EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Wer sich für SHELL RACING 10/60 und das TOTAL INEO RACING 10/60 interessiert, der sollte sich die Fotos ansehen. Das Shell war im Vergleich mit dem RAVENOL RSS sehr ähnlich auf top Niveau.

    Hier sieht man, dass das neue C3 10/60 von TOTAL mind. so gut bei Kälte ist … sogar ein Tick besser.

    Verblüffend ist die leicht unterschiedliche Luftblase, denn selbstverständlich wurden diese beiden Röhrchen gestern 100 % genau gleich befüllt!

  • Hi zusammen.

    Habe eben aus dem Eisschrank die beiden Kandidaten von gestern geholt und bin sehr erfreut über das Ergebnis des SHELL HELIX ULTRA ECT AH 0/30 - denn das MOTUL8100 Power 5/30 zählt zu den absoluten Schnellstartern und ich hatte schon Sorge, dass das Shell obwohl 0/30 etwas hinterher hinkt. Ist aber nicht so.

    Foto 1 zeigt die Füllstände

    Foto 2 bei ca. -16 bis -18•C.
    Shell hier wie auch bei allen anderen Temperaturen runter bis -10• bis -8•C (Foto 3) immer mit gleichem Abstand vorne.

    Foto bei 0•C. ist verwackelt, war selber Abstand.


    PS:
    Noch heute Nacht geht in den FREEZER unser oft genanntes Addinol Premium C3 5/40 zum Vergleich mit 2 NFZ ÖLEN, auf den wir seit zwei Jahren warten.

    Das Ergebnis gibt es am 2. Feiertag :hello:

  • Hallo zusammen.
    Hier wie versprochen das Ergebnis zum Addinol Premium C3 5/40.

    Es wurde verglichen mit Ravenol NDT 5/40 und PETRO-CANADA DURON UHP 5/40, weil es mit diesen auch in den Diesel Empfehlungen konkurriert.

    Ehrlich gesagt, habe ich ein schlechteres Ergebnis dieses rein HC basierten Öls erwartet, aber es war erfreulicherweise sogar noch vor den beiden NFZ Ölen. Also alles bestens auch für die Wintermonate.

    Das Foto bei ca. -18•C fällt aus, weil die Röhrchen so stark gefroren waren, dass man keine einzige Kugel sehen konnte. Nach dem abwischen war somit Foto 1 bei circa -12 bis -15 °C und Foto 2 bei etwa -8 °C

    VLNR:
    PETRO-CANADA DURON UHP 5/40
    ADDINOL PREMIUM C3 5/40
    RAVENOL NDT 5/40

  • Für Schmiermich steht folgender Kältetest an:

    Shell Helix Ultra 5w-40
    Mannol Energy Formula PD 5/40 mit
    Mannol Energy Formula PD 5/40 ohne

    Mannol 9929 Ester Additiv

    Mal sehen, ob dieses Additiv so ähnlich wie AR9100 wirken kann.

    PS:
    Sobald es in der Garage wieder mehr als 3-5•C. hat, lege ich los. Jetzt ist es mir zu eisig für das Umfüllen…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (13. Januar 2024 um 23:19)

  • Stellt Euch vor…..

    Gestern 30 Minuten in der eiskalten Garage gewesen und alles eingefüllt. Peinlich genau alles gemacht und verklebt und beschriftet usw…… und dann habe ich gesehen, dass die Stahlkugeln fehlen. 🤮🤮🤪😩😩

    Tja…. wer doof ist, muss die Zeche bezahlen und unkonzentriert ist auch nicht besser!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (15. Januar 2024 um 15:02)

  • So Freunde - geschafft.

    Der Test wurde bei den üblichen Temperaturen gemacht - angefangen bei ca. -17•C.

    VLNR
    Sh SHELL HELIX ULTRA 5/40
    M MANNOL PD 5/40
    ME dto. + MANNOL ESTER Add. 10%

    Vll. mag Schmiermich noch was zu seiner Mischung schreiben… - denn er hat die Proben geliefert.

    Angemischt wurde mit dem Mannol 9929 Ester Additiv

    FAZIT:
    Das SHELL HELIX ULTRA 5/40 ist ja bekannt neben dem RAVENOL RUP 5/40 als eines der führenden in der 5/40 Klasse. Das war also keine Überraschung.

    Haupt Augenmerk sollte bei diesem Test darauf liegen, ob das oben genannte Additiv sich irgendwie auf das Kälte Fließverhalten auswirkt und dies kann ich mit Minimum 5 Versuchen in beide Richtungen hintereinander eindeutig bestätigen.

    Da die Kugeln dieses Jahr etwas kleiner sind und schneller fallen, ist nicht immer sehr viel Zeit für kippen und fotografieren. Fest steht aber, auch mit den drei MANNOL-Einzeltests am Ende, dass die Kugel im Öl mit Additiv deutlich schneller nach unten geht, auch wenn es hier nicht so deutlich aussieht.

    Also neben dem -AR9100- hätten wir nun auch noch das -Mannol 9929 Ester Additiv- als Fließverbesserer für den Winter identifiziert :)

  • Auf Eddy ist Verlass! :check: Dickes Like dafür, Dankeschön!

    Ich bin überhaupt beeindruckt, wie nah das sehr günstige Mannol PD an dem SHU dran ist oder wirkt das nur so knapp?

  • EddyF. Besten Dank für den Test :check:

    Zur Mischung ist wenig zu sagen, habe es nach Herstellervorschrift gemischt und abgefüllt. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Kältefließverhalten vom Mannol mit dem Ester Additiv und das Shell als bekannte größe zum Vergleich.

  • Man darf dabei nicht vergessen, dass auch die KV40/100 vom Additiv eher ein 30er Öl ist. Dennoch gut zu sehen, wie man mit den dünnen Additiven (AR9100, Mannol Ester) auch bei kalten Temperaturen die Fließfähigkeit verbessert.

  • Das ist grundsätzlich richtig. Aber vergleichen wie einmal die berechneteen KV-15 der Öle und Additive.

    AR9100 KV-15: ~478

    Shell Helix Ultra 5w-40 KV-15: ~2108

    Mannol PD 5w-40 KV-15: ~1813

    Mannol Ester Additiv KV-15: ~2034

    Die werte wurde mit dem Calculator von Nimac.de berechnet.

    Ich bin der Meinung das das Shell hier einen erheblichen Vorteil in der dynamischen Viskosität hat. Kinematisch berechnet ist es im Nachteil.

    Außerdem denke ich, das die Ester das Basisöl des Mannol aufwerten und die dynamsiche Viskosität an dieser Stelle verbessern, obwohl es auch hier kinematisch berechnet im Nachteil ist.

  • Logisch, darfst du fragen. Ich weiß es aber nicht mehr auswendig und habe auch keine Kugeln mehr. Vielleicht findest du es über die Suchfunktion, denn irgendwo hab ich es mal geschrieben. Tut mir leid.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich bin der Meinung das das Shell hier einen erheblichen Vorteil in der dynamischen Viskosität hat. Kinematisch berechnet ist es im Nachteil.

    Außerdem denke ich, das die Ester das Basisöl des Mannol aufwerten und die dynamsiche Viskosität an dieser Stelle verbessern, obwohl es auch hier kinematisch berechnet im Nachteil ist.

    Wie soll ein Öl einen Vorteil in der dynamischen Viskosität einen Vorteil und in der kinematischen Viskosität einen Nachteil habe? Beide Größen sind einzig über die Dichte verknüpft und drr Dichte/Temperaturverlauf ist linear.