Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Im Kopf, wo nicht mit Öl geflutet wird, sondern nur etwas Öl hoch gepumpt wird, und wieder runter läuft: Gar nicht.

    Ich hab hier die Geschichte mit dem Peugeot der 100.000km keinen Ölwechsel bekommen hatte.

    Maddin
    17. Mai 2020 um 13:14

    Ich habe das Öl erstmal abgelassen und für ein paar Tage ein mineralisches Lkw Öl eingefüllt, das ich im Fass lagernd habe. Um zu sehen ob überhaupt noch sowas wie Öl raus kommt. Und das Fahrzeug wurde n paar Tage so gefahren, bevor es für Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung in meine Garage kam.

    In deinem Fall würde ich den Ventildeckel abnehmen und händisch reinigen. Dann mit neuer Dichtung wieder drauf. Dann eine Spülung, einen Ölwechsel mit Filterwechsel. Und dann ein kurzes Intervall mit billigem mineralischen Öl fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • HalilAMG

    Mineralisches Öl reinigt besser als HC-Öl und vollsynthetisches Öl. Ein kurzes Intervall 100 bis 200 km fahren und dann auf das Zielöl wechseln. Shell Helix Ultra 5W-40 mit MB 229.5 ist eine top Empfehlung u.a. Werksbefüllung bei Ferrari...

    Reinigungsöl z.B. Fanfaro GSX oder DSX 15W-40 bei http://www.mvh-shop.de oder Mannol Universal oder Diesel 15W-40.

    Den Flush Reiniger kann man zusätzlich beim Ölwechsel auf das mineralische Öl verwenden.

  • Hofrat

    Danke für den Tipp. So werde ich es machen.

    Allerdings stellt sich mir noch eine Frage. Das Manol Universal ist ein 15W Öl.

    Laut MB soll ja nur ein 0W oder 5W befüllt werden. Ein 10W würde ich auch noch ohne weiteres reinschütten. Beim 15W vor allem jetzt im Winter bin ich mir nicht ganz so sicher ob die Pumpe das ohne weiteres gepumpt bekommt.

  • Wenn das Öl in der Werkstatt eingefüllt wird und gleich gefahren wird kann gar nichts passieren. Wenn du auf Etappen fährst kann auch nichts sein, bei -10° kann man ja sicherheitshalber warten bis es wärmer wird. Andererseits hat es früher fast nur 15W-40 Öle gegeben, damit wurde auch das ganze Jahr gefahren. Wir reden ja nur von 1 - 4 Kaltstarts für die 100 - 200 km....

  • Wenn bei -10°C mit einem 15W40 gestartet wird, verhält sich das ungefähr so, wie wenn mit einem 5W40 bei -20°C gestartet wird, oder mit einem 0W40 bei -25°C. Schon eine längere Durchölungezeit, aber machbar und nicht wirklich schädlich.

    Es gibt ja Orte, an denen diese Temperaturen vorkommen, und da muss das Fahrzeug trotzdem funktionieren. 0W und 5W ist vorgeschrieben, damit das Fahrzeug auch in allen klimatischen Verhältnissen funktioniert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde im Winter nicht das 15W einfüllen, maximal ende Februar, besser März ..

    Auch ist nicht jedes Mineralische Öl so ein Putzmonster wie in Maddin Ergebnis.

    Wenn viele Ablagerungen vorhanden sind, halte ich ein möglichst dünnes Öl für Vorteilhaft, bis der Lose Schmutz weg ist. Vor allem wenn man einen Reiniger (Ölschlammspülung) einsetzt.

    Einfach mit dem Hintergedanken dass beim Kaltstart möglichst wenig Dreck am Ölfilter vorbeigespült wird. Als zweiten Gedanken, dass dünne Öl wird mehr im Motor Verteilt und durchspült kleine Öffnungen wie Hydrostößel etc. besser.

    Das bezogen auf viel Ölkohle / Schlamm und einen kurzen Intervall (bis 1.000km) in dem der Motor nicht stark gefordert wird.

    Hast du eher Lackartige Ablagerungen sollte der Longlife Cleaner eine gute Adresse sein.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Vorreinigen mit einem Flush Reiniger beim Ölwechsel, dann das 15W-40 in der Werkstätte einfüllen und die ca.200 km fahren sollte immer funktionieren. Beim warmen Motor haben wir bei jedem 40er Öl annähernd die gleiche Visko, in der Bandbreite der 40er Definition, das Öl ist genügend dünn überall seine Wirkung zu zeigen.

    Wenn man schon spülen möchte, dann sollte man auch die richtigen Randbedingungen schaffen. Als Laternenparker im Winter die Spülstrecke mit Fahrten zum Einkaufen zu erlegtigen ist sinnbefreit. Ich gehe schon davon aus, da jemand der sich für solch eine Methodik entschieden hat, auch die grundlegenden Zusammenhänge kennt, sonst kann man auch viel Schaden anrichten, z.B. einen Longlifereiniger in ein Motor mit unbekannter Historie und unbekanntem Öl zu geben.

    Der angesprochene B Klasse Motor wird als Benziner mit ca. 160 tkm keine gravierenden inneren Ablagerungen aufweisen, selbst wenn er bisher nur Longlifeserviceintervalle gesehen hat, was aber nach den Aussagen des Themenstarters eher nicht anzunehmen ist.

    Die möglichen Ursachen für die "gefühlt" schlechtere Leistung wurden ja schon aufgezählt, die Liste ergänze ich um den Luftmassenmesser....

  • Kurz zum Fahrzeug und Fahrverhalten

    Baujahr 10/2008. Seit 2016 mit km 67.500 km in meinen Besitz. Mit Ausnahme von 2 Ölwechseln die nach 15.000KM erfolgt sind (Mobil 1 0W40 New Life) hat es bis km 152.000 das Mobil 1 0W40 FS bekommen. Die Wechselintervalle betrugen immer ca. 12.000 km mit dem FS. Sie es davor zuging weis ich leider nicht da kein Serviceheft vorhanden war.

    Das Fahrzeug wird von meiner Frau bewegt. Steht immer in der Garage wo nie wirklich unter 7 grad ist. Bei der Arbeit angekommen steht er unter einem Carport im Freien. Arbeitsstrecke seit neuestem nur noch 1 x die Woche da Homeoffice. Die strecke beträgt einfach 30 km. Ansonsten stehen halt die alltäglichen Sachen an wie Kindergarten Bäcker und Einkaufen. 2-5 km Kurzstrecke.

    Kleine Anmerkung: beim Kaltstart und für gute 2 km anhaltend hört man ein Tickern allerdings nicht dieses typische hydroklickern. Da stoss ich in Foren oft auf das Wort Regenerierventil.

  • Man kann auch ein mineralisches (Lkw) 10W30 nehmen. Keine abgesenkte HTHS. 30er Öl verträgt ein Mercedes ja ohne weiteres.

    Edit: Bei der guten Wartung sollte der Motor keine schlimmen Ablagerungen haben. Höchstens wegen Kurzstrecke, das Öl reinigt nur richtig, wenn es warm ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So habe jetzt einiges zugesandt bekommen. Wenn jetzt die Temperaturen ein wenig besser werden, werde ich mit der Prozedur beginnen.

    1x Mannol Universal 15W-40= werde das alte Öl absaugen und diese hiermit ersetzen und 200-300 km fahren. Meine Frage: Darf ich damit auch mal jenseits der 5.000 Umdrehungen unterwegs sein oder besser gediegener mit fahren.

    1x Xado Total Flush= dieese wird unmittelbar nach der Autobahn Etappe nach 200-300 km eingefüllt um im Stand 15 Minuten einwirken.

    1x Ravenol 5W-30 High Mileage= dieses wird mit einem neuen Ölfilter seinen Weg in den Motor finden. Ich habe etwa 2-3000 km mit angepeilt bevor diese dann ersetzt wird durch mein Zielöl. Zweck von dem ist es die Restlichen Tropfen vom Xado aus den System zu bekommen. Wenn ihr es mir ein kürzeres Intervall wie von mir die angepeilten 2-3 tsd km empfehlen könnt nehme ich diese gerne zur Kenntnis.

    1x Ravenol RCS 5W-40 + Archoil 9200 V2 200ml + 4 neue Zündkerzen.= Das ist dann das Ende vom ganzen Prozedere. Sollte ich die Zündkerzen zum Schluss oder schon beim einfüllen des High Mileage öls durchführen lassen?

  • Mit dem Mineralöl sollte man einfach normal fahren, keine Vollgasorgien.

    Schaden wird deine Vorgehensweise dem Motor keinesfalls, aber wie schon angesprochen wird die Verschmutzung eines Benziners, mit regelmäßigem Ölwechsel und 160 tkm, sich im Rahmen halten. Diese Aktion passt eher auf einen 200 tkm Diesel, der bisher Longlifeintervalle gefahren ist.

    Ich würde mir die Kerzen jetzt ansehen, das gibt Rückschlüsse auf die Verbrennung und den Zustand des Motors. Du kannst sie dann gegebenfalls wieder einschrauben und am Ende der Aktion die neuen einbauen.

    Wie ebenfalls empfohlen, wären Ansaugbereich reinigen, Lambdasonde prüfen/ersetzen, Luftmassenmesser und Luftfilter prüfen/ersetzen Maßnahmen die man, abhängig vom Kerzenbild, sich überlegen kann, wenn man verlorene Leistung sucht ....

  • Ich würde im Reinigungs Intervalle auch einfach normal Langstrecke fahren. Keine dauerhaft hohe Last. Die Lokal sehr hohen Temperaturen können mit dem Mineralöl Ablagerungen verursachen. Kurzzeitig beim beschleunigen über 5000/min ist kein Problem

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Um den maximalen Reinigungseffekt vom Xado Total Flush zu erzielen würde ich damit 200km fahren und es nicht nur für 15min im Leerlauf anwenden

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Xado empfiehlt ja beide Varianten. Bei regelmäßigen gebrauch im Leerlauf 15 min oder wenn selten genutzt wird dann 150-200 km.

    Evtl. Werde ich einfach mal 100 km nur mit reinem Mineralöl abspuhlen und die 100 km zurück mit dem Xado im system.

    Mal so nebenbei. Kann wär was für Rostende Auspuffblenden empfehlen. Bei meiner S klasse wurde ich eben von einer begrüßt