0W-20 - Volvo V90 D5 AWD & Volvo V60 D4 (mehrere Analysen)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier ein paar Tage stiller Leser war, habe ich mich entschlossen hier anzumelden, um auch die bisherigen Ölanalysen unserer beiden Volvos zu teilen und vielleicht noch etwas Feedback zu bekommen.

    Wir haben einen V60 D4 mit 200PS (Polestar) Modelljahr 2019 und einen V90 D5 AWD mit 240PS (Polestar) Modelljahr 2020 und haben sie mit 6000km bzw. 16000km übernommen und fahren ausschliesslich Premiumdiesel von Shell und fahren sorgfältig warm und wieder kalt.
    Ich hänge hier mal die insgesamt 4 Analysen an.

    Gruß,

    Peter

  • Nun, die Fahrzeuge möchte ich gerne noch eine ganze Weile fahren - daher hat mich auch das Thema Öl, Ölanalyse, moderne (wohl weniger nachhaltig) Motorentechnik hierher geführt.
    Ich werde spätestens alle 10000km das Öl wechseln - das lese ich bislang für mich als Lektion ab. Hinsichtlich der Eisenwerte ist es laut Oelcheck.de noch im Rahmen. Es war eher Nickel was außerhalb der Grenzwerte war.
    Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber auf die weiteren Analysen bin ich gespannt.

    Ich nutze noch Ceratec als Additiv im Öl - das als zusätzliche Information (sieht man auch an den Bor und Molybdän Werten).

  • Ja, 0W-20 ist die einzige vom Hersteller freigegebene Viskosität.
    Zum Thema Fuchs: Ja, das macht aktuell den besten Eindruck und damit wurde auch der V60 im Rahmen der Jahresinspektion befüllt.

    Was ich noch erwähnen möchte ist: Mit dem Fuchs Öl bin ich rund 5.500km in 2.5 Wochen gefahren (Roadtrip nach Schweden & Finnland mit bis zu -34°C). Also viel Langstrecke und aufgrund der Temperaturen mit sehr wenig Start/Stop Automatik. Beides sicher Parameter, die den Verschleiß beeinflussen.

    Aktuell hat der V90 Shell Helix Ultra Professional AS-L 0W-20 als Zwischenölwechsel bekommen, meine Jahresinspektion 2022 werde ich dieses Jahr in den Juni vorziehen und daher werde ich vermutlich dann nur 5000-7000km gefahren sein - wenn überhaupt.

    Dieses Öl werde ich jetzt ohne Ceratec Zusatz fahren - der technische Support von Liqui Moly meint, daß dies nicht zwingend jedem Ölwechsel nötig ist und empfiehlt das normale MoS Additiv.

  • Die Eisenwerte sind natürlich inakzeptabel hoch. In einer Probe ist der Dieselanteil extrem hoch. Bitte die Ölberatung nutzen, da müssen unsere Oil-Club-Experten ran.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja. Organisches Mo.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...