Castrol Magnatec 5W-20 - Fiesta ST 1.6 Ecoboost - ~10.000km

  • Hallo,

    ich habe nun beim letzten Service vor der "magischen" 100.000km Marke eine Ölanalyse machen lassen.

    Das Fahrzeug hat jetzt knapp 91.500km auf der Uhr und wird ganzjährig bewegt.

    Außerdem ist eine Stage2R von maxd-out seit ca 45.000km im Einsatz. In Verbindung mit Downpipe, AGA ab Downpipe, LLK und ST200 Ansaugung.

    Getankt wird seither ausschließlich OMV MaxxMotion oder V-Power.

    Der deutlich erhöhte Kraftstoffeintrag verwundert mich jedoch.

    Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße, nur selten Stadtverkehr und in diesem Zeitraum war auch 1x Trackday (recht kurze, enge Strecke) dabei.

    Die tägliche Strecke in die Arbeit ist ca 12km pro Richtung. Nach Erreichen der Betriebstemperatur wird auch gern mal eingeschenkt ;)

    Kann der Wert dadurch verfälscht worden sein, dass das Auto vor dem Ölwechsel womöglich nochmal abgekühlt ist und dann mit einem Kaltstart auf die Bühne gefahren wurde?

    Oder muss für einen solchen Wert schon längerfristig etwas nicht passen?


  • Bin gerade begeistert. Dass bei diesem gigantischen Kraftstoffeintrag und so einem dünnen Öl überhaupt noch irgendetwas funktioniert ist sensationell!

    Was Du am Motor oder Software ändern musst, wissen andere hier besser. Das Öl selbst war für mich stabil.

    Inklusive Trackdays vielleicht künftig 5/30 oder so …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Motor ist, aber ich weiß von ein paar kleinvolumigen Turbomotoren die aus thermischen Gründen vor allem bei Vollast das Gemisch ordentlich anfetten, damit sie nicht den Hitzetod sterben. Und wenn du eine Leistungssteigerung hast kann das ggf den Efekt verstärken?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Der Kraftstoffanteil ist schon hoch, ich denke aber, das draußen auf den Straßen tausende Autos mit noch deutlich stärker verdünntem Öl herumfahren. Und die Motoren laufen auch nicht alle fest.

    Die Verschleißwerte sind ja auch noch im grünen Bereich.

    Trotzdem würde ich persönlich kein -20er Öl nutzen.

  • Ein sehr gutes Beispiel wie dünnste Öle auch in solchen „Extremfällen“ funktionieren. Gerade heute wo Kraftstoff sparen mehr denn je angesagt ist, aber er es schön solch einen Vorteil mitzunehmen.

    Ich würde bei dieser Viskosität bleiben.

  • 34ppm Eisen auf 10.000km ist für mich ein viel zu hoher Wert, wenn auch zu einem großen Teil dem Kraftstoffeintrag geschuldet. Ich sehe hier dickeres Öl klar im Vorteil, und würde auch ernsthaft über den Einsatz von Feststoffadditven nachdenken, wenn es nicht möglich ist, den Kraftstoffeintrag zu reduzieren. estan weißt Du, ob der Motor eine Steuerkette hat (wenn ja Stahl unbeschichtet oder mit DLC-Beschichtung) und aus welchem Material die Zylinderwand ist (Grauguß oder Beschichtung)? Dann könnte man den Eisenverschleiß noch besser beurteilen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Leistungssteigerung des motors (stage2R) hat denke ich auch Einfluss auf die verschleissmetale und Kraftstoffeintrag höhere thermische und mechanische belastung des motors. Bei sportlicher fahrweise wird das Kraftstoffgemisch auch angefettet und gelangt ins öl.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich sags ja immer, vor jeder Leistungssteigerung eine GÖA machen, dann hat man es schwarz auf weiss, wie gut die Leistungssteigerung programmiert wurde.

    Würde die nochmal runter schmeißen, Ölwechsel und dann nach 10TKm eine GÖA machen.

    Über 6% Kraftstoffeintrag sind bei einem Benziner viel zu viel. Ab 3% wirds kritisch denn Benzin hat keine schmierfähige Eigenschaft wie Diesel.

  • Wenn zu erwarten ist, daß der Kraftstoffeintrag so hoch bleibt, sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Wechselintervall halbieren oder dickeres Öl und Feststoffadditiv.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wäre es mein Wagen dann würd ich den Intervall mindest halbieren wenn nicht sogar 3 mal auf 10 000 wechseln und auf 5W30 umsteigen. Vorausgesetzt die wahrscheinlich hohe Vollastanreicherung ist wirklich erforderlich. Solltest du eventuell noch in Erfahrung bringen.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Das beste Öl für 1.6 ecoboost meine Meinung nach ist Red Line 5w20 .

    Oves
    6. April 2020 um 17:12
  • Das Redline aus dem Volvo kann von den Viskositätswerten kaum das 5w20 sein.

    Spoiler anzeigen

    Redline 5w20:

    bei 40°C = 52,18

    bei 100°C = 8,75

    Andy
    19. Mai 2016 um 13:54

    Das Redline 5w30:

    bei 40°C = 71,59

    bei 100°C = 11,97

    Andy
    11. April 2016 um 22:15

    Das Volvo Ergebnis gibt nach Intervall

    bei 40°C = 63,93

    bei 100°C = 10,65

    Würde im Umkehrschluss bedeuten, das Redline 5w20 hätte sich im Volvo eingedickt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ehrlich gesagt, machts wenig Sinn, hier auch noch eine fremde GÖA zu analysieren. Man verliert da leicht mal den Überblick, vor allem, weil es jetzt in der Diskussion eher um das RedLine Öl geht als um die GÖA von estan. Themenverfehlung!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das mag sein, aber aufgrund einer Fehlerhaften GÖA auf ein 5w20 zu gehen macht auch keinen Sinn.

    Natürlich ist es nicht optimal für die Übersicht.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe nun als Sofortmaßnahme erstmal das weniger aggressive Kennfeld aufgespielt.

    Da das Öl im Zuge des Jahresservice bereits gewechselt wurde (wieder 5W-20), werde ich nun erstmal auch damit weiterfahren.

    Auf jeden Fall werde ich vor dem nächsten Trackday direkt einen Ölwechsel durchführen und dabei je nach Kilometerstand evtl. noch eine Probe einsenden.

    Castrol empfiehlt ja (mittlerweile) das EDGE 5W-30 für das Fahrzeug, obwohl es anscheinend die WSS-M2C948-B Freigabe gar nicht hat.

    Bzgl. Ölberatung werde ich einen eigenen Thread aufmachen.