Also am besten beides kombinieren 😅👍
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Genau davon rät Liqui Moly aber ab! Man soll sie laut LM nicht kobinieren (LM Forum).
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Und dann bleibt es also wieder eine "Glaubensfrage" welcher Zusatz den besseren Job macht
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Molygen.
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sehr pauschale Antwort
denn woran macht man das fest Giacomo Agostini
Mo und W wirken vermutlich unterschiedlich, also hängt es von der Zielsetzung und der konkreten Anwendung ab, welches man einsetzt
mein Verständnis
- Mo kommt überwiegend da zum Einsatz, wo Verschleiß eine Rolle spielt
- W eher da, wo es um Reibungsminderung geht
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Wolfram, Molybdän und Bor. Am besten man hat von allem was an Board und somit ist das Thema abgehakt.
Spaß bei Seite. Das ist wirklich alles sehr Komplex und wenn das nicht schon reichen sollte gibt es noch das alles als Organisch oder als Feststoff.
Ich habe bereits von allem etwas in meinem Motor enthalten.
Stroky wie viel km hast du bereits auf deinem M278 und hattest du schon Probleme oder hast vorsorglich was ausgetauscht etc.
Mit welchen Öl hast du die beste Erfahrung gemacht? Bin am überlegen ob ich nächste Saison auf 10W50 umsteigen sollte.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Additiv das mir über die Standzeit von 12-03 beim ersten Start im April den geringst möglichen Verschleiß verspricht. Irgendwas was über diese dauer Haften bleibt an den Bauteilen wo das Öl ablaufen würde aber das additiv XY weiterhin vorhanden wäre.
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Kannst ja Öl durch Pumpen, wenn du bedenken hast. Mach ich auch manchmal oder nur im Frühjahr dann.
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Feststoffadditive eignen sich schon mal, auch Neoprotec fällt mir ein. Macht das Öl bildlich gesprochen "magnetisch".
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inwiefern ist das NeoProtec „magnetisch“ oder anders gesagt, anhaftend
welcher Stoff, den wir aus den Analysen kennen ist dafür verantwortlich Giacomo Agostini
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Ich hatte die Tage mal wieder meine Lieblingsmischung fertig gemacht wobei ein transparenter Messbecher zum Einsatz kam.
Das Greenline von Ravenol (4T 10W40) hat wie immer super auf der Oberfläche "geklebt".
Nach dem ich die 50 ml NeoProtec abgemessen hatte und sich dessen Reste mit neuem Greenline vermischt haben war der Film innerhalb des Messbechers rein visuell deutlich stärker und leicht wellig.
Die Beobachtung dass das NP der Anhaftung ggü. zuträglich ist habe ich schon öfters gemacht.
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Silizium Polymere ?!?
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Wir haben hier irgendwo eine Analyse vom NeoProtec. Ja, Silizium war dort herausstechend.
EDIT: gefunden!
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Ja, genau so wie in gefühlt 100 GÖA...
AndiG , keine Ahnung, im NP-Thread sind wir ja auch nicht dahinter gekommen.
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Ja, mir ist das bekannt mit den GÖAs in Verbindung mit NP.
Der Rest gehört zum Betriebsgeheimnis, der Entwickler wird sich da auch nicht weiter zu äußern (verständlich!).
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aber GA weiß es bestimmt, fragen wir ihn
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Wie war das mit dem Öl und dem Feuer noch…? Wobei aufgrund der ignorier Funktion, die dir ja bekannt ist, macht es noch viel weniger Sinn, das zu schreiben.
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Öl ins Feuer gießt der, der ständig Behauptungen aufstellt, keine Nachweise liefert und im Grunde sogar das Gegenteil behauptet, als der „Wissende“
GA behauptet das Neo Protec sprichtwörtlich magnetisch anhaftet
ThemaNeoProtec GT-em ashless oil additive
Vorstellung des neuen NeoProtec GT-em-Produkts zur Diskussion.
https://neoprotec.com.ua/?lang=en
Dies ist eine patentierte Entwicklung eines aschefreien Verschleißschutzadditivs in Motor- und Getriebeölen.
Was ist der Unterschied zwischen dem NeoProtec GT-em und anderen Verschleißschutzprodukten?
- patentierte Formel.
- Dosierung von 25 ml pro 4-5 Liter Öl (0,5-0,7% des Volumens des Ölsystems).
- aschefreies organisches Produkt, sicher für PDF-Filter
- enthält keine Mineralöle, Kohlenwasserstoffe,…NeoProtec13. März 2020 um 06:13 selbst mit den Infos von NP selbst kamen wir nie zum Schluß, wie genau das Si wirkt
der Hersteller schreibt von vollständigem Verbleib in der Ölmasse und gleichzeitig soll das NP auf Metallflächen verbleiben, bzw das Öl dabei unterstützen…..
ja, aber keine hier weiß, WIE
und er tut so, als wüsste er mehr, als der Hersteller sagt und darum die Frage woher er das hat und welchen Beleg er dafür hat
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Man kann sich auch wegen vielem getriggert fühlen. Magnetisch würde ich nicht sagen, denn den Effekt hatten wir zum Teil auch auf Kunststoff und hängt wohl von mehreren Faktoren ab.
Vorhin mal das Öl angeschaut, ja ist flüssig wie Wasser, aber hinterlässt leicht etwas. Aber das kann bei mir an allem möglichen liegen, dennoch als ich nur Neo + Ceramo hatte, ist mir das auch aufgefallen. Aber analytisch untersucht habe ich das nicht, ist nur ein subjektiver Eindruck, denn dann auch andere bestätigt hatten (oder ich auch bestätigt habe, je nachdem wie rum es war).
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Mit "magnetisch" meine ich einfach eine bessere Anhaftung an Oberflächen, was auch gefühlt einen dickeren Ölfilm mit einschließt. Das ist mir bei Neo sehr stark aufgefallen. Meine Ölmeßstäbe sind metallisch, daher wußte ich nicht, daß auf Kunststoff auch dieser Effekt auftritt. Daher für mich eine Empfehlung bei langem Stillstand für bessere Schmierung bei Wiederinbetriebnahme.
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Das mit dem Kunststoff ist mir auch neu... ein geiles Zeug. In 4 Wochen ist Ölwechsel an den Suzis. Zu dem 15W50 von RAV kommt wieder Neo + diesmal on Top LM Motorbike OA.
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