Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Sowas habe ich noch nie gesehen und finde ich sollte man nicht unterschätzen. Sowas kann sich in den Kolbenring oder im Turbolader (schmierstelle) festsetzen und abhängig von der Härte der Partikel großen Schaden anrichten. :überleg:

  • Ich habe alle Feststoffe im Ölfilter isoliert. Ich bin schockiert über die Menge an weißen Kristallen. Nachdem man es ein paar Mal zwischen den Fingern gerieben hat, fühlt sich das weiße kristal wie Talkumpuder an (aber zunächst fühlt es sich an wie ein feinerer Sand). Die braunen Kristalle bleiben sehr hart (wie Glassplitter). Welche Substanz könnte das weiße sein? und was könnten die braunen Kristalle sein?

  • Wie auch immer, das wars wohl mit diesem Additiv.

    Also ich hab ja überlegt ob ich das mal probiere, es ist aber blöd erhältlich mit sehr hohen Versandkosten und dann diese Sache.
    Also ich ahb keine Lust mir mit diesem Zeug den Motor vielleicht zu zerstören, weil der ukrainische Hersteller da zu wenig getestet hat.
    Und da der Hersteller keinen Sitz in der EU hat, greift nichtmal die Produkthaftung, bzw. der Hersteller wäre rechtlich schwer greifbar...

  • Bitte nicht das Additiv schlecht reden nur weil es nicht mit anderen kompatibel ist! Darauf wird ausdrücklich drauf hingewiesen sowas nicht zu tun. Man kann schlecht beurteilen woran es lag. Weder NeoProtec noch Archoil macht bei richtiger Anwendung und ohne es mit anderen Sachen zu mischen Probleme!! Im Gegenteil es sind sehr positive Erfahrungen vorhanden.:prost:

  • und jetzt die Frage der Frage….

    woran hat es gelegen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    spaß beiseite, einige haben es ja schon gesagt und ich formuliere es mal anders….


    auch und gerade wenn wir einzelne Bestandteile kennen und glauben, das Verhalten auch bei einer Mischung vorhersehen zu können, so ist dem defintiv nicht so…..


    und da Öl + eins der Archoil + NP noch kein solches Verhalten zeigte, dürfte der Grund für mein Dafürhalten irgendwo im Mix der beiden (!) Archoil + NP zu suchen sein

  • Naja, ist etwas vergleichbares schon mal passiert?

    Man kann doch erwarten, daß der Hersteller sein Additiv auf die Verträglichkeit mit anderen Additiven testet.
    Archoil ist ja jetzt kein so selten verwendetes Additiv.

    Ich erwarte eigentlich, daß die es zumindest mir Archoil, MANNOL, Liqui Moly und den anderen Massenprodukten testen.

    Zumindest nach diesem Vorfall sollte der Hersteller aber prüfen was da passiert ist, warum es passiert ist und ob man das eigene Additiv abändern könnte um das zu verhindern.

    Wenn das nicht geht, gehört da ein Warnhinweis auf das Etikett, weil da jetzt eine Unverträglichkeit bekannt geworden ist!

  • Smart_451: Es greift nie die Produkthaftung. :wohh: Ich wüsste nicht wie man sauber vor Gericht nachweisen will. Man kann dagegen klagen, aber joa ...
    Zudem, wenn man von greifen spricht, würde das auch bei NP der Fall sein. Weil auch der Importeur haftet und ggfs. der Händler.

    Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass ein Additivhersteller irgendwelche Reparaturkosten übernommen hat. Man verwendet das immer auf eigene Gefahr. Bei BMW erlischt sogar die Garantie + Kulanz, weil ganz klar dran steht: Keine Additive verwenden.

    Trotzdem würde ich hier die Kirche im Dorf lassen. Es sind bisher so gut wie keine Unregelmäßigkeiten mit NeoProtect bekannt. Was mich so stutzig macht, warum verdächtigt keiner die Mischung von Archoil?
    Ich weiß nicht ob sich da jemand noch dran erinnern kann, aber es gab die Zeit wo Archoil vehement vor dem Mischen mit weiteren Additive gewarnt hat. Was etwas komisch war, weil die da selbst bereits die Mischung angeboten haben. Wahrscheinlich liegt es auch an dem Additiv von Archoil.

    Ich habe selbst 6 Additive als Mischung drin (kein Aufruf zum Nachmachen) und es gibt überhaupt nichts erkennbares im negativen Sinne.


    Ich würde mich auch freuen, das differenzierter zu betrachten. Ich weiß nicht genau was der Motor von alpinab5er zuvor gemacht hat. Was da eingesetzt wurde usw.
    Für mich wirft das mehr fragen auf. Somit ist meine Frage ob das auch ohne Additive aufgetreten wäre (da verabschiedet sich gerade etwas oder es wurde etwas in gang gesetzt).

    Aber die Erklärungen sind zu dünn, selbst von NeoProtec. Es gibt sehr viele Öle mit Ester und bisher gab es keine Kontraindikation mit NP. Kann somit die Begründung nicht nachvollziehen.


    Nachtrag, da ich wieder die Labertasche bin und zu langsam tippe: Smart_451, du hast recht Krude Vorstellungen. Kein Additivhersteller testet auf Verträglichkeit mit anderen Additiven. Man kann vieles erwarten, aber dann ist eben auch sehr viel einfach Utopie.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Warum muss ein Hersteller die Verträglichkeit mit anderen Additiven testen, wenn davon abgeraten wird zu mischen? Selbst Archoil schreibt doch schon, dass nicht gemischt werden sollte. Streng genommen nichtmal 9100 und 9200. Dann noch das NP dazu und das alles in einem Öl mit vielen Additiven.

    Wie sollte ein Hersteller sowas testen?

    Wer so eine Mischung herstellt, der muss sich der eigenen Verantwortung bewusst sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kann ich RtRensen nur zustimmen. NP ist für mich wohl das unbedenklichste Additiv. Wo sonst über Feststoffe und sonst geredet wird und 3 stellige Fremdflüssigkeiten ins Öl gekippt werden ist das hier mehr als vertretbar. Immerhin 65ml statt 350ml. Und abgesehen von der Servolenkung die auf einer Basis von Kühlflüssigkeit betrieben wurde, gab es keine Probleme in keiner Anwendung. Das mixen mit anderen Additiven ist immer auf eigene Verantwortung und selbst hier gab es über Jahre und viele Proben keine Probleme. Selbst mit extremen Dosierungen mit keine Ahnung 10% und mehr. Dieses spezielle Additiv mit 91+92, was schon selbst ein (für mich) inoffizieller Mix ist, hat darauf reagiert... so scheint es. Da ist die Schuld auf Neo zu schieben für mich nicht richtig.

    Lieber verzichte ich auf alles andere, als auf Neo zu verzichten.

    Und die Bestellung über Ebay ist absolut Problemlos und der Preis, auch wenn für die Menge viel, in Verhältnis zur Anwendung angemessen. Billiger gehts immer. Meine Meinung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Man kann doch erwarten, daß der Hersteller sein Additiv auf die Verträglichkeit mit anderen Additiven testet.
    Archoil ist ja jetzt kein so selten verwendetes Additiv.

    nein, kann man nicht und wozu auch, im Gegenteil, der Additivhersteller muss schon dafür sorge tragen, dass sein Stoff mit gängigen Ölen kompatibel ist;

    jetzt noch verlangen er soll weitere unzählige Kombinationen testen, nur weil wir hier glauben das Rad neu erfinden zu können, ist schon beinahe „überheblich“

  • doodoo das ein Mos2 Feststoffhaltiger ölzusatz geklumpt hat und ölkanäle verstopft hat... Diese musste er nach festgegangener Nockenwelle mechanisch "durchstochern" weil sie mit Druckluft nich auszupusten waren...

    Ich bin und bleibe dennoch ein Fan dieser Zusätze...diese sind millionenfach bewährt...ich würde aber keine 2 Produkte kombinieren, alleine schon weil diese untereinander konkurieren können.

  • und da Öl + eins der Archoil + NP noch kein solches Verhalten zeigte, dürfte der Grund für mein Dafürhalten irgendwo im Mix der beiden (!) Archoil + NP zu suchen sein

    Was mich so stutzig macht, warum verdächtigt keiner die Mischung von Archoil?
    Ich weiß nicht ob sich da jemand noch dran erinnern kann, aber es gab die Zeit wo Archoil vehement vor dem Mischen mit weiteren Additive gewarnt hat. Was etwas komisch war, weil die da selbst bereits die Mischung angeboten haben. Wahrscheinlich liegt es auch an dem Additiv von Archoil.

    wir schon 😉🙈😂

  • AndiG: Ich habe länger dran geschrieben als die neuen Beiträge verfasst wurden. Kannst es aber auch gerne auf Demenz schieben. :zwinker:
    Zudem meinen wir nicht das gleiche. Du meinst die Mischung von Archoil + NP, ich verdächtige hier ganz klar die Mischung von Archoil an sich. Sprich: Es hätte auch ggfs. auftreten können ohne NP. Denn von der Mischung haben wir auch recht wenig Erfahrung (eigentlich die erste mir bekannte, weil bisher gab es Mischungen von 9100 + 9200 aber es ist immer noch nicht klar ob das was eigenständiges ist oder ob die das tatsäch nur selbst mischen).

    Bei mir leibt es wie angesprochen, für mich ergeben sich mehr Fragen als es eigentlich klären sollte. Es ist ein Fall nun bekannt, die Zukunft wird zeigen was dabei herum kommt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • alles gut….. hier ist die Beitragsreihenfolge auch gerade wirklich sehr sportlich…. heißes Thema halt 🔥


    ich sehe das Problem aber ebenfalls bei beiden Archoil…..


    da wir vom NP wissen, dass es u.U. „reagiert“ (Hinweis auf Hydraulik - ich hatte damals sowas geleeartiges in der Servo) deckt das NP nun einfach die Imbalance bei der Mischung der anderen beiden auf…

  • Ich weiß nicht genau was der Motor von alpinab5er zuvor gemacht hat. Was da eingesetzt wurde usw.

    Nur um es klarzustellen, es handelt sich um einen Alpina B5 mit N63 motor. Das Fahrprofil besteht nur aus langen Autobahnabschnitten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h, immer ordentlich warm und kalt Fahren, ich wechsle das Öl alle 7000 km. es hat jetzt 47.000 km auf dem Tacho. Jedes Mal war der Ölfilter perfekt sauber. Die Mischung aus Archoil 91 + 92 hatte keine Probleme verursacht (500 km gefahren), als ich der Mischung Neotec hinzufügte, verursachte es innerhalb von 2 km einen verstopften Ölfilter. Meiner Meinung nach haben die suspendierten Feststoffe das Archoil verlassen, da das Öl nur eine begrenzte Menge an Feststoffen in Suspension halten kann. Ich bin zwei Intervalle ohne Probleme mit einer Kombination aus Archoil 9200 V2 und Neoprotec gefahren. Von meiner Seite bleibt die Frage, was die weißen Kristalle sind. Ist es Bor von Archoil oder Silizium von Neoprotec?