdampfen, der Auspuff kann trocken werden, usw.

    Das passiert nicht innerhalb von ein paar Minuten, sondern braucht seine Zeit und geht nach und nach.

    Nach so einer Fahrt solle man immer den Ölstand kontrollieren, da er dann meistens zu gering sei, aufgrund der fehlenden Fremdstoffe.

    Seine Worte leuchten mir ein und die Erfahrungen mit meinem 250er bestätigen sie. So verfahre ich regelmäßig mit allen meinen Fahrzeugen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Daimler, das nehm ich mir so zum Vorbild... Unsere sind zum Glück keine Kurzstreckenfahrzeuge!

    Der S8+ wird immer warm gefahren und dann über die Bahn gen Bodensee gejagt... Und der Touareg is vor den Ferien regelmäßig 120KM pro Tag bewegt wurden... Jetzt wirds für den Touareg deutlich weniger, aber einmal die Woche Autobahn ist aufjedenfall drinne...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich habe mir heute auch 2 Dosen LM Injection - Reiniger 5110 bestellt für meinen Mercedes R107 500 SL Bj. 86 und den Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 83.

    Laut LM ist der Infektion Reiniger besser geeignet für einen Direkteinspritzer als der LM Motorsystemreiniger 5129.

  • LM ist in diesem Punkt vorbildlich, als Du sämtliche Produkt- und Sicherheitsdatenblätter auf deren Internetseiten finden und herunterladen kannst. Die Pro Line Produkte sind von der Wirkstoffzusammensetzung her effektiver.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • doodoo

    Ich habe schon öfter die Hotline von :lm: aufgrund diverser Fragen bezüglich Ölen und Additiven angerufen.

    Man war immer nett, hilfsbereit und hat alle meine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet. Meine Weiterempfehlung!

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Hier eine Erfahrung vom 2,8 i.d.TD Fiat Ducato mit mech. Verteilerpumpe von unserer Reise durch Norwegen.

    AR6900D-Max hilft leider nicht die Laufkultur zu verbessern, auch die Lautstärke wurde nicht besser. Insgesamt habe ich das auf knapp 4000 km beobachtet. Jetzt teste ich den Power Diesel von Felta/Score mit 25% GTL Anteil.

    Ich befürchte das dieser NFZ Diesel zu simpel konstruiert wurde und nicht auf Komfort ausgelegt ist.

  • Rockhount : der 2.8 i.d. von Fiat wurde nicht auf Komfort ausgelegt, sondern auf Sparsamkeit. Die frühen DI von Fiat sind superlaut.

    Fiat hat die Direkteinspritzung beim Diesel im PKW Bereich erfunden. Der erste „TDI“ war im Frühjahr 1987 (nicht in Deutschland) ein Fiat Croma TD i.d. mit 92 PS. Irre laut, aber mit 3,5 Litern/100 km zu bewegen.

    Die JTDm mit Mehrfacheinspritzung (um ab 2010) sind leise geworden. 1997 baute Fiat den ersten Commonraildiesel.

    1:100 Zweitaktöl teilsynthetisch dazu. Das dämpft auch.

    Schade:

  • Ich beteilige mich an der Unterhaltung.

    Wie Sie sehen, bin ich kein Archoil-Fan, aber ich habe beschlossen, es auszuprobieren und habe den AR6400-P verwendet. Ich habe es gerade in einem Ford-Motor im Maßstab 1:125 bekommen. Es handelt sich nicht um eine prophylaktische Maßnahme, sondern dient der radikalen, einmaligen Reinigung der Injektoren. Es enthält PEA, wenn man dem Vertreter glaubt – es enthält kein Ferrocen. Leider ist die SDS-Karte geheim.

    Ich habe so etwas zum ersten Mal verwendet. Ich fahre überwiegend kurze Strecken. Ich habe eine Verbesserung bemerkt.

    1. Besserer Hochgeschwindigkeitsbetrieb. Bisher hatte der Motor im 2. Gang wenig Lust, sich 60 km/h zu nähern (Beispiel). Jetzt ist er in dieser Hinsicht wiederbelebt.

    2. Unmittelbar nach dem Hochschalten fährt das Auto schneller, bevor ich überhaupt auf das Gaspedal trete. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass er schneller fuhr, als ich wollte.

    Ich kann also sagen, dass es in meinem Fall geholfen hat.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • nixwissender

    Danke :)

    Ich bin positiv überrascht. Der polnische Vertreter sagte mir, es sei geheim. Aber hier ist es offen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.