Diesel kann man auch als Motorspülung verwenden. Evtl. ist es so reingekommen.
Genau aus dem Grund würde ich nie eine Motorspülung machen lassen, weder mit Diesel, noch mit einem Additiv.
Frisches Motoröl selbst ist Motorspülung genug.
Diesel kann man auch als Motorspülung verwenden. Evtl. ist es so reingekommen.
Genau aus dem Grund würde ich nie eine Motorspülung machen lassen, weder mit Diesel, noch mit einem Additiv.
Frisches Motoröl selbst ist Motorspülung genug.
Der 1,6er Ecodreck.
Ja es gibt unterschiedliche Öle für die Abgasnachbehandlung sowie niederviskose Öle. Aber was hat das bitte mit der Wirkung von Additive zu tun?
Du hast Recht, man sollte nicht pauschalisieren. Nicht alle Additive mögen gleich schlecht sein und nicht alle Motoröle gleich gut. Ganz im Gegenteil ist mir sogar wegen eines falschen, weil zu dicken Motoröls (10W-60er) der Motor meines Opel Astras hopps gegangen.
Also können nicht nur Zusatz-Additive, sondern auch Motoröle selbst Schaden anrichten.
So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Naja, der Finger kann nur zum Mond zeigen, sehen musst du ihn schon selbst.
Hast Du irgend einen Beweis für Deine Aussagen?
Warum wohl gibt es neben den Full-SAPS die Mid- und Low-SAPS-Öle wenn nicht zum Schutz der Kats?
Warum wohl ging die Industrie in Richtung niederviskose Öle, wenn nicht wegen der Senkung des Flottenverbrauchs?
Btw, ich hatte auch schon so ein chlorparaffinisches Additiv zu Analyse. Als EP/AW-Additiv sicher hervorragend geeignet, aber TAN war in kürzester Zeit im Keller und Antioxidantien waren auch aufgebraucht.
Grüße
Eben, wie mein Hausarzt so schön sagt: Alles, was wirkt, hat auch Nebenwirkungen.
Oder auch: Wo Licht, da auch Schatten.
Mag sein, dass ein Additiv den mechanischen Verschleiß senkt, dafür aber den Kat auf Dauer zerstört. Oder der Spritverbrauch steigt, weil es die Viskosität steigert. Oder sich Ablagerungen bilden, weil die Dispergierfähigkeit des Grundöls erschöpft wird, oder der Ölfilter verstopft, oder, oder, oder...
oder der Motor wie bei mir die Grätsche macht.
Frage: Seid ihr wirklich so unzufrieden mit euren Motorölen, dass ihr zu Zusatz-Additiven greifen müsst?
PTFE hat im Motor nichts verloren, es ist viel zu wenig Temperaturstabil. Hervorragend in Kunststoff Getrieben...
Und doch hat man es als Wundermittel für Motoren beworben, mein Slick50 hab ich sogar aus dem Motorradladen gekauft, weiss nicht mehr, aus welchem der drei Grossen in Mannheim, Hein Gericke, Louis oder Polo. Jedenfalls wurde es auch für Motorrad-Motoren beworben.
Mein Vertrauen ist hinüber, ich war zu blauäugig, zu leichtgläubig, zu vertrauensselig.
Nicht mehr.
Dass es nicht temperaturstabil war, habe ich gemerkt, leider. Aber das lag nicht an der Kupplung, sondern am grossen, luftgekühlten Einzylinder.
Die rutschende Kupplung ist komplett überhitzt, hat Dir das Öl verbrannt das daraufhin nicht mehr schmieren konnte - die Folge ist schwerer Motorschaden.
Ich hatte verstärkte Kupplungsfedern drin, da ist nichts durchgerutscht, das hätte ich gemerkt, ich konnte problemlos Wheelies machen.
Eine durchrutschende Kupplung hatte ich nur an einem Motorrad, bei meiner XBR 500, aber da lag es nicht an den Zusatzadditiven (das war nach der XT600, da hatte ich meine Lektion schon gelernt), sondern am Autoöl.
Wie gesagt, einmal Zusatzadditive und nie mehr wieder. Lieber öfter mal Motorölwechsel, das kann wenigstens garantiert nicht schaden.
Zusätzlich hast Dus in einem Motorrad angewendet, was aufgrund der Naßkupplung schon mal gar nicht geht. Vielleicht kam auch daher der Schaden?
Ein Kolbenklemmer hat nichts mit rutschender Kupplung zu tun.
Aber seltsam ist dennoch, dass für die Additive wie Ceratec gar keine Referenzen genannt werden können. ...
Genau.
Meine Meinung zu Zusatzadditiven: Snakeoil.
Ich selbst bin ein gebranntes Kind durch Slick50. Kein Bedarf an weiteren Experimenten.
Motoröl "umschließt" ja Schwebepartikel / Fremdstoffe, hab da halt bedenken dass das mit den Zusätzen genauso passiert.
Und dann können zB echte Schmutzpartikel nicht mehr aufgenommen werden.
Und genau wegen dieser möglichen Unverträglichkeit zwischen Motoröl und Zusatzadditiven verzichte ich auf Letzteres. Die Menge der Additive verringert sich mit der Zeit, da hilft dann ein rechtzeitiger Ölwechsel mehr als Zusatzadditive, da es auch Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Additiven gibt.
Additive spielen zusammen, darum spricht man auch vom Additivpaket.
Willst du deinem Motor was Gutes tun, wechsel sein Öl früher.
Wisst ihr, dass es eine Mindest-Beteiligung geben muss, um das System fortlaufend zu legitimieren?
Du irrst: https://www.google.com/search?q=gibt+…wahlbeteiligung
Das sieht ja richtig gut aus! Vermutlich jetzt noch höherer Anteil vom GTL im Basisöl.
Du hattest ja schon drauf hingewiesen: das Öl ist für viele Fahrzeuge eine gute und recht günstige Option bei macoil für um die 60 EUR.
Sehe ich auch so und habe es darum dem mir von MacOil empfohlenen HX8 vorgezogen, es ging schließlich nur um den VW up! meiner Schwiegermutter.
nach dem aktuellsten Datenblatt von Shell PP -51°C https://www.shell.de/geschaefts-und…019-ansicht.pdf
Der Link hat sich wohl geändert und bringt eine Fehlermeldung.
Ich hab mich jetzt bei erWin angemeldet und mir die verschiedenen Freigabelisten komplett per Zip-Datei heruntergeladen.
Eugen Waldemar Wie komme ich direkt zu der Liste auf der VW-Seite? Hat jemand einen Link dahin?
Was mich bisher sehr wundert beim HX6/HX7 10W40. Beide haben seit 1-2 Jahren keine VW 502.00 Freigabe mehr.
Zumindest das HX7 ist mit 502.00 laut VW freigegeben: https://oil-club.de/wcf/index.php?…19-07-2021-pdf/
Sorry, sehe gerade, dass 502.00 nur für das HX7 mit der SAE 5W30 und 5W40 gilt.
Mir hat in meinem Fall diese Liste geholfen:
https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/35911-vw-motoroelfreigaben-19-07-2021-pdf/