Beiträge von Jean-Pierre
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Darum ist nochmals meine Frage, ab welchem Degradationswert des KV100 nach zb 6000 KM, ohne Krafstoffeintrag und alles mechanisch io, ab welchem Wert kann man ein Urteil über die Qualität des Oels abgeben ?
Wenn es keine Antwort gibt dann ok, aber bitte nicht die Frage immer wieder umgehen mit wenn und aber.
Danke.
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Du hast die Frage nicht verstanden, es geht nicht um einen Vergleich mit dem anderen Oel, wobei wenn Du schon das zitierst, habe ich überhaupt keine Bedenken dass es sogar besser sein könnte.
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weil dieses Oel einen extrem hohen VI hat und im Forum viel diskutiert wird, das das nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein soll.
Darum ist nochmals meine Frage, ab welchem Degradationswert des KV100 nach zb 6000 KM, ohne Krafstoffeintrag und alles mechanisch io, ab welchem Wert kann man ein Urteil über die Qualität des Oels abgeben ?
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Gibt es irgend ein Massstab wo man sagen kann zb GÖA nach 6000 Km KV100 20% weniger als FÖA, dann ist Oel minderwertig ?
Weil wenn KV100 20% weniger dann ist HTHS auch degradiert oder ?
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Ich meine wirklich nur auf das Oel bezogen gegenüber FÖA ?
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Bei einer GÖA, wann spricht man von degradiertem Oel, welcher Wert hauptsächlich KV 100 oder ...... ?
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Das heisst also ein hoher VI muss nicht unbedingt ein Nachteil sein auch beim GÖA nicht ?
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Dieser sehr hohe Viskositätsindex von 204 vom ESP x3 0/40, sollte doch einen Nachteil sein, oder ist es einfach nicht anders möglich ?
Heisst das, man soll früher, zb spätestens alle 10.000 - 15.000 Km das Oel wechseln ? Ist das der einzige Nachteil ?
Im Gegensatz das -->fremdesÖlhier<--, hat eben auch einen hohen VI von 191.
EDIT-Andy: hier diskutiert man ausschließlich über Mobil1 ESP x3 0/40.
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Mit einem mindestens C3 und ab dem dazugehörigen genormten HTHS (egal welche Visko), bist Du immer auf der sicheren Seite ob kalt oder warm, vorausgesetzt man gibt dem Motor kalt auch die Zeit dazu, ausgenommen einmal Rennstrecke, da es dort zuviele unterschiedliche Parameter/Literleistungen hat.
Diese Sichtweise wurde übrigens durch nahmhafte Hersteller bestätigt (Shell,Motorex,Total), bei einem gemischten Fahrprofil.
Klar ist auch bei nur Kurzstrecken-Fahrprofil, muss man ja nicht unnötig den Wirkungsgrad verschlechtern bzw. höherer HTHS auch meistens höhere Viskosität und umgekehrt ( Ausnahmen gibt es ).
Ich denke aber zb an Autohäuser, die können natürlich nicht jeden Kunden auf das individuelle Fahrprofil abstimmen, deshalb die Herstellerfreigabe.
Meine Frage:
Kann man anhand der FÖA - Parameter, den Arbeitsbereich des Oels verlässlich definieren ?
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Leider muss ich Dir widersprechen, Ölanzeige misst nicht die effektive Oeltemperatur am Kolbenboden und Bolzen, sowie zb am Turbolaufzeug (Lagerwelle) und diese ist wesentlich höher als 100 Grad, deshalb sollte man das bei der Auswahl des Oels beachten.
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Ist das wirklich Eure Meinung, dass das Oel nie 100 Grad erreicht?
Jetzt wird mir klar, warum ein 0W20 mit einem HTHS von knapp 2.6 bei Euch ausreicht.
Lest Euch bitte zu diesem Thema durch.
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Die Sache mit den Lagerschalen ist ja ganz nett. Nur wie sieht es denn aus, wenn zu erst ein Öl nach ACEA A1/B1 vorgegeben war, es damit aber zu viele Motorschäden gab, und nachdem nur die Vorgabe auf ACEA A5/B5 und ACEA A3/B4 gesetzt wurde, die Motorschäden auf wundersame Weise rapide abnahmen?
Das ist doch nun wirklich eindeutig.Ein Zitat von Euch am 4.2018 ( Administrator)sogenannte Spezialisten, ich sehe eigentlich nur dass ihr Euch im Sekundentakt widersprecht und solches ist wirklich Stammtisch-Like und nicht ernstzunehmen. Klopft Euch auf die Schultern, gut gemacht👍
Aber im austeilen Unterschwellig bzw. Blossstellen da seit ihr wirklich Spezialisten 100 Punkte.
Jetzt habt ihr etwas zum löschen, da es ja sogar noch Facebookmässig ist, unglaublich.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass in diesem Forum.
Ich melde mich ab.
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Stammtisch meldet sich:
Die Intention Eddy ist den ganzen CO2 Kram zu beschönigen und eben die Fahrzeuge für die Typenprüfung so zu präparieren, möglichst wenig Wiederstand überall inklusive Füllstände auf ein Minimum reduziert, Antriebswellengelenke und alle dazugehörigen mitlaufenden Bauteile, aber denke das wisst ihr ja sicher.
In den 90-iger Jahren hatten wir andere Eprom für nach der Homologation umrüsten, Stil VW, egal jetzt welche Marke das war.
Wenn sogar Ford in einer Serviceinformation empfiehlt, man solle bei der Zweitbefüllung vom 5/20 auf das 5/30 , aber lassen wir das.
Vergleich Rennsport nicht wirklich fundiert überlegte Aussage, da dieses Oel nach wenigen Betriebsstunden gewechselt wird, ihr sagt ja selber dass sich die modernen verbastelten Oele schneller degradieren und somit widersprecht ihr Euch dauernd mit den Aussagen.Ich will mir gar nicht vorstellen wo ein degradiertes 0w20 landet, vermutlich am Stammtisch.
Richtig ist, es soll schlussendlich jeder sich eine eigene Meinung bilden dürfen
Ich warte jetzt sehnlichst noch auf diese Oelanalyse von meinem persönlichen Favorit und dann habt ihr mir geholfen. Bitte noch zeigen wieviel wer wo bezahlen.
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Halt halt , wer redet von Viskosität meine Herren ?
Mich interressiert hauptsächlich der HTHS Wert von mindestens 3.5 und höher!!! Und auch nicht bei einem Ford ka sondern habe immer gesagt sportliche Motoren inkl bis Stage 1, oder 2.
Korrekt lesen bitte.
Wenn dieser dann verbunden ist mit einer etwas höheren Viskosität, dann ist es halt so. Bitte dreht mir nicht die Worte um.
2 Wochen diskutieren für am Schluss zu hören dünnere Öle im Rennsport, wer will das wissen Sorry
Danke Eddy, aber eben HTHS und nicht Stammtisch 😂
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Übrigens, lassen wir halt Abarth bei Seite, was ist mit den anderen beiden Euro 5 / Euro 6
Keine Rennen, was glaubt der Hersteller jetzt ?
Motor ist auch für C2 0W30 ausgelegt, warum brauche ich dann ein Selenia 10W50 und
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Hoppla, jetzt kommen wir schon näher an das wo ich die ganze Zeit versuche rüberzubringen
Evtl melden sich noch andere zu dieser Erkenntnis?
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Letzte Frage wegen Visko und Norm.
Erkläre mir bitte warum (Gleicher Motorhersteller FCA), einmal Euro 6 hat 0w30 und der andere heisst ABARTH auch Euro 6 und hat 10W50 als Vorgabe, identischer Motor ?
Bin jetzt gespannt auf Deine Erklärung, danach lasse ich Dich in Ruhe abgemacht