Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Wir haben in der Familie einen älteren Superb mit dem 1.8t VW Motor. Bekanntes Problem bei diesen Motoren: mit der Zeit setzt sich das Sieb am Ansaugrohr der Ölpumpe zu, mit Kohleklümpchen usw. Dadurch gibt es bei hohen Drehzahlen Probleme mit dem Öldruck. Longlife sei Dank. Normalerweise muss dann die Ölwanne runter und das Sieb gereinigt oder ersetzt werden, allerdings ist dies relativ aufwendig, da dafür der Achsträger abgesenkt und der Motor leicht angehoben werden muss.

    Gibt es irgendein Mittel, welches diese Partikel auflösen kann? Die LM Spülung hat da leider nicht viel gebracht.

  • Viele von uns haben gute Erfahrungen mit dem XADO Total Flush bzw. Extreme Flush.
    Total Flush ist für den Endkunden fertig dosiert und das Extreme Flush ist das LKW Konzentrat, welches hier gezielt höher dosiert werden kann und gleichzeitig günstiger pro Anwendung ist. Ob jetzt die Stückchen wieder aufgelöst werden, müsste ein Test ergeben. Kannst du den durch die Ablassschraube mit einem Endoskop zum Ölsieb schauen?
    Dann kannst du den Zustand direkt bewerten.

  • Da ich selbst oft Spülungen nutze hab ich mich da mal mit meinem fMH drüber unterhalten. Normalerweise reinigen solche Spülungen (zu nem gewissen Grad) auch das Sieb bei da Ansaugung. So is mein Wissensstand.

    Könn ma ja mal schaun ob ma des ned mal in ner Spülungs-Testreihe iwie genauer verifizieren können. Denk des dürfte vllt auch klären ab welchem Verschmutzungsgrad welches Mittel von welchem Hersteller am besten eingesetzt wird.

    Was meint ihr?

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Mannol Flush hab ich auch da, aber das hat beim letzten Versuch bei mir keinerlei nennenswerte Wirkung gezeigt. Also das Xtreme Flush kann trotz "for diesel trucks" problemlos bei nem Turbo-Benziner angewandt werden?

  • @vandetta

    Sulfonate wirken u.a. durch Herabsetzung der Oberflächenspannung. Das führt zu einem Aufbrechen der Schmutzschicht. Es bilden sich kleine Brocken. Größe Brocken zerfallen weiter, je kleiner, desto geringer die Wirkung.
    Der Vorgang hat eine erheblich zeitliche Verzögerung.

  • @vendetta

    Eine weitere Überlegung wäre, neben einer einmaligen Spülung ein Additiv zur Unterstützung der Reinigung während des laufenden Intervalls zuzugeben und dieses dann ein verkürztes Intervall (von 10.000 km) drinzulassen, z.B. Lambda Oil Extra.

  • Mit Lambda oil extra hatte ich nach 5000km und eigentlich kurz vor dem ablassen vom Öl im 1,8T Bam einen Lagerschaden .

    Das Sieb war völlig zugesetzt

    das war vor 2 Jahren

    zuvor hatte ich die Spülung von Lambda im Einsatz mit Anschließender Addinol 0540 und oil extra Kur

    kann sein das es Stücke Löst jedoch nicht so das es keinen Schaden mehr anrichten kann

    denke der Motor wurde einfach von den 5 anderen Vorbesitzern schlecht bis garnicht gewartet und ich war leider derjenige der ihm etwas zu viel des guten gegönnt hat :überleg:

    Ich will hiermit nicht das Produkt schlecht reden !!!

    jedoch ist es sinnvoller bei extremer Verschmutzung Manuell vorzuarbeiten und anschließend noch einige Male mit billigen Mineralölen und ggf dem Xado extreme oder lkw Flush zu spülen


    ich selbst habe sogar nach Ventildeckel und Ölwannenreinigung und neuer Pumpe ein Mineralöl aus dem Baumarkt LM 10w40 genommen und habe nach kurzer Laufzeit (2 Stunden )wieder dunkel verfärbtes Öl gehabt

    Diese Prozedur habe ich jetzt bei meinem zweiten Leon Cupra R durchgeführt


    Nach dem letzten Vorfall mit dem Alten Fahrzeug hab ich mich hier angemeldet
    Und seitdem bin ich auch um ein einiges schlauer Und penibler dank dieser Plattform was Betriebsflüssigkeiten angeht geworden

    Wollte es hier nur mal Erwähnen vlt hilft es ja auch jemanden oder bewahrt ihm vor dem selben Leid .


    Das Mannol hat bei mir auch kaum etwas gebracht

    habe es bei meinem M52 benutzt Keine Änderung der Farbe bei einem zwei Tage altem billigem Öl was nur zur Spülung eingefüllt wurde bevor das 300V benutzt wurde

    was nach einer Woche und 200km deutlich dunkler war

  • Die Aktion würde ich im Juli durchziehen. Da wird es warm genug sein.

    Das Mannol ist echt günstig und aus guter Quelle. Brauche ich nicht im Baumarkt rumsuchen. :D

    Besten Dank für die schnellen Antworten! :thumbsup:

  • Ich glaube nicht dass das Lambda Oil Extra 250 eine Reinigungsmittel bzw Wirkung bei der Reinigung hat.

    Eben schon, weil sehr viel Kalzium drin ist.

    Mit Lambda oil extra hatte ich nach 5000km und eigentlich kurz vor dem ablassen vom Öl im 1,8T Bam einen Lagerschaden. Das Sieb war völlig zugesetzt

    Heftig, das hör ich zum ersten Mal. Habe bisher nur durchgehend sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Lambda, sowohl was die Spülung Oil Primer als Einmalanwendung betrifft, als auch, was die unterstützende Reinigung über das Intervall mit Oil Extra betrifft.

    Probiere aber nun aus Neugier mal (wie viele andere hier im Forum) die Spülung von Xado (Total Flush auf 200 km und direkt auf die Bühne). Bin gespannt.

  • Kalzium ist nicht direkt fürs sauber machen zuständig, sondern eher fürs sauber halten. Also nicht Schmutz lösen, sondern in Schwebe halten und eine Neuverschmutzung verhindern.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating