Beiträge von estan

    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe nun als Sofortmaßnahme erstmal das weniger aggressive Kennfeld aufgespielt.

    Da das Öl im Zuge des Jahresservice bereits gewechselt wurde (wieder 5W-20), werde ich nun erstmal auch damit weiterfahren.

    Auf jeden Fall werde ich vor dem nächsten Trackday direkt einen Ölwechsel durchführen und dabei je nach Kilometerstand evtl. noch eine Probe einsenden.

    Castrol empfiehlt ja (mittlerweile) das EDGE 5W-30 für das Fahrzeug, obwohl es anscheinend die WSS-M2C948-B Freigabe gar nicht hat.

    Bzgl. Ölberatung werde ich einen eigenen Thread aufmachen.

    Hallo,

    ich habe nun beim letzten Service vor der "magischen" 100.000km Marke eine Ölanalyse machen lassen.

    Das Fahrzeug hat jetzt knapp 91.500km auf der Uhr und wird ganzjährig bewegt.

    Außerdem ist eine Stage2R von maxd-out seit ca 45.000km im Einsatz. In Verbindung mit Downpipe, AGA ab Downpipe, LLK und ST200 Ansaugung.

    Getankt wird seither ausschließlich OMV MaxxMotion oder V-Power.

    Der deutlich erhöhte Kraftstoffeintrag verwundert mich jedoch.

    Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße, nur selten Stadtverkehr und in diesem Zeitraum war auch 1x Trackday (recht kurze, enge Strecke) dabei.

    Die tägliche Strecke in die Arbeit ist ca 12km pro Richtung. Nach Erreichen der Betriebstemperatur wird auch gern mal eingeschenkt ;)

    Kann der Wert dadurch verfälscht worden sein, dass das Auto vor dem Ölwechsel womöglich nochmal abgekühlt ist und dann mit einem Kaltstart auf die Bühne gefahren wurde?

    Oder muss für einen solchen Wert schon längerfristig etwas nicht passen?