Danke hab ich schon 👍
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Kann mir das jemand übersetzen?
Dies ist "Moto-Doktor", "Auto-Arzt", dh eine Flüssigkeit, die die Viskosität und Dicke des Öls erhöht, um die Dichtheit vorübergehend zu reparieren. Es sieht aus wie Honig. Steckt den Motor hinein. Die Leute nutzen es, anstatt zu renovieren.
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Kannst du mir was zur Dosierung sagen?
Ich nehme an. Das ist das selbe wie Mannol Motor doctor. Klare dickflüssige Flüssigkeit .
Die nur das öl andicken soll .
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Die Anleitung gibt 1 Dose mit 444 ml für 4 Liter Öl an. Wenn der Motor Öl aufnimmt - doppelte Erhöhung.
https://filtrytotu.pl/pl/chemia/4006…-id-description
Ich weiß das nur, weil ich es gelesen habe, weil ich kein Anhänger solcher Lösungen bin. Ich möchte nicht mit einem klebrigen Motor fahren.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der Motor das langlebigste Bauteil. Auch wenn es abgenutzt ist, muss das Auto weggeworfen werden.
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Von k2 gibt das gleiche Additiv .
Aber für den Preis kann das außer Verdickungsmittel nicht viel drin sein.
Ich werde berichten wenn es eingefüllt ist. Kann aber noch dauern
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Moin, hat jemand von euch das mannol 9091 schon im Motor? Was mich stutzig macht ist :
Achtung! Molybdändisulfid ist für manche Einheiten nicht geeignet. Dies ist immer in den Betriebsanweisungen der Ausrüstung aufgeführt.
Für eine korrekte Anwendung des Additivs, lesen Sie die Betriebsanweisungen der Ausrüstung sorgfältig!
Nicht bei automatischen Getrieben oder in Getrieben mit Nasskupplungen verwenden!
Wie meint ihr ist das gemein
Unten ist das TDS angehängt
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Weißt Du was MoS² ist?
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Ja, es ist graphit ähnlich und hat gute notlauf Eigenschaften
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Bei automatischen Getrieben oder Nasskupplungen laufen die Kupplungen im Öl. Da sollte man möglichst am Reibwert nichts ändern...
Ist zumindest der allgemeine Tenor. Kann gut funktionieren, muss es nicht und davor schützt sich der Hersteller mit solchen Aussagen im Aufdruck, das man als Person wenn man damit rumpielt selbst verantwortlich ist.
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Für Aggregate mit Reibelementen im Öl ist es nicht geeignet. Das ist gemeint. Automatikgetriebe, Kupplungen im Ölbad und Differentiale mit Lamellensperre. Und da SAPS Sulfatasche, Phosphor, Schwefel heißt, würde ich es nicht unbedingt in Fahrzeugen mit komplexer Abgasnachbehandlung verwenden.
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Ich glaube, es bezieht sich auf manche (vor allem) Zylinderbeschichtungen, die empfindlich auf Schwefel reagieren. BMW etwa hat MoS2 früher für manche Modelle verboten. Beim VW 2.5tdi Motor (manche Modelle) ist das ähnlich. Nikasil soll sich auch nicht mit MoS2 vertragen. Ansonsten ist MoS2 aber ein super Stoff ...
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Ich hatte neulich reichlich MoS2 Pulver ins Öl von der Chopper gegeben, kein Problem mit der Kupplung. Es gibt auch von LM MoS2 Additive fürs Zweirad. Ich "meine zu glauben" gelesen zu haben, dass MoS2 sich mit Nasskupplungen verträgt.
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Ja, allerdings nur in verminderter Dosierung. Normalerweise 5%, bei Naßkupplungen 2%.
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Bei 147k km würde ich nicht auf molygen setzen.
Warum nicht?
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LM sagt selber, dass es eher für neuere, km-ärmere Motoren gut ist (siehe Elstas Abklärungen).
Im Focus 1.6 meiner Eltern (ca. 115k km) war keine Verbrauchssenkung spürbar. Beim Honda meiner Freundin (150k km) wieder schon. Wahrscheinlich bleiben japanische Motoren eher neuwertig....
Schön klingen tun beide...
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LM sagt selber, dass es eher für neuere, km-ärmere Motoren gut ist
Was sagt dann LM zu den Skyactiv Benzinern, die nach 100tkm noch nicht mal eingefahren sind
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Ok, ich muss auch erwähnen dass der Focus 1.6 mit 20k-intervallen bei 5w-20 gequält wurde...
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LM rät selbst bei weniger gelaufenen Motoren zu dem Molygen und bei mehr gelaufenen Motoren zu dem anderen Motorprotec.
Begründung habe ich gerade nicht parat, sry.
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Ich kenne diese Argumentationen von LM. Für mich sind sie nicht logisch nachvollziehbar. Warum? Angenommen ich verwende bei einem Motor nach der Einfahrzeit LM Molygen MP. Ich verwende es dann regelmäßig. Wenn der Motor aber dann 100Mm oder 150Mm gelaufen ist, sollte ich es plötzlich nicht mehr verwenden sondern ein anderes Additiv von LM? Anderer Fall: In der Praxis ist es eben so, daß der eine Motor mit 100Mm schon fertig ist und der andere mit 300Mm noch praktisch neuwertig. Wie sollte man da vernünftig nur anhand der Laufleistung das eine oder andere empfehlen? Also ich würde mich an das NICHT halten!
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