[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich hab in meinem Golf IV 1.9TDI 90PS ALH im Dezember erstmalig bei 269.000km 2Takt Öl zugegeben.

    Hintergrund war der, das der Motor bei den -10°C im Kaltstart extrem hart genagelt hat.

    Habe dann auf einen halben Tank (ca 30L) 250ml 2Takt Öl (billiges vom Action) eingefüllt, bin 5km zur Tanke gefahren und vollgetankt (auf 60l).

    Beim Kaltstart am anderen Morgen lief der Motor deutlich leiser, also deutlich weniger nageln. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

    Da ich im Januar zur HU/AU musste, habe ich den restlichen gemischten Tank wieder mit 3/4 normal Diesel aufgefüllt, ohne Öl. Aber bei den aktuell milden Temperaturen vernehme ich auch kein deutliches Nageln beim Start.

  • Ich habe einen Mercedes 500 SL Bj. 86 Benziner und überlege in den Kraftstoff sehr geringe Mengen 1:200 ein vollsynthetisches 2 Takt Öl zu mischen, was meint ihr dazu?

    Hat es Vorteile gegen Korrosion im Tank und schmiert es die Einspritventile?

    Was ist eure Meinung dazu oder ist es ein Nachteil das 2 Taktöl beizumischen?

    Einmal editiert, zuletzt von doodoo (29. Januar 2023 um 19:18)

  • Es wird in der geringen Konzentration nicht schaden, aber z.b. gegen Korrosion im Tank auch nicht helfen. Sonst gäbe es bei den alten Zweitaktmopeds ja nie Rost im Tank ....

    Da würde ich auf ein Spezialprodukt zurückgreifen aber ich weise darauf hin, das bei starker Reinigungswirkung Probleme mit dem Mengenteiler der K(E)-Jetronik entstehen können. Das wird dann teuer.

  • Habe irgendwo hier schonmal gelesen, dass den alten K(E)-Jet's bzw. den Mengenteilern ein kleiner Schuss 2T-Öl genauso gut tut wie alten (!) Dieseln...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ob man aus der Anwendung einen Vorteil ziehen kann ist eine andere Sache.

    Für ne normale Winterpause von 4-5 Monaten (Moped) tanke ich einfach frisch voll, wenns mir passt mit Premiumsprit.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • nutzt hier Jemand Hydra Cebo?

    Das 2-ehn habe ich, aber das Cebo hätte noch gleich die Schmierung mit dabei

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Obenöl ist doch auch noch eine alternative zum 2 Taktöl, das man dem Benzin dazumischen kann?

    Hat das Obenöl im Verhältnis 1:1000 eine bessere schmierende Wirkung als 2 Taktöl?

    Verbrennen eigentlich die beigefügten Öle beim Benziner rückstandsfrei?

  • Das Obenöl ist doch auch noch eine alternative zum 2 Taktöl, das man dem Benzin dazumischen kann?

    Hat das Obenöl im Verhältnis 1:1000 eine bessere schmierende Wirkung als 2 Taktöl?

    Verbrennen eigentlich die beigefügten Öle beim Benziner rückstandsfrei?

    2-Taktöl (in der hier diskutierten Anwendung) ist Obenöl. Mit "Das Obenöl" meinst du vermutlich eine bestimmte Marke. Ja, Öl mit der Aufschrift "Obenöl" ist eine (teurere) Alternative zu 2-T-Öl.

    Ob irgendein als Obenöl verkauftes Öl besser als irgendein 2-T-Öl ist, und das auch noch im spezifischen Verhältnis von 1:1000, kann man so pauschal keinesfalls beantworten, und auch mit Markennamen aber ohne Kenntnis der Inhaltsstoffe oder direkten Vergleichtests ebenfalls nicht. Die mir bekannten (Wagner und Bahrdahl) werden übrigens 1:200 und 1:500 gemischt.

    Die beigefügten Öle verbrennen im 4-Takter genauso mehr (synthetisch, Jaso-FD) oder weniger (mineralisch, Jaso FC oder weniger) Rückstandsfrei wie im 2-Takter. Bei einer Dosierung, die den normalen Schmierölverbrauch nicht übersteigt (also maximal 1L/1000km ~ 1L/100L, je nach Motor), werden die Ablagerungen sehr wahrscheinlich nicht merklich mehr sein, als ohnehin schon, denn es verbrennt auf jedenfall rückstandsfreier als das eigentliche Motoröl.

    Eine weitere Alternative zu den oben genannten Ölen wären Mannol 9950 und 9939. Beide sind relativ ähnlich (Datenblatt und Beschreibung gleich, Geruch unterschiedlich), den genauen Unterschied versuche ich noch herauszufinden. Beide enthalten Tallölfettsäureester als Schmierstoff für Kraftstoffsystem und Zylinder.

    Zum Thema 2-T-Öl im Diesel habe ich eine negative Anekdote zu berichten: Ein Autoschrauber berichtete mir, dass seine "Spezis" Probleme mit den Kolbenringen bekamen (Dosierung unbekannt. Da lange her, vermutlich mineralisches Öl). Er vermutet, dass durch die dickere Schmierschicht auf der Zylinderlaufbahn die Kolbenringe ungenügend gekühlt wurden.

  • Habe beides (Obenöl und 2-T-Öl) im Aygo im Verhältnis 1:200 getestet.

    Die ersten sehr positiven Eindrücke (ruhiger Motorlauf und gefühlt besserer Durchzug) konnte ich mit den nächsten Tankfüllungen leider nicht reproduzieren.

    Danach weniger Leistung und das Heck war an der Stelle des Endrohres stark verrußt.

    Bleibe beim Burning Booster von Mannol bzw. AR6200 solange noch was das ist.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Kannst du genauer erläutern, welcher Teil der von dir verlinkten Texte meiner Aussage widerspricht bzw. warum?

    Obenöl ist eine (historische) Bezeichnung für ein Öl, welches dem Benzin von Viertaktmotoren beigemischt wird. Es gibt keine Spezifikationen dafür, die es erfüllen müsste. Im Prinzip ist also erstmal jedes Öl, welches ich in den Benzintank dazukippe Obenöl, egal ob Salat- 2-T- oder FullSAPS.

    Laut Wikipedia (ohne weitere Quellenangabe) bestand es "im wesentlichen aus Brightstock" (und vermutlich Verdünnungsmittel/Träger). Zweitaktöle enthalten ebenfalls Brightstock (nicht hauptsächlich, da es sonst zu dick würde, zB. 5-20%).

  • Obenöl war bei Viertaktmotoren mit stehenden Ventilen erforderlich zur Schmierung der Ventilschäfte (diese wurden durch die Umlaufschmierung nicht mitgeschmiert). Die Anforderungen sehe ich hier ähnlich wie bei Zweitaktmotoren (wenngleich eine wesentlich geringere Ölmenge ausreichend sein sollte, da der kritische Kolbenringbereich ja nicht mitgeschmiert werden muß).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Schaut mal wie gut der Fuel Conditioner von Polytron hinsichtlich Verschleißschutz abschließt