BMW Engine Oil LL04 0W30 - 18tkm im BMW F10 520d N47
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BN neuer Rekord wahrscheinlich, Diesel und Ruß auch legendär.
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Dankeschön.
Frage: Wie hat sich das Auto mit dem Öl gefahren? Mich würde auch sehr die weitere Geschichte vom Kollegen interessieren.
Ja, die Werte sind extrem, aber hey > 13 % Diesel, 1 % Ruß und Eisen 3 stellig - jippie. Das bei einem Auto mit Steuerkette. Wenn der durch jetzige Pflege noch lange hält, dann setze ich meine Schmerzgrenze bei den Verschleißwerten für meinen auch höher an.
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"Die GÖAen sind nicht aussagekräftig"
Es gibt noch Abstand zwischen rote Linie und Axe X...
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Wenn der Wagen echt noch fährt, bin ich tatsächlich künftig mehr entspannt bei Fe von 15ppm 😅
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Die Frage ist doch, wie die Werte nach den empfohlenen 30tkm aussehen würden .
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Ich musste mir die Analyse 2-3mal anschauen. Bin echt erschrocken. Kranker sh**....
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Vermutlich stimmen die 18‘km nicht!
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Es gibt für mich zwei Möglichkeiten. Entweder das was du ansprichst oder aber es liegt ein Injektordefekt vor. Allerdings habe ich Zweifel, dass der bloße Kraftstoffeintrag von 13,7% die TBN auf 2,11 herunter in die Knie zwingt.
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Das kann ich nicht bewerten, weil ich die Zusammensetzung des Kraftstoffs nicht im Detail kenne.
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Vielleicht auch richtig miese Tuningsoftware?
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Interessant wird die nächste GÖA, wenn sicher ist, wie lange das Öl im Motor war
Dann sieht man auch, ob mit dem Motor alles ok ist
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Das ist etwa ein 3/4 Liter Diesel im Öl. Stellt euch mal vor man würde beim Ölwechsel knapp über Minimum einfüllen und mit Diesel auf Maximum auffüllen. Das dürfte hier im Öl gewesen sein.
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Das ist quasi ein "all in one" Intervall:
Ölverdünnung durch Kraftstoff, Öleindickung durch Ruß, ultimativer TBN-Test, Motorverkokung durch Ablagerungen und gleichzeitig Motorreinigung durch Dieselkraftstoff, Material-Test auf Abriebfestigkeit.
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Und noch Säure...
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Wenn ich diese „bedrohlichen“ Werte sehe, brauchen wir uns bei unseren einstelligen bzw leicht zweistelligen Werte wohl für die nächsten Jahre keine Gedanken machen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das hier mehr als 18000 Kilometer mit einer Ölfüllung zurück gelegt wurden.
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Nun ja, die Betriebszustände aus dieser GÖA sind der Grund, warum irgendwann die Steuerkette fliegen geht und wo der N47 seinen schlechten Ruf her hat. Er ist kein schlechter Motor, er wird nur unter schlechten Betriebsbedingungen gefahren. Kraftstoffeintrag und vor allem Ruß setzen der Motormechanik erheblich zu. Ottonormalfahrer weiß davon nichts und hat auch kein Bewusstsein, dass überhaupt eine Problematik existiert, geschweige denn darüber was man dagegen tun könnte. Er fährt zum Ölwechsel, wenn das Kombiinstrument es ihm sagt und er fährt auch mit seinem DPF-Diesel im winterlichen Innenstadtverkehr. Daraus resultieren dann solche Rußwerte und Kraftstoffeinträge.
Vor ein paar Monaten hatte ich bereits eine GÖA von ebenfalls einem 4-Zyl Diesel gepostet. Hier war das Intervall von 36tkm gesichert. 12,4% Kraftstoff, 2,8% Ruß. Das Auto fährt bis heute.
BeitragTotal 5W-30 // Ford Mondeo IV 2.2 TDCi // PSA DW12
Hallo zusammen,
anbei die für einen Freund gefertigte GÖA seines Mondeo 2.2 TDCi mit 200 PS. Fahrprofil überwiegend Langstrecke, Autobahn. Software Serie. Zum Genießen, diese GÖA. Sie zeigt wieder einmal, wie die Realität da draußen aussieht. Es wird nach BC-Intervall gefahren, leicht drüber "ist auch nicht schlimm" und es wird nur Öl mit Freigaben verwendet, weil das gehört ja da rein. Ich denke, ich habe gut daran getan, ihn auf NDT umgeölt zu haben.sese9. Juni 2021 um 21:04 "Die Realität da draußen" sind eben Analysen wie diese beiden hier. Und nicht unsere mit Fe 4 ppm nach 3tkm. Das sind Exotenfälle.
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Naja ich kann mir schon vorstellen, dass die 18tkm passen könnten, auch ohne Software. Einfach immer die Intervalle ganz ausgefahren und dann noch ein schlechtes Fahrprofil, viele abgebroche Regenerationen usw. Bei jedem Ölwechsel bleibt ja auch Altöl im System. Somit ist dann trotz neuem Öl schon eine Menge Verunreinigungen drinnen.
Deshalb würde ich hier auch dringend erst mal paar kurze Intervalle fahren. Sonst ist die nächste Analyse auch nicht sehr aussagekräftig.
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Update: Die Servicehistorie steht mir zur Verfügung. Der letzte Ölwechsel wurde bei BMW gemacht bei 134tkm. Probenentnahme bei 152tkm. Somit ist das Intervall von 18tkm bestätigt.
Das Fahrzeug hat das von BMW angebotene freiwillige Software-Update mit angepasster AGR-Strategie (-> höhere AGR-Rate als bei Werksauslieferung).
Verwendetes Öl ist BMW Engine Oil LL04 0W30. Tequila009 Bitte anpassen, danke!
Heißt: Das ist normal für einen beim Hersteller scheckheftgepflegten N47.
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Eigentlich ist das für ein Fahrzeug mit Service nach Herstellervorgabe sogar noch gut. Mit einem vollen LL-Intervall geht da noch wesentlich mehr.
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