Jean-Pierre ich kann das Öl aktuell nicht verwenden, weil ich zuerst mehr darüber wissen muss und bis Ende Sommer voll ausgestattet bin
0W-40R - Öle mit Renault RN 17RSA Freigabe
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Also wenn es wegen der Vollausstattung ist, dann darf ich hier im Forum die nächsten 2 Jahre nicht einmal mehr mitlesen...
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Ich fände bei diesen Ölen vor allem die Scherstabilität "Shear Stability Test" (SST) sehr interessant. Ohne Polymere kann diese Spreizung ja nicht dargestellt werden. Wie hochwertig sind diese also? Vergleichbare Öle wie das SST ASTM D7109 - Mobil 1 ESP x3 0W-40 oder SST ASTM D7109 - Extreme A.M.G. VR2 0W-40 GTR haben ja ganz gut abgeschnitten, bauen aber schon sichtbar stärker ab, als die 5W-40 Kollegen mit geringerem VI.
Andy: Besteht die Chance, dass wir diese Tests über den OC.ru erhalten? In Deutschland können wir das ja scheinbar nicht testen, oder? Ansonsten würden uns nur realitätsnahe GÖAs mit geringem Spriteintrag und entsprechender Nutzung helfen.
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Ich hatte für dieses Jahr vor, das Elf Evolution RN Tech und das Mobil 1 ESP in meinem Diesel-Saab für jeweils 10000km zu fahren und GÖA machen zu lassen. Der nächste Ölwechsel steht Anfang März an. Da könnte ich das erste Öl einfüllen. 0W-40 für die Übergangszeit im Frühjahr dürfte passen.
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Das neue heisst ELF EVOLUTION R-TECH SPORT 0W40
ThemaElf Evolution RN Tech 0W-40 / Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40
Frischölanalyse: Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40
Acea C3, eine 100 Grad-Visko von 15,7 und ein VI von 191, das Ganze zum Preis von um 8 € / Liter. Ganz schöne Ansage.
Erinnert mich ganz stark an das hier nur schwer erhältliche Yacco Galaxie A 0W-40.
Bezugsquelle:
Irgendwo.
Editiert Vorwurf Schleichwerbung 11.05.Willi22. Februar 2020 um 00:18 -
Jean-Pierre bitte nicht in vielen Threads zerstreut die TDS uploaden, denn das schon in Besprechungsthread zu platzieren und danach kann man den einfach verlinken
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Interessante Aussagen, wie ich finde. Fokus liegt scheinbar wirklich auf Benzin-Direkteinspritzern.
Sieht einer dadurch (grundlegende) Nachteile für Dieselmotoren?
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Ich würde es TBN abhängig machen.
Unter RN17 fällt 5W30, was eigentlich Standard Visko ist bei Dieselfahrzeugen.
RN17 RSA lässt anscheinend nur 0W40 zu, was Diesel untypisch ist und vermutlich nie für Renault in frage kommt.
Deswegen würde ich sagen hast du mit RN17RSA nur ein Nachteil wenn du damit LL intervalle fahren willst.
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Der Alpine A110, für den die RN17RSA-Freigabe ja gedacht ist, hat ein Ölwechselintervall von 15000km/12Monate. Longlife steht bei den Ölen nicht im Lastenheft. Die ACEA C3 Spezifikation des OEM-Elf-Öls lässt aber erwarten, dass es im OC-Intervall auch in Dieselmotoren funktionieren kann. Der Rest wird sich durch FÖA/GÖA zeigen.
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Denke, da können wir erst kommende Woche mit rechnen.
Versand war, gestern sollte Freitag ankommen.
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es gibt auch noch rn700 und rn710 Freigabe, die auch 40 er Visco zulassen
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