Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Von Slick50 auf andere Additive zu schliessen ist nicht fair.

    Liqui moly ist ein seriöses unternehmen, welches gute Additive und Öle herstellt.

    Wenn du meine sehr positiven Erfahrungen mit LM Molygen motorprotec und NP gt-em hättest, würdest du sowas nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnipp (31. August 2021 um 15:58)

  • Von Slick50 auf andere Additive zu schliessen ist nicht fair.

    Vom Slick50 in der Mischung von vor 30 Jahren muß man ergänzend dazu sagen. Die aktuelle Mischung bei dem sieht auch ganz anders aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich verstehe nicht, warum das Thema "Additive" hier so emotional diskutiert wird. Manche sind begeistert von deren Funktion, manche skeptisch und andere lehnen es komplett ab - fertig. Aber deswegen gleich die Skeptiker und "Ablehnen" als Provokateure oder Trolle zu bezeichnen finde ich schlechten Stil.

    Btw, ich hatte auch schon so ein chlorparaffinisches Additiv zu Analyse. Als EP/AW-Additiv sicher hervorragend geeignet, aber TAN war in kürzester Zeit im Keller und Antioxidantien waren auch aufgebraucht.

    Grüße

  • Ich sehe hier zwei Probleme:

    - Von einem Additiv auf alle schliessen

    - LM als unseriös/betrügerisch darstellen

    Dass nicht alle Motoren gleich auf Additive reagieren bzw. nicht alle User zufrieden sind, ist völlig ok....

  • Aber deswegen gleich die Skeptiker und "Ablehnen" als Provokateure oder Trolle zu bezeichnen finde ich schlechten Stil.

    Ja, wenn SACHLICH argumentiert wird, ists eh in Ordnung. Aber wenn Uraltberichte ohne jeglichen Praxisbezug hervorgezaubert werden oder Pauschalurteile ohne halbwegs stichhaltige Begündung, dann wird das dem Anspruch hier nicht gerecht und fällt für mich unter Trollen.

    Dass nicht alle Motoren gleich auf Additive reagieren bzw. nicht alle User zufrieden sind, ist völlig ok....

    Ja, wenn die Ablehnung seriös und fachlich nachvollziehbar begründet wird, ists völlig o.k. Aber wir habens ja hier mit Pauschalablehnungen und Pauschalangriff (in diesem Fall ist LM betroffen) zu tun. Finde ich nicht in Ordnung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Btw, ich hatte auch schon so ein chlorparaffinisches Additiv zu Analyse. Als EP/AW-Additiv sicher hervorragend geeignet, aber TAN war in kürzester Zeit im Keller und Antioxidantien waren auch aufgebraucht.

    Grüße

    Eben, wie mein Hausarzt so schön sagt: Alles, was wirkt, hat auch Nebenwirkungen.

    Oder auch: Wo Licht, da auch Schatten.

    Mag sein, dass ein Additiv den mechanischen Verschleiß senkt, dafür aber den Kat auf Dauer zerstört. Oder der Spritverbrauch steigt, weil es die Viskosität steigert. Oder sich Ablagerungen bilden, weil die Dispergierfähigkeit des Grundöls erschöpft wird, oder der Ölfilter verstopft, oder, oder, oder...

    oder der Motor wie bei mir die Grätsche macht.

    Frage: Seid ihr wirklich so unzufrieden mit euren Motorölen, dass ihr zu Zusatz-Additiven greifen müsst?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eugen Waldemar (31. August 2021 um 16:13)

  • Mag sein, dass ein Additiv den mechanischen Verschleiß senkt, dafür aber den Kat auf Dauer zerstört. Oder der Spritverbrauch steigt. Oder der Ölfilter verstopft, oder sich Ablagerungen bilden, weil die Dispergierfähigkeit des Grundöls erschöpft wird, oder, oder oder

    Hast Du irgend einen Beweis für Deine Aussagen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • O.k. also Du hast keinen Beweis. Ich habe eine konkrete Frage gestellt und es kommen irgendwelche Antworten ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo,

    Ich habe nur verlinkt weil ich durch Zufall darauf gestoßen bin. Nicht das ich irgend etwas schlecht machen will. Ich dachte nur vielleicht ist es interessant was vor zig Jahren so geschrieben wurde.

    Ich benutze ja Additive von verschiedenen Hersteller die mir hier empfohlen wurden und kann nix negatives darüber berichten.

    Bei den Oldtimern merke ich teilweise sehr große positive Unterschiede mit und ohne. Bei neuen Fahrzeugen merke ich meistens nichts was nicht heißt das sie nicht irgend eine Wirkung haben.

    LG

  • Es gibt wirksame Additive die weder Calcium, Magnesium, Schwefel oder Phosphor enthalten. Zum Thema Kat und Partikelfilter. MoS2 enthält natürlich Schwefel, der ist nicht so gut für den Partikelfilter, aber harmlos für den Kat.

    Man muss schon sehr differenzieren. Bringt einfach nix, gegenüber Experten oder gut informierten Laien mit irgendwelchen pauschal-Aussagen zu argumentieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ...Frage: Seid ihr wirklich so unzufrieden mit euren Motorölen, dass ihr zu Zusatz-Additiven greifen müsst?

    Nö, aber es geht um die Suche nach dem »Noch besseren« bzw. gucken, was es sonst noch so gibt bzw. darum, nicht einfach nur i-Punkte zu malen, sondern diese mit dem Zirkel perfekt rund zu machen. Glaub es oder glaub es nicht: es gibt viele, denen das ganz einfach Spaß macht.

    :megu: :aroi:

  • Ja es gibt unterschiedliche Öle für die Abgasnachbehandlung sowie niederviskose Öle. Aber was hat das bitte mit der Wirkung von Additive zu tun?

    Du hast Recht, man sollte nicht pauschalisieren. Nicht alle Additive mögen gleich schlecht sein und nicht alle Motoröle gleich gut. Ganz im Gegenteil ist mir sogar wegen eines falschen, weil zu dicken Motoröls (10W-60er) der Motor meines Opel Astras hopps gegangen.

    Also können nicht nur Zusatz-Additive, sondern auch Motoröle selbst Schaden anrichten.

    So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eugen Waldemar (31. August 2021 um 18:42)

  • Tequila009 31. August 2021 um 18:49

    Hat das Thema geschlossen.