Fuchs Titan GT1 PRO V 0W-20 - Volvo V60 D4 - 4.000 km

  • Hallo zusammen,

    ich hänge hier mal die aktuellste Ölanalyse des V60 D4 an. Der Wagen war Ende 2022 zum Jahresservice und da habe ich dann nach nur 4000km das Fuchs Öl (Fuchs Titan GT1 PRO V 0W-20) gegen frisches Öl von Ravenol (RAVENOL EFS SAE 0W-20) tauschen lassen. Daher sind die Werte mit den anderen Analysen sicher nicht 1:1 vergleichbar.

    Das Öl habe ich jetzt erstmalig bei Oiltest24 analysieren lassen und ich habe per Mail die Freigabe erhalten, die Daten hier zu teilen).

    Schauen wir mal wieviel wir mit unseren beiden Autos dieses Jahr fahren werde, aber geplant sind Ölwechsel alle 8000 - 10000km.

    Ich bekomme demnächst noch ein FÖA des Fuchs Öls was ich in den entsprechenden Rubrik veröffentlich werde.

    Gruß,

    Peter

  • Danke für die Analyse, die tatsächlich nicht ganz so aussagekräftig sind, da unterschiedliche Fahrleistungen.

    Hattest du auch schon Probleme mit der Ölverdünnung und wurden aufgrund dessen nur 4,7 statt 5,2 Liter eingefüllt?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ja, Ölverdünnung ist und bleibt da leider ein Thema. Da wir eh planen 2x im Jahr das Öl zu wechseln lasse ich immer 5L einfüllen. Beim letzten Service gab es nochmal ein angeblich spezielles Softwareupdate was die Ölverdünnungsproblematik bessern sollte. Wie das genau funktionieren soll konnte mir aber niemand erklären.

  • Ja, der V60 kämpfte in der Vergangenheit mehr mit Ölverdünnung durch Dieseleintrag als mein V90 und das bei sehr ähnlichem Fahrprofil. Interessanterweise sind die DPF Regenerationszyklen des V60 länger als beim V90.

    Die Analyse mit den 9.6% Dieselanteil bei gefahrenen 12441km war mit permanent von Hand deaktivierter Start/Stop Automatik - da sehe ich jetzt keinen wirklichenUnterschied zur Vorgängeranalyse.

    Ich warte jetzt die nächste Analyse ab und bin schon auf die ersten Analysen meines neuen V90 Cross Country gespannt.

  • Mal ab eine optimierung gedacht? Das würde sicher helfen

    Der Spriteintrag ist auf die kurze Laufleistung schon extrem

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Optimierung? Was meinst Du damit? Andere Öle verwenden bzw. zu mischen oder eher bestimmte Dinge herauscodieren? Aktuell habe ich noch eine erweiterte Garantie und da habe ich dann weniger Spielraum.

    Die 6-10% haben auch andere Volvo Fahrer, die sogar deutlich mehr Langstrecke fahren. Daher vermeide ich Diesel mit FAME Anteil, wobei wohl der Volvo "so kühl" läuft, daß auch der normale Diesel nicht mehr verdampfen kann.

  • Es verdampfen so oder so nur bruchteile vom Diesel... der Sprit hat keinen Siedepunkt sondern "Siedebereich".

    Ja ich meine Tuning... das muss nicht zwingend immer max. Leistung heißen... natürlich erst nach der Garantie.. das kann ich schon verstehen

    Aber 10% spriteintrag kann kein Öl kompensieren... das ist einfach zuviel.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nun, der V60, der V90 und auch der V90 Cross Country fährt mit der Volvo eigenen Leistungssteigerung, allerdings ist das ein sehr moderates Tuning und für mich war der Hauptaugenmerk auf leicht gesteigertes Drehmoment und optimierter Getriebeabstimmung.

  • Nein das meinte ich nicht ... es geht darum die Greta software los zu werden... volvo muss die aufspielen egal wieviel leistung.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hi,

    Nein das meinte ich nicht ... es geht darum die Greta software los zu werden... volvo muss die aufspielen egal wieviel leistung.

    Nein, da hätten die Hersteller andere Wege finden müssen, um die Abgasnormen und geltenden Gesetze zu erfüllen. Für die, die sich alle 2 oder 3 Jahre einen neuen Leasingwagen kaufen ist die Ölverdünnung oder andere Dinge, die den Motor nicht unbedingt zu den Dauerläufern von früher machen sicher egal.
    Hätte ich auf AGR, DPF Regeneration, AdBlue verzichten wollen, dann hätte ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen müssen.

    Was kann ich dafür tun, daß ich möglichst lange Spaß mit meinem Fahrzeug habe? Die Verbrennung optimieren und guten Diesel fahren und ggf. 2x im Jahr das Öl wechseln.

    Gruß,

    Peter

  • Nein das ist nicht so einfach... dieses Problem hat jeder Hersteller... schau dir Spriteintrag und ruß von anderen GÖAs an (von modernen dieselmotoren).

    W30 testen? Ein W30 Öl mit abgesenkter HTHS

    Garantie abwarten und software optimieren

    Edit: sry kein DXG ... Matthinho danke

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (23. Januar 2023 um 11:41)

  • Vielen Dank für die Analyse, ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge.

    Bei so wenigen Kilometern kann man natürlich nicht viel ableiten, aber es ist auffällig, dass sehr wenig Kraftstoff vorhanden ist.

    Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Updates wirklich auf die Verbesserung der Regenerations-Software konzentrieren oder nur den Prozentsatz des AGR-Betriebs für das Verschmutzungsproblem erhöhen. Ich hoffe, dass die Hersteller diese Updates zum Wohle unserer Motoren wirklich erfolgreich durchführen.


    Ich habe soeben eine Analyse eines Freundes mit Volvo XC 60 2.0 Motor und elektronisch übersteuerter AGR geschickt, die Fallprobe mit 11.000km sieht enorm sauber aus ohne Diesel, ich habe einen sehr guten Eindruck von dieser Probe, ich werde meinen Freund einladen, die Analyse zu veröffentlichen oder wenn er keine Lust hat, werde ich um Erlaubnis bitten, sie selbst im Club zu veröffentlichen.

  • alex_at

    Dies wird zu 100 % übersteuert, aber mit der Software des Fahrzeugs, so dass keine Störung und kein Fehler auf dem Display angezeigt wird.

    Auf diese Weise ist es nicht möglich, bei der technischen Inspektion festzustellen, dass die Abgasrückführung übersteuert ist, da keine Fehler auf dem Bedienfeld angezeigt werden und dies auch nicht mit der Diagnose festgestellt werden kann.