Ist das Geheimniss vielleicht das Ester was in Archoil 9100 auch drin ist?
Ehrlich gesagt fand ich Cera Tec akkustisch in meinem Motor/öl vor einem 1/2 Jahr garnicht mal schlecht, viel Moly und Bor drin , kann ja nicht schlechter sein als Archoil
Ist das Geheimniss vielleicht das Ester was in Archoil 9100 auch drin ist?
Ehrlich gesagt fand ich Cera Tec akkustisch in meinem Motor/öl vor einem 1/2 Jahr garnicht mal schlecht, viel Moly und Bor drin , kann ja nicht schlechter sein als Archoil
@Zeitreisender
Um das zu beurteilen, schaust du dir Analysen an, auch künftige. Gibt einige aus der Vergangenheit mit Ceratec, mit Archoil werden vermutlich noch einige hinzukommen.
Liege ich korrekt in meiner Auffassung, dass sich die Additive Archoil 9100, LM Ceratec und Wagner Micro Ceramic in der Zusammensetzung grundsätzlich ähneln?
Nein, die sind von der Formulierung schon unterschiedlich. Da hat jeder was probiert und daran gefeilt und es kam etwas anderes dabei raus. Keine Kopie oder so.
Feststoffadditive, die nicht auf MoS2 basieren, sondern einen anderen Weg gehen. Das war's aber schon mit den Gemeinsamkeiten.
@Zeitreisender
Man muss vergleichen Archoil und LiquiMoly in reiner Analyse. Gibt es von Archoil noch nicht ich meine.
Denke ist Archoil hier eine Mode.
In andere Länder ist LiquiMoly in Mode.
Besser oder schlechter was ist?
Äh doch, weil es von Archoil so viele so gute Analysen gibt, ist es in Mode gekommen ja! @elsta
Gibt es viele schlechte Analysen mit LiquiMoly Ceratec?
Nein aber bisher wurde soweit ich das gesehen habe, durch Keramikadditive keine Verschleissminderung festgestellt.
Ich hab aber auch Wagner Mikrokeramik in manchen Autos....
Doch hBN reduziert den Verschleiß.
Naja, sagen wir mal, es gab mit hBN nicht so die eindeutigen Ergebnisse bzgl. Reduzierung der Verschleißmetalle.
Bei ein paar wurde es besser, und bei paar anderen blieb es gleich.
Ich hatte mir damals vom hBN mehr versprochen.
Man muss dazu aber auch bedenken, dass es dabei immer auf den Motor ankommt. Je nach Material und Auslegung der Bauteile können die Additive unterschiedlich gut wirken bzw. arbeiten.
Leute, ich kann mich nicht entscheiden zwischen Liqui Moly MP und Archoil 9200; was wurdet Ihr empfehlen in M276 W204, in Kombination mit RCS Ravenol. Das Auto wird nur vollgas gefahren und immer in den Begrenzer kalt wie warm,
Keine Frage welches.......! Bist im richtigen Thema gelandet
Du kommst mir wie ein Profi vor, ich habe all deine Beiträge gelesen. Wenn du so gut davon überzeugt bist, dann probiere ich das auch mal.
Motor protect ist doch wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere vor allem ZDDP Booster. Archoil 9200 ist da viel fortschrittlicher. Parallel dazu wäre eher Oil Additiv mit MoS2. Was verwandt ist mit WS2 aber das ist teurer und besser, ganz platt gesagt.
Bein der Fahrweise kann nur ein Festschmierstoff helfen. Würde auf das Archoil 9200 zurückgreifen.
Begrenzer mit kaltem Motor ist schon bissl Panne.
ich melde mich nochmal zum Wort. Auch wenn es kaum zu glauben ist, habe ich gar nicht gewusst dass der Name „Sterndoktor“ solche Reaktionen auslöst. Ferner wusste ich auch nicht dass er ein unehrlicher Mensch war. Natürlich kannte ich all seine Beiträge aber wie gesagt wusste ich nicht warum er verschwunden war. Nur wie der Admin drauf hingewiesen hat, habe ich es gegoogelt und erfuhr dass er gar kein Ingenieur war. Sofort wurde der Name geändert. —> Thema beendet.
Zu meiner Person: Ich fahre ein Stern und bin selber auch Doktor. Das macht mich aber auf keinem Fall zum Sterndoktor. Tut mir leid wenn ich eine Verwirrung verursacht habe. Habt Ihr schöne Feiertage.
Die Sache mit dem Sterndocktor ist halt etwas spezieller, und das brauchen wir auch nicht weiter ausführen, da es am Ende keine genauen Infos gibt und vieles auf Vermutungen sowie Indizien basiert.
Für den unangebrachten Umgang Dir gegenüber entschuldige ich mich, denn sowas ist hier gewiss nicht der Standard.
Und diejenigen Mitglieder werden daraus hoffentlich gelernt haben, beim nächsten Mal nicht gleich loszupreschen, sondern erstmal abzuwarten.
Denn das kann es nicht sein. So viel Theater...mei...
EDIT 26.12.2020
Ich habe den Thread jetzt aufgeräumt und mehrere Beiträge entfernt.
Sanktionen wurden keine verhängt, denn ich hoffe, dass das Fehlverhalten auch so erkannt wurde.
Zum Thema: Wenn man gegen erhöhten Kaltstartverschleiß bei einem Kurzstrecken Fahrzeug was tun will, oder sich dazu genötigt sieht, dem Fahrzeug auch kalt viel abzuverlangen, ist ein Feststoff Additiv die richtige Wahl.
Chemische Additive wirken zusammen mit Temperatur, generell, oder lokal begrenzt. Ein Feststoff Additiv wirkt ab der ersten Umdrehung durch die physikalischen / mechanischen Eigenschaften der Teilchen.
aber sollte man nicht auch bedenken, dass einige Feststoffadditive zum absetzen neigen und beim Start ggf. noch gar nicht an den neuralgischen Stellen zugegen sind und wirken können?
...ist ein Feststoff Additiv die richtige Wahl.
Feststoffadditiv wäre z.B Archoil oder?
ich habe da leider nicht zu viel Hintergrundwissen.