BMW 330i N52B30 + ROWE Synth RS 5w40 + Wagner Micro Ceramic | 34 Runden Nordschleife 6.000km alt

  • Fahrprofil habe ich mit Spritmonitor dokumentiert.

    Fahrprofil eher Sportlich

    mit dem frischen Öl habe ich 34 Runden auf der Nordschleife abgespult.

    Bin viel auf der Autobahn mit vMax gefahren.

    Wenig bis kaum Kurzstrecke (unter 16-20km), dafür wurde der Zweitwagen genutzt.

    BMW E90 330i N52B30

    Rowe Synth RS 5W40 + Wagner Micro Ceramic

    Kilometerstand

    133.536 - 139.504

    5.968km gelaufen in ca. 6 Monaten.

    Daten laut Board-Computer

    114h Fahrtdauer

    5.788km gefahrene Strecke

    50.5km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    12,9L /100km

    es wurde ausschließlich Ultimate 102 getankt

    Das Öl wurde am 17.10.2021 gewechselt.

    Besonders interessiert hat mich der Verschleißanteil nach dem schon harten Einsatz auf der Nordschleife und meinen vielen Vollgasetappen.

    Eine Frischölanalyse habe ich nicht gemacht.

    Edit:

    Ein Paar Eindrücke von dem Wochenende angehängt.

    Meine Beste Runde | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti  :daumen:

    E90 330i | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti| MarkMonetti :daumen:

    Falls es noch von Interesse ist, der allgemeine Verschleiß:

    Verschleiß nach 34 Runden Nordschleife | Wie stark leidet das Material | MarkMonetti


    Dokumentation und Analyse:

    Edit: Rundenanzahl von 32 auf 34 geändert

  • Verschleiß ist schon sehr deutlich vorhanden (mir zu viel). Welche Öltemperaturen werden denn erreicht?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Durch die hohe Additivierung kann aber der Verschleiß nicht steigen (bei diesem kurzen Intervall zumindest).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Öltemperatur ging Richtung ca.135 Grad. Ich denke die 140 Grad habe ich nicht geknackt. Leider ist die Öltemperaturanzeige nicht ganz so exakt.

    Ja die Additivierung ist wohl der Zeit deutlich angestiegen. In diesem Wechselintervall habe ich ebenfalls meine 1L Nachfülldosen direkt mit +10% WMC additivert, ich denke das war wohl zu viel des Guten.

  • Bei dieser relativ hohen Öltemperatur ist mir ein xW-40er zu dünn und erklärt zumindest zum Teil die hohen Verschleißwerte. Bitte Ölberatung aufmachen, damit wir das ordentlich diskutieren und Dir was sinnvolleres empfehlen können.

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  • Diese Schlieren sind aber bei hBN-Additiven ganz normal. Richten auch keinen Schaden an.

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  • Was soll an Eisenverschleiß 30mg auf nur 6000km gut sein? Erschließt sich mir nicht ganz, Renne hin oder her. Das muß wesentlich besser kommen!

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  • Also für 32 Runden Track und viel Vmax auf der Autobahn finde ich den Verschleiß jetzt auch nicht dramatisch. Da wird man immer mit mehr Verschleiß rechnen müssen.

    Was ich komisch finde ist Phosphor ( sollte das nicht ungefähr gleich auf sein mit zink?) Und viel Schwefel und Kalium.

    Kommt das alles vom Wagner?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Diesen Verschleiß kriegen einige im Alltagsbetrieb hin.

    Ich bin jedes Jahr auf der Nordschleife und mir tut die Technik nach einem Tag also um die 10 Runden schon so weh das ich am liebsten direkt das Öl wechseln möchte.

    Dazu noch Autobahn und Schub und bekanntermaßen hohe Öltemperatur.

    Dafür sind die Werte absolut ok, mehr Belastung geht quasi nicht.

    Würde dennoch auch gerne ein 50er Öl sehen um zu gucken ob es besser funktioniert.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Jeder hat seine eigene persönliche Verschleißakzeptanz (meine ist zweifellos sehr sehr niedrig), darum gibts hier nicht richtig oder unrichtig, aber zweifellos haben wir schon GÖA von Rennstreckenbetrieb gesehen, die wesentlich besser waren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Werte sehen so schlecht nicht aus: Hohe Beanspruchung, Öltemperatur häufig über den Normalwerten.

    Stroky gibt den Hinweis, auf xw50 zu wechseln. Vorausgesetzt du MarkMonetti beabsichtigst weiterhin derartige Extrembedingungen: dann würde ich ich ebenfalls in der Viskosität höher gehen. Additiv, auch wenn du zu Wagner Sympathie aufgebaut hast, würde ich weglassen.

    Edit: stimmt! Gehört in die Beratung, die es von Mark geben sollte.

  • Das gehört in die Ölberatung. Hier gehts um die Diskussion der Ölanalyse.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Da geb ich dir recht und bei normaler Fahrweise wäre mir das auch zuviel aber für soviele Vollgasorgien finde ich es nicht schlecht.

    Aber eventuell gehts mit einem anderen Öl noch besser (ohne das Rowe schlecht reden zu wollen)

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    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • MarkMonetti, das hier sollte mit gezeigt werden, damit man sieht sowie hört, wie der Motor auch am Drehzahl-Limit arbeiten und er alles geben musste soweit es möglich war:

    Meine Beste Runde | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti  :daumen:

    E90 330i | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti| MarkMonetti :daumen:

    PS: ich hätte auch echt mal Bock meinen kleinen 1.8er 190er über die Strecke zu "jagen" und das Feeling zu spüren. :dri2: (mit Stufenbegrenzung) :grins3: