MOTUL SPORT ESTER 5w50 - 4609km - BMW 520d F11 N47N STAGE 3

  • :moin:

    so hier meine aller erste Analyse meines Fahrzeuges. Also verzeiht mir Fehler. :D

    Daten zum Fahrzeug:

    BMW F11 520d N47N Bj2013, Serie 184PS 380NM

    Aktuell: 275PS und 555NM laut Prüfstand (am Samstag wird weiter abgestimmt, sprich mehr folgt :D)

    Aktueller KM-Stand: ca. 206.000km.

    Analyseöl: Motul Sport Ester 5w50 + 250ml Archoil9100

    Vorher eingesetztes Öl: Ravenol RCS 5w40 + 200ml Archoil9100

    Ich nutze bei jedem Ölwechsel 200-250ml Archoil9100, schon seit Jahren.

    Meine Wechselintervalle liegen normalerweise bei ca. 10tkm. Vor der Einfüllung des Motul Sport Ester 5w50 habe ich eine Spülung mit dem Motul Engine Clean vorgenommen. Das Motul war knapp 3Monate im Fahrzeug.

    Das Öl hatte es nicht leicht. Das Öl war 4609km im Fahrzeug und wurde in der Zeit richtig rangenommen. 2 Mal auf dem Prüfstand a 2 Messungen jeweils und etliche Logfahrten(es waren wirklich sehr viele:D) auf der Straße. Zudem bekommt der Wagen, wenn er warm ist oft auch Feuer von mir. Also ich schone ihn kein bisschen!

    Warmgefahren wird er immer mit bis zu max. 2000u/min.

    Ich habe vor dem Motul zwei Intervalle Ravenol RCS genutzt und davor zwei Intervalle Ravenol NDT. Immer mit Archoil9100!

    Ich denke Kalium stammt vom Archoil9100, oder was denkt ihr? Das Archoil sollte ich vermutlich etwas niedriger dosieren, oder? :thumbsup:

    Wolfram stammt wohl vom Zuvor eingesetztem Ravenol RCS??

    Was wollte ich mit dem Test erreichen? ich wollte schauen, wie sich ein 5w50 in den Wintermonaten schlägt, da ich ein Öl das ganze Jahr über fahren möchte bzw. eine Marke.

    Wieso hab ich es nach 4609km gewechselt? Ich wollte einen Test oder Kampf zwischen dem Motul 5w50 Sport Ester und dem Mobil1 FS-X 5W50 zeigen. Ich wollte den Test unter gleichen Temperaturen für beide Öle gewährleisten, daher hatte ich vor beide Öle ca. 5000km im Motor zu behalten. Diejenigen, die jetzt aufgepasst haben wissen schon das aktuell das Mobil1 FS-X 5W50 im Fahrzeug ist zum Test. :relax:

    Dazu kommt dann die nächste Analyse in ebenfalls ca. 5000km. Außerdem wollte ich mit dem Test für mich die Kaltstarteigenschaften beider Öle subjektiv vergleichen. Wie warm werden sie? Wie lange brauchen sie? etc.

    Was denkt ihr über die Analyse? Der Eisenwert ist für mich recht hoch. An was kann das liegen? Doch lieber ein 5w40?

    Ich freue mich auf dein geilen Austausch :welcome:

  • Hi Edin.

    Danke für die Analyse! Deine Euphorie freut mich sehr und der Vergleich mit dem jetzigen Mobil 5/50 wird auch interessant! Ein Traum wäre natürlich, Vergleichsdaten vom RCS zu haben, aber die gibt es nicht….

    Nun, …. so wie du beschreibst den Wagen zu treten, bin ich persönlich begeistert. Ein paar PPM hin oder her… ist egal! Ich finde, es ist alles bestens. Das Öl steht voll im Saft und würde locker den doppelten Intervall aushalten.

    Noch lieber wäre mir ein Vergleich ohne ArchOil denn ich glaube das MOTUL SPORT ESTER 5/50 braucht keine Stärkung! Super! 👍

    PS: Das MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50 hat eh schon mehr Bor … hast Du da jetzt wieder das AR dazu gegeben?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für deinen Input Eddy! Was noch ist kann ja noch werden (Stichwort: Vergleich zum RCS) :D


    Ja da war ich mir unsicher ob ich AR dazugeben soll, da es wie du schon sagst bereits Bor enthält. Ich habe es aber getan mit dem Hintergrund, dass beide Öle dieselben Voraussetzungen von Anfang an haben sollen. Allerdings hab ich beim Mobil1 "nur" 200ml AR hinzugefügt.

    Beim Motul waren es 250ml weil ich noch genau 250ml in der 500ml Flasche ueberig hatte und die 50ml nicht überlassen wollte.

  • Das wird nicht die große Rolle spielen und außerdem hat er das Mobil eh mindestens 6 x so viel Bor enthalten. Bin gespannt und weiter wirklich begeistert vom MOTUL bei Deinen Einsätzen!

    Insgesamt stelle ich fest, dass wir immer öfter Ergebnisse sehen von Motoren auf Trackdays oder mit der extremer Autobahnbelastung bei sehr guten Ergebnissen.

    Das Schlimme sind tatsächlich immer wieder Kaltstarts bzw. Kurzstrecken usw.

    EDIT: Weil das Motul eh recht dünn für ein 50er ist, kannst jederzeit noch das Motorex und das RCS vergleichen! 👍

    Bei BOR bin übrigens der Meinung, dass es nicht so ist: viel hilft viel. Du hast die sechsfache Menge dessen, was normal im Mobil 0/40 oder 5/50 ist … und die geben eh schon mehr als der Durchschnitt rein.

    Fahre künftig mal ohne!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich weiss du bist ein Fan vom reinen Motoröl ohne Zusätze :D

    aber ja, ich werde beim nächsten Ölwechsel definitiv Mal das AR weg lassen, weil ich auch für mich wissen möchte, ob es was bringt. Also auch das wird definitiv kommen!

  • Statt 28:1 hast du bezogen auf die Wechselmenge von 5,2l eine (Über-)Dosierung von 19,8:1 (4.950ml Öl + 250ml AR). Dazu kommt noch das mit Archoil versetzte Restöl. Das geht dann schon in die Richtung.

    Eine "Anhäufung" von Archoil über mehrere Intervalle findet nicht statt, da es bei jedem Ölwechsel mit abgelassen wird, d.h. die Konzentration von Archoil im Restöl ist genau so hoch wie im abgelassenen Öl.

  • Eine Überdosierung bringt keinen Mehrwert.

    Für den N47 sind 180ml ausreichend, entspricht 28:1.

    Das Kalium stammt vom Archoil, diesen Hinweis findet man ebenso in den Datenblättern.

    Wolfram ist vom RCS.

    Mutig den 20d in das Leistungsniveau des 35ers zu schieben. :check:

  • Ja hier im Oil-Club wird oft eine empfohlene Dosierung von 4-5% genannt. Daran habe ich mich immer orientiert.

    Sei es drum... Beim nächsten Intervalle kommt nix an Zusätzen rein, weil ich dann den Vergleich zu "mit" und "ohne" AR sehen möchte.

    Ja er sollte nach Möglichkeit in der letzten Ausbaustufe 300+PS und 600+nm haben. Zumindest ist das das Ziel. :D

  • Manche sagen es erhöhe Eisen in der Analyse. Für mich nur schwierig das zu identifizieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja hier im Oil-Club wird oft eine empfohlene Dosierung von 4-5% genannt. Daran habe ich mich immer orientiert.

    Fürs AR wäre mir das neu. Aber es scheint ja nicht geschadet zu haben.

    Finde die Ergebnisse super, vor allem mit der Leistung aus dem Maschinchen und dem Steuerkettentrieb.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bei der Anwendung mit RCS könnte man das 9100 auch weglassen (Versuch) oder es auf die oben empfohlene Menge zu reduzieren. (180ml)

    Das Kraftstoffsystem würde ich pflegen, da erhöhter Eintrag und Verschleiß der Injektoren und der oberen Kolbenringzone nicht ausgeschlossen werden kann.

    Polytron MTC oder 6900D mein Tipp.