Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Genau davon rät Liqui Moly aber ab! Man soll sie laut LM nicht kobinieren (LM Forum).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Molygen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • sehr pauschale Antwort

    denn woran macht man das fest Giacomo Agostini

    Mo und W wirken vermutlich unterschiedlich, also hängt es von der Zielsetzung und der konkreten Anwendung ab, welches man einsetzt

    mein Verständnis

    - Mo kommt überwiegend da zum Einsatz, wo Verschleiß eine Rolle spielt

    - W eher da, wo es um Reibungsminderung geht

  • Wolfram, Molybdän und Bor. Am besten man hat von allem was an Board und somit ist das Thema abgehakt. :flitz:

    Spaß bei Seite. Das ist wirklich alles sehr Komplex und wenn das nicht schon reichen sollte gibt es noch das alles als Organisch oder als Feststoff.

    Ich habe bereits von allem etwas in meinem Motor enthalten.

    Stroky wie viel km hast du bereits auf deinem M278 und hattest du schon Probleme oder hast vorsorglich was ausgetauscht etc.

    Mit welchen Öl hast du die beste Erfahrung gemacht? Bin am überlegen ob ich nächste Saison auf 10W50 umsteigen sollte.


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Additiv das mir über die Standzeit von 12-03 beim ersten Start im April den geringst möglichen Verschleiß verspricht. Irgendwas was über diese dauer Haften bleibt an den Bauteilen wo das Öl ablaufen würde aber das additiv XY weiterhin vorhanden wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (3. Oktober 2023 um 20:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HalilAMG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Feststoffadditive eignen sich schon mal, auch Neoprotec fällt mir ein. Macht das Öl bildlich gesprochen "magnetisch".

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich hatte die Tage mal wieder meine Lieblingsmischung fertig gemacht wobei ein transparenter Messbecher zum Einsatz kam.

    Das Greenline von Ravenol (4T 10W40) hat wie immer super auf der Oberfläche "geklebt".

    Nach dem ich die 50 ml NeoProtec abgemessen hatte und sich dessen Reste mit neuem Greenline vermischt haben war der Film innerhalb des Messbechers rein visuell deutlich stärker und leicht wellig.

    Die Beobachtung dass das NP der Anhaftung ggü. zuträglich ist habe ich schon öfters gemacht.

  • Öl ins Feuer gießt der, der ständig Behauptungen aufstellt, keine Nachweise liefert und im Grunde sogar das Gegenteil behauptet, als der „Wissende“

    GA behauptet das Neo Protec sprichtwörtlich magnetisch anhaftet

    NeoProtec
    13. März 2020 um 06:13

    selbst mit den Infos von NP selbst kamen wir nie zum Schluß, wie genau das Si wirkt

    der Hersteller schreibt von vollständigem Verbleib in der Ölmasse und gleichzeitig soll das NP auf Metallflächen verbleiben, bzw das Öl dabei unterstützen…..

    ja, aber keine hier weiß, WIE

    und er tut so, als wüsste er mehr, als der Hersteller sagt und darum die Frage woher er das hat und welchen Beleg er dafür hat

  • Man kann sich auch wegen vielem getriggert fühlen. Magnetisch würde ich nicht sagen, denn den Effekt hatten wir zum Teil auch auf Kunststoff und hängt wohl von mehreren Faktoren ab.

    Vorhin mal das Öl angeschaut, ja ist flüssig wie Wasser, aber hinterlässt leicht etwas. Aber das kann bei mir an allem möglichen liegen, dennoch als ich nur Neo + Ceramo hatte, ist mir das auch aufgefallen. Aber analytisch untersucht habe ich das nicht, ist nur ein subjektiver Eindruck, denn dann auch andere bestätigt hatten (oder ich auch bestätigt habe, je nachdem wie rum es war).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit "magnetisch" meine ich einfach eine bessere Anhaftung an Oberflächen, was auch gefühlt einen dickeren Ölfilm mit einschließt. Das ist mir bei Neo sehr stark aufgefallen. Meine Ölmeßstäbe sind metallisch, daher wußte ich nicht, daß auf Kunststoff auch dieser Effekt auftritt. Daher für mich eine Empfehlung bei langem Stillstand für bessere Schmierung bei Wiederinbetriebnahme.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das mit dem Kunststoff ist mir auch neu... ein geiles Zeug. In 4 Wochen ist Ölwechsel an den Suzis. Zu dem 15W50 von RAV kommt wieder Neo + diesmal on Top LM Motorbike OA.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)