Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Danke hab ich schon 👍

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann mir das jemand übersetzen?

    Dies ist "Moto-Doktor", "Auto-Arzt", dh eine Flüssigkeit, die die Viskosität und Dicke des Öls erhöht, um die Dichtheit vorübergehend zu reparieren. Es sieht aus wie Honig. Steckt den Motor hinein. Die Leute nutzen es, anstatt zu renovieren.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Kannst du mir was zur Dosierung sagen?

    Ich nehme an. Das ist das selbe wie Mannol Motor doctor. Klare dickflüssige Flüssigkeit .

    Die nur das öl andicken soll .

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Anleitung gibt 1 Dose mit 444 ml für 4 Liter Öl an. Wenn der Motor Öl aufnimmt - doppelte Erhöhung.

    https://filtrytotu.pl/pl/chemia/4006…-id-description

    Ich weiß das nur, weil ich es gelesen habe, weil ich kein Anhänger solcher Lösungen bin. Ich möchte nicht mit einem klebrigen Motor fahren.

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der Motor das langlebigste Bauteil. Auch wenn es abgenutzt ist, muss das Auto weggeworfen werden.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Von k2 gibt das gleiche Additiv .

    Aber für den Preis kann das außer Verdickungsmittel nicht viel drin sein.

    Ich werde berichten wenn es eingefüllt ist. Kann aber noch dauern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moin, hat jemand von euch das mannol 9091 schon im Motor? Was mich stutzig macht ist :

    Achtung! Molybdändisulfid ist für manche Einheiten nicht geeignet. Dies ist immer in den Betriebsanweisungen der Ausrüstung aufgeführt.

    Für eine korrekte Anwendung des Additivs, lesen Sie die Betriebsanweisungen der Ausrüstung sorgfältig!

    Nicht bei automatischen Getrieben oder in Getrieben mit Nasskupplungen verwenden!

    Wie meint ihr ist das gemein

    Unten ist das TDS angehängt

  • Bei automatischen Getrieben oder Nasskupplungen laufen die Kupplungen im Öl. Da sollte man möglichst am Reibwert nichts ändern...

    Ist zumindest der allgemeine Tenor. Kann gut funktionieren, muss es nicht und davor schützt sich der Hersteller mit solchen Aussagen im Aufdruck, das man als Person wenn man damit rumpielt selbst verantwortlich ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für Aggregate mit Reibelementen im Öl ist es nicht geeignet. Das ist gemeint. Automatikgetriebe, Kupplungen im Ölbad und Differentiale mit Lamellensperre. Und da SAPS Sulfatasche, Phosphor, Schwefel heißt, würde ich es nicht unbedingt in Fahrzeugen mit komplexer Abgasnachbehandlung verwenden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich glaube, es bezieht sich auf manche (vor allem) Zylinderbeschichtungen, die empfindlich auf Schwefel reagieren. BMW etwa hat MoS2 früher für manche Modelle verboten. Beim VW 2.5tdi Motor (manche Modelle) ist das ähnlich. Nikasil soll sich auch nicht mit MoS2 vertragen. Ansonsten ist MoS2 aber ein super Stoff ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (2. Juli 2021 um 19:05)

  • Ich hatte neulich reichlich MoS2 Pulver ins Öl von der Chopper gegeben, kein Problem mit der Kupplung. Es gibt auch von LM MoS2 Additive fürs Zweirad. Ich "meine zu glauben" gelesen zu haben, dass MoS2 sich mit Nasskupplungen verträgt.

  • Ja, allerdings nur in verminderter Dosierung. Normalerweise 5%, bei Naßkupplungen 2%.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei 147k km würde ich nicht auf molygen setzen.

    Warum nicht?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • LM sagt selber, dass es eher für neuere, km-ärmere Motoren gut ist (siehe Elstas Abklärungen).

    Im Focus 1.6 meiner Eltern (ca. 115k km) war keine Verbrauchssenkung spürbar. Beim Honda meiner Freundin (150k km) wieder schon. Wahrscheinlich bleiben japanische Motoren eher neuwertig....

    Schön klingen tun beide...

  • LM rät selbst bei weniger gelaufenen Motoren zu dem Molygen und bei mehr gelaufenen Motoren zu dem anderen Motorprotec.

    Begründung habe ich gerade nicht parat, sry.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich kenne diese Argumentationen von LM. Für mich sind sie nicht logisch nachvollziehbar. Warum? Angenommen ich verwende bei einem Motor nach der Einfahrzeit LM Molygen MP. Ich verwende es dann regelmäßig. Wenn der Motor aber dann 100Mm oder 150Mm gelaufen ist, sollte ich es plötzlich nicht mehr verwenden sondern ein anderes Additiv von LM? Anderer Fall: In der Praxis ist es eben so, daß der eine Motor mit 100Mm schon fertig ist und der andere mit 300Mm noch praktisch neuwertig. Wie sollte man da vernünftig nur anhand der Laufleistung das eine oder andere empfehlen? Also ich würde mich an das NICHT halten!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.