Shell Advance 4T Ultra 15W-50

  • Autoro24.de hat ja mit der HTHS und Noack Anfrage beim Shell Rimula mehr Erfolg gehabt. Vielleicht haben Händler da mehr Reichweite? René, könntest du diese Anfrage auch nochmal für das Advance 4T Ultra 10W-40 und 15W-50 stellen? Danke :check:

  • So die Analyse ist da.

    Toemel evtl kannst du diese in deinem 1. Beitrag einfügen dann lösche ich meinen wieder. .asc datei schicke ich an andy.

    Bin auf eure Meinung zur FÖA gespannt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Danke an alle!

    Die FÖA überrascht mich echt positiv, hätte nicht mit so einem interessanten Additivpaket gerechnet.

    Die Visko ist auch fett :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Finde interessant das es Bor UND Moly hat und beides nicht zu wenig :grins3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Und das bei dem Preis, hat mich schon eim wenig vom Hocker.

    Nun bin ich umsomehr gespannt darauf wie es sich nächstes jahr fährt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Fühlt sich nicht nur gut an... Jetzt kommt auch noch die Bestätigung. Einfach Topp! :check:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Grundöl dürfte Shell-typisch eine Mischung aus HC-, GTL- und PAO-Grundölen sein. PAO jedoch eher sehr gering. Relativ hoch mit Mo und B additiviert für ein Motorradöl. FP ist etwas enttäuschend.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Angaben seitens Shell Datenblatt passt gut, ein Kandidat für ein 20L Gebinde.

    Im November wenn % Monat ist, wird definitiv mal ein Kännchen ausprobiert.

    Jetzt könnte man vielleicht noch einen Vergleich /FÖA mit dem 15W50 Ester, von den ÖWL machen.


    Danke für die Reibungslose FÖA.

  • Gidi: Für die Analyse müssen wir einen neuen Thread bei den Motorradölen-FÖAs machen. Wenn du Zeit hast stelle dort gerne die Analyse rein und ich werde sie im ersten Beitrag verlinken. Hast du die .asc Datei angefragt? Das wäre noch schön um Aussagen über das Grundöl machen zu können. Diese an Andy mailen und er könnte sie gerne im Vergleich zum SHU 10W-60 einstellen.

    Ich bin von der Additivierung sehr positiv überrascht und halte es für einen wunderbaren Kandidaten im Motorrad oder im OCSM. Das Mischungsverhältnis ist dafür völlig variabel und kann nach Wunsch und Gusto angepasst werden. Bei hohen Anteilen vom Motorradöl würde ich aber keine all zu langen Intervalle mehr fahren.

    MINIowner: Solange die große Spreizung vom 10W-60 nicht gebraucht wird, sehe ich das Advance 4T Ultra als die bessere Option in Mix an.

  • Nur dass ich es verstehe. Ich sehe den Vorteil nicht, da dieses Öl auch ein XW/40 ist. Das bringt bei voller Belastung und Hitze doch keinen besonderen Mehrwert nach oben hin ..

    Das Mischen macht schon Spaß, aber dieses Öl ist in NICHTS besser als das SHELL RACING 10/60 … oder verstehe ich den Zweck nicht?

    Ich möchte nicht die Euphorie schmälern, sondern nur gedanklich dabei sein. :yes:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Außerordentlich scheint mir das Öl nicht zu sein, trotz ordentlicher Mo- und B-Additivierung. Kennen wir eigentlich den Noack?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF. Hier sind wir beim 15W-50 mit KV100 von 20,28. Das 10W-60 hat 22,24, also durchaus vergleichbar. Nicht mit dem Advance 4T Ultra 10W-40 verwechseln :zwinker: Ich sehe hier schon Vorteile in der Additivierung und Grundölstabilität. Es steht dennoch jedem frei weiterhin das 10W-60 zu verwenden. :fiwo:

    Außerordentlich ist das Öl sicher nicht, gemessen am Preis finde ich es dennoch sehr gut. Noack und HTHS wollte denke ich Autoro24.de nochmal anfragen, er hat zumindest meinen Beitrag mit der Bitte dazu geliked :check:

  • Ich warte dann mal den Noack ab. Man wird sehen. Vom FP ist es jedoch weit unter den Schwerlast-LKW-Ölen von Shell.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF. Der Zweck wäre das Andicken des relativ dünnen SHU 5W-40. Mit einer Heißviskosität von 20,28 mm2/s befindet sich dieses Öl doch im oberen 50er Bereich und wäre somit ebenfalls geeignet, oder liege ich da falsch? Ob das von den Additiven her passt kann ich leider nicht beurteilen. Das war ja mehr oder weniger meine Frage.

    Edit: Ups, Toemel war schneller...

  • Toemel erledigt.

    Für den Preis ist doch alles drin was man braucht. Auf NOACK bin ich gespannt und hoffe er ist <5%.

    Verwende das Öl bei meiner LC4 (kein unproblematischer Motor :lach3: ) und dem Motor schmeckts auch auf der Rennstrecke. :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • OK. JA. War gedanklich beim 40er. Sorry.

    So macht es in der Theorie schon mehr Sinn. Aus meiner Sicht allerdings vorerst nur in der Theorie.

    Ich will mich hier noch nicht festlegen, solange wir den Noack nicht kennen. Mir widerstrebt etwas beizumengen, mit Beispiel schlechterem Noack oder schlechterem FP. (Das ist halt meine persl. Vorgabe…)

    Warten wir das noch ab und die Analyse von Andy … dann sprechen wir über OCSM_gen_2 ;) (Next Generation geht nur wenn deutlich besser… eh klar)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO